Ausbildung für Apotheke

vom 07.06.2009, 21:29 Uhr

Mein Schwester möchte eine Ausbildung für die Apotheke machen und weiss aber noch nicht genau was sie dort genau machen möchte. Denn dort gibt es PTA und PKA und was weiß ich noch alles für Berufe.

Wo kann sie sich informieren was in so einer Ausbildung alles drin ist? Denn eine Ausbildung für die Apotheke scheint sehr vielfältig zu sein.

» SRoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In einer Apotheke gibt es PTAs, PKAs und Apotheker (aber dafür muss man ja studieren)

Als PTA - pharmazeutisch technischer Assistent - berät man Kunden, verkauft Medikamente, stellt selbst Medikamente oder Tees her und prüft diese auch manchmal. Eine PTA sind praktisch die rechte Hand des Apothekers. Sie dürfen eigentlich fast alles, nur bei den ganz harten Mitteln muss ein Apotheker dabei sein, damit alles mit rechten Dingen zugeht. Die Ausbildung zur PTA erfolgt allerdings größtenteils an einer Schule, die teilweise auch Geld kostet. Als PTA braucht man mindestens einen Realschulabschluss, oft wird auch das Abitur gefordert.

Als PKA - pharmazeutisch kaufmännische Angestellte - arbeitet man mehr im Hintergrund. Man kümmert sich wie der Name schon sagt, um die kaufmännischen Dinge, wie zum Beispiel Bestellungen abschicken oder um Rechnungen kümmern. In der eigentlichen Apotheke hat man weniger zu tun, da eine PKA keine Medikamente verkaufen darf, sondern nur so etwas wie Hustenbonbons oder Pflaster. Die Ausbildung erfolgt anders als für PTAs in der Apotheke. Hier genügt der Hauptschulabschluss.

Benutzeravatar

» Schoookolade » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^