Hilfe, mein Vater wird 50 und ich habe keine Idee!
Mein Vater wird bald 50 und ich habe keine Ahnung, was ich ihm schenken soll. Ich habe immer Probleme damit ihm was schönes zu kaufen, worüber er sich dann auch freut. Auch bei meinem Verlobten habe ich immer Probleme, ihm das Passende zu schenken.
Ich will ihm irgendein Geschenk machen, woran er sich noch lange erinnert. Er hat im Alter mit dem Motorradfahren angefangen, aber eigentlich möchte ich das nicht unterstützen, da man ja jeden Tag in der Zeitung liest, wie viel da passieren kann. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man seinem 50-jährigen Vater schenken kann?
Mein Vater freut sich immer, wenn meine Schwester und ich ihm ein Gutschein für ein Menü schenken. Dann bekochen wir ihn und seine Frau nach allen regeln der Kunst. Natürlich dürfen sie sich vorher ein Thema oder ein Menü aussuchen.
Mein Vater trinkt auch gerne Wein oder Bier. Auch hierfür habe ich ihm schon einige Accessoires geschenkt wie ein graviertes Bierglas oder ein Weinthermometer oder einen "Topf" wodrin man den Wein kühl stellt, welchen ich mit Serviettentechnik verziert habe.
Gerne verschenke ich auch Unternehmungen wie einen Ausflug ins Planetarium, einen Gutschein für ein bestimmtes Restaurant (zum Beispiel wäre "Dinner in the Dark" interessant), einen Saunagutschein und so weiter.
Vielleicht trinkt dein Vater auch mal gerne ein Bier oder einen Wein oder liebt gutes Essen? Könntest du ansonsten noch etwas über deinen Vater erzählen? Dann würde es uns sicher leichter fallen etwas geeignetes zu finden.
Wenn du ihm wirklich eine besondere Freude machen willst, etwas woran er sich noch lang erinnert, das er immer wieder gerne herausholt und sich ansieht, dann schenke ihm etwas persönliches, etwas aufrichtiges was dir aber wahrscheinlich mehr abverlangen wird, als ein teures Geschenk zu kaufen.
Jetzt kommt´s: Schreib ein Gedicht und trag es ihm vor, oder wenn du Geschwister hast sollen alle daran mitarbeiten und dann gemeinsam vor versammelter Verwandschaft vortragen. Schreib ehrlich was er dir bedeutet, wie du deine Kindheit erlebt hast, was für einen Stellenwert er für dich hat, ich schwöre dir, da bleibt kein Auge trocken und ist für einen stolzen Vater absolut unbezahlbar!
Bevor du es jetzt sagst, ich sag dir, jeder bekommt ein Gedicht hin, muss oder soll sich ja nicht reimen und so halb-lustig ist auch nicht so toll. Dein Vater wird es schätzen solange es ehrlich gemeint ist.
Also ich kann dir das sagen, was mein Bruder und ich zum 60sten meines Vaters gemacht haben:
Wir haben unbemerkt alte Fotos von ihm, der Familie, seinen Freunden - eben die Scönsten und Lustigsten- aus der großen Familienfotokiste aussortiert. Dann haben wir sie eingescannt und anschließend ein Fotobuch auf fotokasten.de damit erstellt. Mit Sprüchen, netten Aussagen und eben den Fotos in chronologischer Abfolge, so um noch einmal sein Leben Revue passieren zu lassen.
Die feier fand in einem Restaurant statt mit ein paar Freunden. Mein Bruder und ich haben am Abend davor noch ein gedicht verfasst - ein Gereimtes und eben mit all dem, was er erlebt hat. Ihn hat das total gefreut. Was wir auch noch gemacht haben, war ein kleines Spiel: Meine Mutter und mein Vate rsollten sich Rücken an Rücken hinstellen und dann ein Schild hochheben, wo auf der einen Seite der Name meiner Mutter und auf der anderen Seite der Name meines Vaters vermerkt war.
Im Großen und Ganzen war das ein voller Erfolg und dieses Fotobuch als Erinnerung an all die vergangenen Tage schaut mein Vater immer wieder gerne an und ich ebenfalls!
Ich denke, dass du das neue Hobby deines Vaters unterstützen solltest. Motorradfahren ist, wenn man es richtig betreibt, ein schöner Sport. Dazu sollte man aber fit auf den 2 bis 3 Rädern sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Vater über ein Fahrsicherheitstraining freuen würde. Damit zeigst du Interesse an seinem Hobby und er kann einen schönen Tag verbringen, zudem wird seine Fahrsicherheit geschult.
Wir haben unserem Vater zum 50. Geburtstag einen Fallschirmsprung geschenkt. Da hatte er sich auch sehr drüber gefreut. Leider hatte er kurz darauf einen Bandscheibenvorfall und konnte den Sprung dann nicht machen. Aber wenn dein Vater gesundheitlich fit ist, dann wäre das auch etwas für ihn.
Oder wie schon erwähnt wurde, wäre auch ein Fahrsicherheitstraining für das Motorrad etwas. So zeigst du ihm, dass du sein Hobby akzeptierst. Auch wenn du es nicht gut findest, dass er jetzt nochmal damit angefangen hat. Bedenke aber auch, es gibt genügend andere Risiken im Leben. Und mit dem Training wüsstest du, dass er da wenigstens lernt, richtig zu reagieren.
Also die Idee mit den Fotos finde ich toll. Es wäre etwas persönliches und würde ihn auch ein bisschen anregen an alte Zeiten zu denken. Ich finde es immer schön, wenn man mal ein bisschen zurückdenken kann und dann an die schönen und lustigen Sachen denkt.
Gibt es zu seinem Geburtstag eine Familienfeier? Falls ja, könntest du ja eine Wäscheleine spannen und dann Fotos von den wichtigsten Abschnitten im Leben deines Vaters drauf hängen. Das schaut echt toll aus und so kann er dann mit der Familie/Freunden in die Vergangenheit "reisen".
Meinem Stiefvater haben wir zum 40. Geburtstag 41 Luftballons aufgeblasen (es musste auch ein "Lebensluftballon her, wir haben dafür auf die Kerzen verzichtet) und diese haben wir vorher noch mit Reis, Bonbons, Konfetti, etc gefüllt und dann haben wir handgeschriebene Gutscheine für zum Beispiel eine Autowäsche, ein Ausflug ins Blaue, eine Mahlzeit seiner Wahl dazu gegeben und auch ein paar 5-Euro-Scheine und zusammengerollte Brieflose Wir haben dann die ganzen Luftballons in einen Raum gegeben und haben ihn dann halt gerufen.
Er hat dann große Augen gemacht und hat sich über die Luftballons gefreut. Jedenfalls bis wir ihm gesagt haben, dass in den Luftballons die Geschenke sind. Er musste dann jeden Luftballon kaputt machen. Wir hatten so viel Spaß dabei! Wir haben alle zusammen gelacht und danach auch leider geputzt. Meine Mutter hat Monate später noch die Konfetti im ganzen Haus gefunden und hat dann aber immer wieder lachen müssen und so hat es ihr dann nichts ausgemacht.
Die Idee mit dem Fahrsicherheitstraining fürs Motorrad finde ich auch nicht schlecht. Auch wen du ihn bei dem Hobby nicht unterstützen willst, erwischt du 2 Fliegen mit einer Klappe. Er denkt sich, du unterstützt ihn bei dem Hobby und du kannst dann auch etwas beruhigter sein, wenn er es gemacht hat.
Wenn dein Vater Spaß versteht, ist vielleicht eine kleine Anspielung aufs Ältwerwerden eine Idee. Ich hatte sowas bei meinem Vater in Art von einem Geschenkkorb.
Da hatte ich zum Beispiel einen Trichter als Hörgerät für Arme. Ein paar Kaffeebonbons, gegen das Einschlafen auf der Couch, ein Duschgel "Sexy Senior", Brillenputztücher für den Durchblick, saures Fruchtgummi (sauer macht lustig, da man ja im Alter nicht mehr viel zu lachen hat), Watte (im Alter kann viel passieren, da muss man die Leute in Watte packen), ein paar blaue Smarties als Viagra, und Taschentücher - ich hatte Depritücher von Sheepworld, weil ja alles gar nicht so schlimm ist.
Ich habe dann am Computer einheitliche Aufkleber gestaltet und die Sachen in Klarsichtstüten verpackt. Das dann alles mit einem Spruch auf der Feier überreicht. Um es ein bisschen wieder gut zu machen, hab ich aber auch eine Spardose mit dem gleichen Aufkleber gemacht und als Spendenkasse zum 50. aufgestellt und jeder konnte ein bisschen was reinschmeißen. Da kam dann für ihn auch nochmal ein bisschen was zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38364.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen