Vom Sparbuch auszahlen lassen
Mein Freund (15 Jahre alt) hat mir erzählt, dass er sich ein neues Fahrrad kaufen möchte. Dafür hat er nun schon lange gespart. Doch leider reicht ihm das Geld immernoch nicht, um den Kaufpreis vollständig abzudecken. Er hat sich vor genommen, den restlichen Betrag, von ca. 600€ von seinem Sparbuch auszahlen zu lassen. Jedoch sollen seine Eltern nicht wissen, dass er so viel Geld für sein Hobby ausgiebt.
Meine Fragen:
1. Wie alt muss er, denn nun sein, damit er das überhaupt machen kann?
2. Wie würdet Ihr, als Freund von ihm reagieren? Würdet Ihr ihm vom Kauf abraten, oder es gar seinen Eltern sagen?
3. Kann er in seinem Alter überhaupt vom Sparbuch abheben, ohne die Unterschrift/Anwesenheit der Eltern?
Hallo!
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass er nie und nimmer an sein Sparbuch kommt ohne die Unterschrift der Eltern und ich würde es sowieso mit den Eltern besprechen. Das hat folgenden Grund. Ein Fahrrad in der Preisklasse sollte man gegen Diebstahl mit in die Hausratversicheurng nehmen und das muss von den Eltern gemacht werden. Ausserdem darf ein Minderjähriger auch keinen Kaufvertrag abschliessen in der Höhe.
Zur ersten Frage gibt es mehrere mögliche Antworten, je nachdem was seine Eltern mit der Bank bei Einrichtung des Sparbuchs besprochen haben. Vermutlich ist das Sparbuch aber so eingerichtet wurden das er theoretisch erst ab dem 18. Lebensjahr beliebig große Kontobewegungen vom Sparbuch tätigen kann.
Die zweite Frage: Abraten vielleicht, weil ich ein Fahrrad auch nciht unbedingt als die sinnvollste Investition ansehe, aber es seinen Eltern sagen? Niemals!
Die dritte Frage ist im Prinzip die Gleiche wie die Erste. Allerdings kann er schon vom Konto abheben, daher oben das theoretisch, denn die Bank überprüft nicht unbedingt wie alt er ist. Wenn er also alt genug aussieht und selbstbewusst auftritt wird er vermutlich Zugriff auf das Konto bekommen, unabhängig davon ob er eine Einverständniserklärung seiner Eltern hat oder nicht.
Das seine Eltern es aber wahrscheinlich irgendwann mitbekommen wenn er sich ein neues Fahrrad kauft sollte ihm klar sein.
Diamante hat geschrieben:Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass er nie und nimmer an sein Sparbuch kommt ohne die Unterschrift der Eltern
Ahja, und woher hast du diese Information?
Diamante hat geschrieben:Das hat folgenden Grund. Ein Fahrrad in der Preisklasse sollte man gegen Diebstahl mit in die Hausratversicheurng nehmen und das muss von den Eltern gemacht werden.
Was hat das damit zu tun, ob er nun Geld vom Sparbuch ausgezahlt bekommt oder nicht?
@Topic
Ein Sparbuch ist ein hinkendes Inhaberpapier, dass heißt, dass das Geld an jeden ausbezahlt wird, der das Sparbuch vorlegt. Wenn nun das Sparbuch auf deinen Freund (oder irgendeine andere Person) ausgestellt ist, dann gibt die Bank dem auch das Geld. Außer wenn der abzuhebende Betrag höher als 2.000,00 Euro ist, denn dann wird die Person legitimiert (Personalausweis) (so bei meiner Bank). Aber es kann gut sein, dass die Bank die Auszahlung verweigert, wenn dein Freund zu jung aussieht, denn eventuell würde die Bank dann auch Probleme bekommen, wenn sie einfach so einen solchen Betrag auszahlen.
Aber, eventuell ist das Sparbuch mit einer Sperre versehen, dass er erst an das Geld kommt, wenn er 18 Jahre ist oder dass er nur dann das Geld bekommt, wenn die Eltern mit unterschreiben. Ob eine solche Sperre im Sparbuch vorhanden ist, dass sieht man ganz einfach, in dem man die letzte Seite des Buches aufschlägt, denn dort sind solche Sperren vermerkt.
Wenn da eine solche Sperre nicht vermerkt ist, dann kann er ganz einfach zur nächsten Bank gehen und den Bankkaufleuten das Sparbuch vorlegen und sagen, dass er Betrag X gerne ausbezahlt bekommen möchte. Falls es Probleme geben sollte, wenn dein Freund zu jung aussieht und die dem das Geld nicht geben wollten, dann könnte er ja einfach mehrmals an verschiedenen Tagen an verschiedenen Bankfilialien Geld abholen .
EVguitarsNW hat geschrieben:Meine Fragen:
1. Wie alt muss er, denn nun sein, damit er das überhaupt machen kann?
2. Wie würdet Ihr, als Freund von ihm reagieren? Würdet Ihr ihm vom Kauf abraten, oder es gar seinen Eltern sagen?
3. Kann er in seinem Alter überhaupt vom Sparbuch abheben, ohne die Unterschrift/Anwesenheit der Eltern?
Also ich denke auch, das das Sparbuch so eingerichtet ist, das er da erst ab dem 18. Lebensjahr selbstständig drüber verfügen kann und somit hat sich die Sache denke ich auch erledigt mit den restlichen 600 Euro.
Ich würde ihm als Freund evtl. sogar davon abraten, denn die Eltern werden das Geld auf dem Sparbuch ja sicherlich für sinnvollere Sachen, wie z.B. den Führerschein oder ähnliches angelegt haben und sie wären sicherlich nicht begeistert, wenn er sich davon ein sehr teures Rad kaufen würde, aber ich würde ihn, als Freund, nicht bei den Eltern verraten.
Ich denke, das sich deine dritte Frage zum grössten Teil mit der Antwort der ersten Frage beantwortet. Wenn das Sparbuch nämlich so eingerichtet ist, kann er da ohnehin nicht vorher dran, ob mit oder ohne Unterschrift und ich denke das er zumindenst eine Unterschrift von den Eltern benötigt, wenn das Sparbuch frei sein sollte, denn der Betrag ist ja nicht grad gering.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71501.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege