Heißen Gaming Laptop kühlen

vom 09.06.2009, 14:56 Uhr

Weiß zufällig jemand wie man effektiv einen Gaming-Laptop kühlen kann? Mein Laptop hat eine GeForce 9800GT und diese wird manchmal bis zu 105° Celsius warm. Das ist eindeutig zu viel und deswegen die Frage ob man da irgendwas machen kann?

Ich habe mal von Cooling Pads gehört, aber ich weiß nicht ob die wirklich so viel bringen und auf gut Glück zu kaufen ist zu viel Holz für mich (~40€). Habt ihr euch selber was gebastelt oder wie geht es euch? Ich habe auch gehört das die Lebenszeit des Gerätes verlängert wird, wenn er nicht grad am kochen ist.

Benutzeravatar

» Killarune » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Temperaturen von leicht über 100°C sind bei heutigen Karten noch im grünen Bereich. Ich glaub auch, dass sich die Karte intern erst bei über 120°C durch runtertakten kühlt.

Wie man die GPU effektiv kühlt, kann man so schlecht sagen. Ich weiß nicht, ob es bei allein Notebooks so ist, dass über Heatpipes die ganzen Komponenten zu einem großen Aluminium- oder Kupferblock führen, und dort die Temperatur mit einem Lüfter an die Luft abgegeben wird. Wenn es bei deinem Notebook so ist, wäre eine Möglichkeit, die Lüfterleistung zu steigern. Sowas kann man teilweise softwaretechnisch lösen. Speedfan wäre ein Tool, was sowas kann.

Hardwaretechnisch könnte ein zusätzlicher externer Lüfter, wie du es ja beschrieben hast, helfen. Das ist aber unterwegs sehr unpraktisch. Man könnte aber auch eventuell den Lüfter im Notebook austauschen. Das müsste aber alles Marke Eigenebau geschehen, und wäre so mit dem Verlust der Garantie verbunden. Mein Tipp also, Speedfan googlen und runterladen (kostenlos), und hoffen, dass es den gewünschten Effekt bringt.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^