Wasserschildkröten - darf man die draußen halten?

vom 10.06.2009, 12:29 Uhr

Ich und vor allem mein Sohn finden das Wasserschildkröten sehr schöne und interessante Tiere sind. Ich habe ein großes Aquarium mit Fischen und man hat mir gesagt das man Wasserschildkröten nicht zusammen mit Fischen halten kann da die Schildkröte die Fische wohl essen würde.

Essen Schildkröten wirklich die Fische? Und kennt jemand vielleicht eine gute Internetseite wo man sich erkundigen kann wie man am besten eine Schildkröte halten sollte. Ich habe nämlich gedacht das wenn man die nicht zusammen mit Fischen halten kann ob man sie vielleicht draußen halten könnte. Wir haben im Garten einen selbstgebauten Brunnen mit einen Teich darunter. Schildkröten sind bestimmt nicht wetterfest oder Winterfest oder? Vielleicht kann mich ja jemand mal ein wenig aufklären.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wasserschildkröten kann man durchaus draußen halten. Allerdings nur den Sommer über, denn im Winter sollten sie ins Haus und ihren Winterschlaf abhalten. Meine Schwiegereltern haben zwei Wasserschildkröten und sie leben bis zum Winter draußen, in einem Teich. Für den Winter bekommen sie ein Wasserbecken im Keller, in dem sie dann überwintern können. Sie halten die Schildkröten allerdings alleine, ohne Fische, die im selben Teich schwimmen. Die meisten Fische werden von den Schildkröten als Beute angesehen.

Es gibt auch gute Bücher über Schildkröten bei amazon.de. Oder du schaust mal bei euch in einer Bücherei, ob du dir dort ein paar Bücher ausleihen kannst. Ein gutes Forum für Schildkröten kenne ich leider auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Gib mal bei Google Wasserschildkröten Forum ein und du wirst fündig. Da gibt es einige Foren, die sich wirklich gut mit der Haltung von Schildkröten und Wasserschildkröten auskennen. Es gibt ja doch verschiedene Arten von Wasserschildkröten. Mir fallen im Moment schon zwei ein. Die Gelbwangenschildkröte und die Rotwangenschildkröte. Die Rotwangenschildkröte ist zum Beispiel auch eine agressivere Art und kann auch heftig beissen.

Draussen halten kann man sie auch. Der Teich muss nur auch abgesichert werden, dass sie nciht weglaufen können. Denn Wasserschildkröten können auch gut laufen udn wenn sie aus Teichnähe verschwinden haben sie kaum Überlebungschance. Genauer kannst du dich aber in diesen Foren, die es im Netz zu finden gibt erkundigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann Wasserschildkröten auch im Winter draußen lassen, wenn der Teich tief genug ist, sodass er nicht ganz zu friert. Die Schildkröte buddelt sich im Schlick ein und kann dort überwintern. Wenn ihr einen Teich baut, kann es aber sein, dass beim Verwenden von Teichfolie die Schildkröte diese beim Einbuddeln einreißt. Es sind also mehrere Dinge zu beachten, wenn man sich eine Wasserschildkröte anschafft.

Es stimmt übrigens, dass Wasserschildkröten Fische fressen. Größere Fische würden sie versuchen anzuknabbern, kleine und die Brut werden gefressen. Ich selber habe eine Wasserschildkröte und die bekommt ab und zu von mir Futterfische, ich hatte mal mehrere reingesetzt, weil ich gehofft hatte, dass sie sich vermehren, aber die überlebten leider nicht so lange. Wenn du Pflanzen in dem Teich hast, so wird die Schildkröte diese versuchen auszugraben und auch versuchen sie anzuknabbern

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^