Wärme / Hitze schädlich für Elektronik?

vom 10.06.2009, 16:34 Uhr

Ich gehe nach der Uni am Mittag meistens direkt arbeiten und nehme deshalb oft meine Sachen dann mit und lasse die im Auto liegen. Da ist es, weil es schwarz ist und ich nicht im Schatten parken kann, dann bei dem Wetter draußen auch dementsprechend heiss. Wenn ich mein Netbook in der Tasche habe, selbst wenn ich diese abdecke und ich komme dann 3, 4 Stunden später wieder, ist es meistens sehr heiss auf der Oberfläche.

Wisst ihr, ob Hitze der Elektronik schaden kann oder macht das im Normalfall nicht so viel aus?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie schädlich das im Endeffekt ist, hängt hauptsächlich von der Temperatur ab. Generell sollte die Elektronik aber im abgeschalteten Zustand doch recht hohe Temperaturen vertragen. Allerdings dürfte die Lebensdauer schon etwas leiden. Besonders die Elektrolytkondensatoren, die prinzipiell in jeder Elektronik verbaut sind, sind da relativ anfällig. Allerdings glaube ich jetzt nicht, dass die Elektronik hier mehr beansprucht wird wie im Betriebszustand.

Für eine sichere Aussage müsste man aber genau wissen, wie warm die Elektronik im Endeffekt wird. Hierfür bräuchte man ein Tool, das die Temperatur der Komponenten anzeigt. Dann könnte man direkt, nachdem du das Gerät aus dem Auto holst, einen Termperaturwert aufnehmen. Ob es so ein Tool für dein Netbook gibt, weiß ich jedoch nicht.

Eine Komponente, die aber ziemlich sicher darunter leiden wird, ist der Akku. Lithium-Ionen-Akkus leider recht anfällig bei Wärme. Ich denke daher, dass er schon merklich schneller altert. Aber auch der Akku wird an der Wärme nicht gleich kaputt gehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^