Abgabegebühr - Tierheim

vom 07.06.2009, 08:02 Uhr

Hallo!

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, mich bei dem besagten Tierheim zu erkundigen. Die Threaderstellerin hat mir freundlicher Weise das Tierheim genannt und ich habe das Tierheim angeschrieben.

Ich habe in etwa folgende Antwort bekommen: Die Aussage, dass man eine Abgabegebühr verlangt ist schlichtweg falsch und das Erheben einer Abgabegebühr auf Fundtiere ist absolut rechtswidrig. Die Behauptung, dass es in dem Tierheim so wäre ist einfach falsch. Eine Abgabegebühr wird nur erhoben, wenn ein Tierhalter sein Tier aus Privatbesitz abgibt und dann auch nur, wenn kein triftiger Grund da ist. Die soziale Notlage bietet aber einen triftigen Grund und deshalb wird da auch keine Abgabegebühr verlangt, Das besagte Tierheim hat noch nie eine derart hohe Abgabegebühr von 40 Euro verlangt und wird das auch in Zukunft nicht machen.

Ich finde es schon krass, wenn solche Behauptungen auch ohne öffentliche Angaben des Tierheims gemacht werden, wenn sie nicht stimmen. Denn das wirft ein grauenvolles Licht auf alle Tierheime und das finde ich schon sehr bedenklich.

Und da es auch um Abgabetiere in deinem Beitrag geht hast du ja geschrieben

Ich stelle mir das Ganze schrecklich vor. Angenommen man findet einen Hund und bringt diesen ins Tierheim. Dann muss man für das Tier 40 Euro hinlegen

und das ist auf keinen Fall richtig.

Ich konnte das erst gar nicht glauben und habe beim Tierheim nachgefragt. Sie verweigern sogar die Annahme der Tiere wenn man die 40 Euro nicht zahlt oder nicht zahlen kann.

Wenn du dich wirklich erkundigt hast, dann hättest du wahrscheinlich die gleiche Antwort bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^