Geld per Post

vom 09.06.2009, 22:45 Uhr

Mein Onkel aus Australien will mir zum Geburtstag Geld per Post schicken, da freue ich mich schon drauf. Er meinte nun ich sollte mich erkundigen wie das am billigsten zu machen wäre. Denn er fürchtet, wohl nicht ganz zu Unrecht, dass das eine teure Angelegenheit werden könnte wenn die Post dicke Gebühren verlangt.

Wie kann man Geld per Post günstig und sicher verschicken?

» Goo3 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.02.2013, 08:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde euch ganz davon abraten, Geld per Post zu verschicken. Wenn jemand mitbekommt, dass Geld in dem Umschlag ist, dann wirst du es nie bekommen. Mir persönlich ist das zu riskant und ich mache nur Überweisungen oder gebe das Geld persönlich ab.

Wenn ihr es aber dennoch machen wollt, dann solltest du dich bei der Post erkundigen. Dort wird man dir am ehesten sagen können, welches der sicherste und günstigste Weg ist, um das Geld zu verschicken. Ich denke, dass ein Einschreiben besser wäre, allerdings weiß ich nicht, was von Australien aus kosten würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gibt doch auch die Möglichkeit, Geld per Western Union zu verschicken. Das wird glaube ich an allen Banken oder Postämtern dann ausbezahlt. Aber wenn Du danach im Internet suchst, wird das ja erklärt werden.

Geld per Post würde ich auch niemals machen, gerade nicht so eine weite Strecke. Da verschwindet ja schon so einiges an normaler Post.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch davon abraten Geld per Post, also einfach nur in einem Briefumschlag zu verschicken. Dabei ist es egal wie viele Kilometer dieser Umschlag zurücklegen wird. Das Geld kann auch auf einer kurzen Strecke verschwinden.

Ich würde zu einer Überweisung raten, oder aber das Geld per Western Union verschicken. Was das kostet kann ich dir aber leider auch nicht sagen, da kommt es nämlich nicht nur auf die Länder an, sondern auch auf den Betrag. Aber Western Union hat natürlich auch eine Webseite, hier kannst du dir bestimmt ein paar Informationen besorgen.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch kein Geld per Post schicken und schon gar keine höheren Beträge. Erst neulich habe ich dazu einen Beitrag gesehen, wo man etliches Geld entwendet hat und man nicht feststellen konnte wer es war. Das Risiko hierbei trägt dann dein Onkel wenn es weg ist. Ich würde dann lieber überweisen oder einen Scheck schicken, dieser kostet zwar auch Gebühren, ist aber besser als wenn das ganze Geld auf einmal weg ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie du bereits schon ein paar mal gehört hast, finde ich es auch nicht gerade angebracht das Geld per Post zu verschicken. Das wäre mir alles viel zu unsicher. Man kann ja leider heutzutage nahezu niemanden mehr vertrauen. Gerade auf diesem langen Postweg geht der Brief oder das Paket durch viele Hände. Leute, die auf so etwas aus sind, erkennen das sofort ob sich Geld darin befindet oder nicht. Dann kann es schnell passieren, dass der Brief eben "abhanden" kommt. So etwas soll ja auch mit anderen Postsendungen vorkommen. Ich würde hier also vorschlagen, dass man einen anderen Weg geht. Ich kenne mich hierbei nicht so sehr aus aber ich glaube eine Überweisung aus dem Ausland bringt etwas an Gebühren mit sich, oder?

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, dass man dir einen Scheck zukommen lässt. Das ist vielleicht noch der sicherste und auch unauffälligste Weg. Wenn man den Scheck in eine Geburtstagskarte steckt sollte man dies nicht so schnell erkennen können. Mehr fällt mir hier nicht ein aber du wirst schon noch einen Weg finden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vor nicht allzu langer Zeit wurde von einem privaten Sender der Test gemacht, ob bei Postsendungen wie Briefen, Päckchen und Paketen das Geld auch ankommt - mit dem erschreckenden Ergebnis, dass bei den Sendungen quer durch ganz Deutschland von insgesamt 2000 verschickten Euro nur 1400 bei den Empfängern angekommen sind. Auf dem Postweg Geldgeschenke zu übermitteln, ist demnach mit einem großen Risiko verbunden.

Warum lässt du dir das Geld nicht einfach von deinem Onkel auf dem direkten Bankweg überweisen? Die Kosten dafür kann dein Onkel bei seiner Bank in Australien erfragen und auch die Umtausch-Gebühren bei einer deutschen Bank vom australischen Dollar in Euro entfallen. Auf jeden Fall könntet ihr dann beide sicher sein, dass das Geld auch bei dir ankommt.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest dringend vermeiden Geld per Post zu schicken. Man hat schon häufiger von Postboten gehört, die Briefsendungen aufmachen, wenn Geld oder andere Wertsachen drin sind. Dann nehmen sie das Geld aus dem Umschlag und verschließen ihn wieder. Keiner kann beweisen, dass er Geld in den Brief gesteckt hat und so wird es auch zu keiner Rückerstattung kommen.
Der Briefträger lacht sich ins Fäustchen und die guckst dumm aus der Wäsche.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »


Goo3 hat geschrieben:Wie kan man Geld per Post günstig und sicher verschicken?

Da man im Moment immer öfter von der Post hört, das Pakete und sogar Briefe spurlos verschwinden, dann würde ich euch auch lieber davon abraten, das dein Onkel dir aus Australien Geld per Post zukommen lässt. Es braucht ja nur ein neugieriger Postbote dabei zu sein, der irgendwie erahnt, das da Geld im Kuvert sein könnte und schwupp ist wieder ein Brief spurlos verschwunden. Das Risiko wäre mir eindeutig zu hoch, obwohl ich gar nicht weiß, um welche Summe es sich bei euch handeln würde, aber selbst 5 Euro, die verschwinden, wären schon 5 Euro zuviel.

Wenn ihr dennoch das Risiko eingehen wollt, dann würde ich es auf jeden Fall per Einschreiben oder sogar noch besser, als versicherten Brief versenden. Ein Einschreiben kostet in Deutschland 2,90 Euro und wenn man den Brief versichert, dann kostet das um die 12 Euro, aber wie es nun ist, wenn man von Australien nach Deutschland verschickt, kann ich dir leider nicht sagen. Da sollte dein Onkel sich mal am besten bei der Post, oder wie sie das dort nennen, erkundigen. Ist es denn nicht möglich, das er dir das Geld auf dein Konto überweist? Da ist es auf jeden Fall sicherer und kommt auch garantiert an.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde das Geld auf keinen Fall mit der Post schicken. Leider kommt da wirklich viel weg, was Geld angeht und da würde ich einfach nicht den Versuch starten, Geld zu schicken. Man kann das doch sicherlich überweisen, was ich absolut als sicherer betrachte. Dann hat man es halt später, aber man hat es. Bei der Post kann man das leider nicht sicher behaupten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^