Hund im Auto: Hundegeschirr oder in den Kofferraum

vom 07.06.2009, 18:49 Uhr

Hi!

Man muss seinen Hund ja im Auto auch sichern, weil man sonst einmal eine Strafe zahlen muss, wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt und außerdem seine Gesundheit gefährdet, wenn der Hund bei einem Autounfall zum tödlichen Geschoss wird. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr ein Hundegeschirr nehmen würdet, bei dem man den Hund auf den Rücksitz setzt oder ihn in den Kofferraum geben würdet (mit Gitter).

Ich habe von Bekannten gehört, dass diese Gurte ziemlich teuer sein sollen (jedenfalls wenn sie TÜV-geprüft sind). Außerdem ist es ziemlich mühsam, diese dem Hund anzulegen, da man die Gurtbänder einfädeln muss.

Allerdings hätte ich ein ungutes Gefühl dabei, wenn der Hund im Kofferraum ist. Denn da kann er ja auch aufstehen und wenn man dann einen Unfall baut und der Hund im Kofferraum hin- und herfliegt, dann war es das vermutlich mit dem Hund, weil er ja ziemlich doll gegen die Rückscheibe prallen kann. Ist diese Angst berechtigt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich habe meinen Hund mit einem Geschirr auf dem Rücksitz angeschnallt. Ich habe das Geschirr mal für 10 Euro im Fressnapf gekauft, dass war dort mal ein Angebot.

Ich habe auch vorher ausprobiert, ob mein Hund sich im Kofferraum wohl fühlen würde. Aber dort hat er geweint und gejammert, deswegen dufte er dann auf den Rücksitz, was mir auch eigentlich lieber ist. Da kann ich ihn eher sehen und im Kofferraum kommt er mir so abgeschoben vor. Außerdem, habe ich sie den Vorteil, dass ich meine Einkäufe auch weiterhin im Kofferraum transportieren kann und nicht alles auf den Rücksitz packen muss. Du kannst ja auch einfach mal testen, wo sich dein Hund am wohlsten fühlt.

Im Kofferraum sollte der Hund, nur mit einem Schutzgitter transportiert werden oder in einer Transportbox. Ich denke, dass sich die Kosten von dem Geschirr zum anschnallen nicht besonders unterscheiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Angst das bei einem Unfall dem Hund etwas passieren kann ist sicher berechtigt. Ich habe auch einen Hund und der sitzt im Auto immer an meinen Füßen. Ich habe also keinen Anschnallgurt für Hunde.

Und wir waren letztens in einer Verkehrskontrolle und kann nur sagen das die nette Polizei gar nichts dazu gesagt hat, das man den Hund anschnallen muss. Also weiß ich nicht ob das Pflicht ist oder nicht aber wenn es Pflicht wäre hätte die Polizei doch sicher etwas gesagt.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

wir fahren unseren Hund nur Kurzstrecken und daher ohne Box. Ansonsten kann ich dringend eine Box im Kofferraum empfehlen. Die kosten zwar wirklich viel, aber der Hund ist optimal geschützt.

Wir fahren unseren entweder im Kofferraum durch die Gegend oder mit einem Geschirr auf der Rückbank.

Im Kofferraum fühlt er sich am wohlsten, da er dort frei ist und sich wie er will bewegen kann. Er ist natürlich mit einem Hundegitter getrennt. Dabei ist noch zu sagen, dass diese besseren Fliegengitter keine Hundegitter sind. Ein Hundegitter ist aus absolut sicherem Material und nicht aus Stoff. Zudem kann man das Hundegitter auch richtig fest montieren.

Selten wird unser Hundi auf der Rücksitzbank mit Geschirr transportiert. Die Geschirre finde ich nicht so teuer, da sie ja das Leben meines Hundes sichern. Zudem halten die Dinger wirklich lange. Wir haben unseres 5 Jahre und es sieht aus wie neu, dabei trägt er es jeden Tag beim Gassi gehen. Man braucht auch noch einen speziellen Karabiner, der ebenso hochwertig und sicher sein muss. Den Hund spannt man dann relativ eng und straff ein. Unserem passte das anfangs überhaupt nicht. Er kann zwar problemlos sitzen, aber dennoch stört ihn das Ding schon nach 10 Sekunden. Ab und an kriegt man dann auch noch das Ohr von hinten abgeschleckt, was nicht sonderlich verkehrssicher ist, da der Fahrer abgelenkt wird.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir befördern unsere beiden Mädels im Kofferraum. Dort haben wir die Gurte, die nomalerweise auf dem Rücksitz in die Gurtbuchsen gesteckt werden, mit Schrauben an den Seiten festgemacht, so dass wir die Hunde bequem an den Geschirren angurten können.

Die beiden können aus dem Fenster schauen oder sich hinlegen, ganz wie sie möchten, können aber trotzdem nicht über die Rückbank klettern und im Auto herumturnen. Dadurch, dass wir kein störendes Gitter haben, können sie auch auch jederzeit mit uns Sichtkontakt aufnehmen und machen kein Theater dort hinten. Zudem fahren die beiden wahnsinnig gerne Auto, springen also schon von selber in den Kofferraum.

Wir haben die Gurte (von der Firma Trixie) im Fressnapf gekauft, allerdings ohne das teure Geschirr und benutzen die Führgeschirre auch zum Angurten. Ich glaube, die heissen Ersatzgurte oder so. Die Verkäuferin hat uns zwar darauf hingewiesen, dass die Führgeschirre zum Angurten nicht geeignet sind, weil die keine Rückfederung haben, aber bis jetzt ist uns noch keins gerissen und es hat sich auch noch kein Polizist beschwert. Auch Rückenbeschwerden hat unsere TÄ bei den jährlichen Kontrollen noch nicht festgestellt.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Hund sitzt mit dem Geschirr auf der Rückbank. Wie sicher das wirklich ist, weiß ich zum Glück aus eigener Erfahrung nicht. In einer Fernsehsendung habe ich mal gesehen, dass eine Metallbox im Kofferraum wohl am sichersten ist. Aber da unser Hund da die ganze Zeit Theater macht, lasse ich ihn auf dem Rücksitz. Wenn jemand mit hinten drin sitzt, legt er sich bei dem auf den Schoß und das ist ihm am liebsten.

Ohne Box und Gurt würde ich ihn nicht im Kofferraum sitzen lassen. Wir haben einen Kombi und da kann die "Fluglinie" bei einem so schweren Hund schon zu lang sein. Der Hund eines Bekannten flog mal bei einem leichten Auffahrunfall gegen das Gitter. Das Gitter war total verbogen und der Hund hatte Prellungen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^