Handyanruf stört Computer?

vom 09.06.2009, 19:30 Uhr

Hallo,

vorhin ist mir etwas seltsames passiert: Als ich auf meinem Handy, das etwa 50 Centimeter vom PC entfernt war, angerufen worden war, flackerte der Bildschrim (der Bildschirm ist ein Röhrenbildschirm) stark und ich hörte laute unangenehme Geräusche, die wahrscheinlich von den Boxen kamen. Als ich den Anruf auf meinem Handy annahm, hörte das aber plötzlich auf. Das fande ich wirklich seltsam.

Weiß jemand, ob was das genau war und ob das dem Computer Schaden anrichten könnte? Hat es vieleicht irgendwas mit dem Handyfunkmasten und dem Signal zu tun? Können auch andere Computerteile davon betroffen sein?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Effekte auf dem Röhrenmonitor und den Boxen ist ganz normal. Sie entstehen durch die vom Handy ausgehenden elektromagnetischen Wellen, und die stören deine Geräte. Die Boxen wirken hierbei quasi als Empfänger, was du da hörst ist vereinfacht gesagt das digital codierte Signal. Ähnlich ist es dann auch beim Röhrenmonitor. Hier werden vermutlich die Ablenkspulen beeinflusst, dadurch verzerrt das Bild.

Prinzipiell können die Handys auch andere Elektrogeräte beeinflussen. Alle Geräte, die tatsächlich die Forderungen für das CE-Kennzeichen erfüllen, wurden aber entsprechend geprüft und sollten sich nicht beeinflussen lassen. Gerade bei Computern werden aber häufig von kleinen Herstellern Geräte ohne die nötigen Prüfungen ausgeliefert. Da hat man also nicht keine hundertprozentige Garantie; die Gefahr ist jedoch recht gering, wenn man ein Metallgehäuse hat und das auch gut verschlossen ist (Stichwort Faradayscher Käfig).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^