Lange Wartezeiten beim Arzt
Hallo
Mir ist aufgefallen, dass ich trotz Termin immer so um die halbe Stunde beim Arzt im Wartezimmer sitze. Das auch wenn wenig Patienten da sind.
Deshalb wollte ich wissen, ob sich der Arzt speziell vorbereiten muss, wenn er einen Patienten empfangen will oder ob die Arzthelferinnen erst etwas in ihren Computer eintippen müssen. Ist jemand von euch Arzt oder hat eine Begründung für dieses Phänomen?
Eine halbe Stunde ist doch noch human. Ich habe schon bis zu vier Stunden gewartet, trotz Termin.
Problem ist oftmals, das mehr Termine vergeben werden als ansich Zeit ist oder Patienten zur gleichen Zeit einbestellt werden. Oder es kommen halt Notfälle dazwischen, die den laufenden Praxisbetrieb aufhalten. Wenn du morgens Schmerzen hast, rufst du ja auch in der Regel nicht erst bei deinem Arzt und fragst nach einem Termin in den nächsten Tagen, sonder du gehst wahrscheinlich, wie viele andere Patienten auch, spontan zu deinem Hausarzt. Dann wirst du auch irgendwie dazwischen geschoben. Das ist kein Problem, wenn andere Patienten ihre Termine unabgesagt ausfallen lassen. Wenn aber das Terminbuch voll ist und es kommen zusätzlich noch x Patienten zusätzlich, müssen die ja irgendwann auch behandelt werden. Die werden dann in der Regel halt zwischen den Patienten mit regulären Terminen dazwischen geschoben.
Ausserdem ist es so, das es praxisintern meistens eine Richtzeit gibt, die pro vergebenen Termin eingeplant sind. Wenn das nun sagen wir mal 10 Minuten pro Patient sind, nun aber Jemand kommt, der mehr Zeit in Anspruch nimmt, verschieben sich halt auch die nachfolgenden Termine.
Ich selbst habe es bisher nur bei einigen Zahnärzten erlebt, das man relativ zeitnah an den Termin dran kommt. Wobei die ja auch in der Regel wissen, zu welcher Behandlung ein Patient kommt. Und kein Zahnarzt wird aus einer kurzen Zahnkontrolle eine mehrstündige Wurzelbehandlung machen. Da wird, bei Bedarf, in der Regel, ein neuer Termin vereinbart.
Wo ich auch selten warten musste, ist bei Psychotherapeuten. Da ist es aber auch so, das eine reguläre Therapiestunde meistens 50-60 Minuten hat. Das plant der Therapeut bei der Terminvergabe auch schon ein. Wobei ich einen Therapeuten habe, der ausserdem noch Oberarzt von mehreren Stationen ist. So kam es auch schon vor, das ich um die zwei Stunden warten musste. Das weiss ich aber und plane mir das mit ein. Und er hat auch kein Problem damit, wenn ich dann einfach heimgehen würde.
Ich war mal bei einem Hautarzt, die erfassten wohl die Wartezeiten. Da gab der behandelnde Arzt erst mal die Uhrzeit in den Computer ein, wenn der Patient bei ihm im Zimmer war. Da habe ich aber auch längstens 15 Minuten gewartet.
Hallöchen,
also mein Vater hat mal bei seinem damaligen Hausarzt über 4 Stunden warten müssen und dies trotz Termin. Er hatte einen Termin um 10 Uhr Wochen zuvor bekommen. Es sollte ein Kontrolltermin sein wegen seinem zu hohen Blutdruck. Er war viertel vor 10 da und der Arzt war noch nicht da. Das komplette Wartezimmer jedoch war überfüllt und es kamen immer mehr Patienten mit Termin. Um 10 Uhr dann kam der Arzt endlich von seinen Hausbesuchen, die er vor 10 Uhr erledigt. Er fängt also immer um 10 Uhr an, bestellt jedoch seine Patienten ab 08.30 Uhr, sodass der erste Patient 1,5 Stunden warten muss bis der Arzt von seinen Hausbesuchen kommt. Öfters passiert es auch, das er später erst in der Praxis eintrifft.
Mein Vater kam um 14 Uhr ins Wartezimmer und musste dann noch 20 Minuten auf den Arzt warten, bis er endlich seinen Sprechzimmer Rundgang absolviert hat und mein Vater dran war. Meine Mutter und ich haben zuhause auf ihn gewartet und uns schon Sorgen gemacht, denn mit Termin 4 Stunden warten ist in meinen Augen nicht normal. Er kam um 15 Uhr erst heim und hatte außer einem neuen Rezept keine großartigen Neuigkeiten. Nach dieser langen Wartezeit hat er auch seinen Hausarzt gewechselt. Bei diesem war das längste 30 Minuten Wartezeit und das ist völlig normal.
Mein Freund ist ein Mensch, der nach 40 Minuten Wartezeit trotz Termin die Praxis verlässt, denn laut ihm ist es ein Unding trotz Termin mehr als eine halbe Stunde zu warten. Es gibt eben Ärzte, bei denen kommt man sehr schnell dran, da die Einteilung der Terminvergabe einfach stimmt und bei anderen ist es leider genau das Gegenteil zum Nachteil der Patienten.
Wartezeiten beim Arzt
lange Wartezeiten beim Arzt
Tipps: Wartezeit beim Arzt minimieren
Wartezeit beim Arzt trotz Termin
Wartezeit auf Termin beim Arzt
Lange Wartezeiten kenne ich eigentlich nur von meiner Frauenärztin, da sitzt man trotz Termin noch eine ganze Stunde, was für mich nicht akzeptabel ist. Schließlich geht man ja arbeiten und will auch irgendwann mal nach Hause! Bei meinem Hausarzt hingegen ist es einfacher. Wenn ich mal krank bin und einen Krankenschein benötige, kann ich ihm einen Tag vorher oder am Morgen des Tages, an dem ich in die Praxis gehe, eine E-Mail schicken. Wenn es nur um den Krankenschein geht, muss ich nicht lange sitzen, meistens maximal eine halbe Stunde, das geht noch. Ich finde es gut, wenn auch die Ärzte mit der Zeit gehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71314.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1630mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut