Reifezustand der Bananen - Wann am besten/gesündesten?

vom 05.06.2009, 14:58 Uhr

Nicht nur der Geschmack der Bananen ändert sich ja mit den verschiedenen Reifegraden, sondern auch der Anteil an Kohlenhydrate und dem Fruchtzuckergehalt.

Was ist also gesünder und am nahrhaftesten? Sollte man Bananen essen, wenn die Schale noch grün ist und die Bananen kaum Geschmack haben oder sollte man die gelben essen, die schon Geschmack haben, aber nicht so wahnsinnig süß schmecken? Oder sind sogar die Bananen am besten, die schon braune Flecken auf der Schale haben und die dann so mehlig schmeckt und furchtbar süß ist?

Ich esse sie am liebsten, wenn die Schale schon gelb ist und noch keine braunen Flecken hat und wie mögt ihr sie am liebsten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Je unreifer eine Banane ist, desto niedriger ist auch der Fruchtzucker und umso gesünder ist die Banane auch, da dieser den Insulinspiegel senkt und somit auch den Hunger. :wink:

Ich liebe unreife, minimal gelbe Bananen über alles! Wenn sie noch schön fest sind, dann schmecken sie mir einfach am besten. Reife Bananen esse ich nur zerquetscht im Joghurt. Überreife Bananen mit braunen Flecken, die schon matschig werden, sind mir ein Graus. Sie sind mir viel zu mehlig, widerlich süß und für mich ungenießbar.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grüne Bananen habe ich noch nie gegessen und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie besonders gut schmecken. Zumal sie ja meist auch schon fast gelb sind, wenn man sie im Laden kauft.

Am liebsten esse ich Bananen, wenn sie gelb sind oder schon die ersten schwarzen Flecken aufweisen. Eine sehr feste gerade gelbe Banane und eine, die schon recht viele schwarze Flecken aufweist und dementsprechend schon recht weich ist, kann man meiner Meinung nach geschmacklich fast nicht vergleichen.

Ich war vor ein paar Jahren mal in der Karibik und da wurde uns erzählt, dass man sich immer wieder darüber wundert, dass wir die Bananen im total unreifen Zustand essen. Dort müssen sie eigentlich schon komplett braun oder schwarz sein, bevor sie gegessen werden.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



diezeuxis hat geschrieben:Ich war vor ein paar Jahren mal in der Karibik und da wurde uns erzählt, dass man sich immer wieder darüber wundert, dass wir die Bananen im total unreifen Zustand essen. Dort müssen sie eigentlich schon komplett braun oder schwarz sein, bevor sie gegessen werden.

Das ist ganz einfach zu erklären. Denn die Bananen, die nach Deutschland oder überhaupt nach Europa kommen werden wirklich noch dunkelgrün gepflückt und dadurch, dass sie lange unterwegs sind, reifen sie langsam nach und kommen dann entweder in noch zartgrünem Zustand hier an oder sind schon überreif. Die Bananen in der Karibik hingegen sind noch fest im Fruchtfleisch und auch noch so mehlig und süß, wenn sie reif geerntet werden. Der Geschmack von frisch geernteten Bananen, die am Baum gereift sind kann man nicht mit denen hier in Deutschland vergleichen. Das gilt aber für alle Südfrüchte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass der Fruchtzuckergehalt niedriger ist, wenn die Banane noch nicht so reif ist. Man schmeckt es ja auch, wenn eine Banane richtig gelb ist und schon bräunliche Flecken auf der Schale bekommt, dann ist sie sehr süß. Ich muss sagen, dass ich die Bananen dann gar nicht mehr gerne esse.

Ich mag Bananen am liebsten, die noch etwas grünlich sind bzw. gerade ins Reife übergehen. Dann muss man sie noch richtig kauen und hat nicht so ein süßes Gematsche und sie hat einfach viel mehr Geschmack. Ich denke, dass das auch die gesündeste Reifestufe bei Bananen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bananen schmecken mir am besten, wenn sie schon ein bisschen reif sind. Das heißt, wenn sie die ersten braunen Flecken bekommen. Noch fast grüne Bananen habe ich noch nie gegessen oder probiert und überreife kommen bei mir in die Bananenmilch oder ich verfüttere sie an die Meerschweinchen.

Aber kann man fast grüne Bananen wirklich essen? Schmecken die nicht noch fade?

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^