Hunde - Welches Fleisch roh füttern?
Hallo zusammen!
Ich habe meinem Hund bisher immer nur Trocken - und Nassfutter gefüttert. Zwischendurch mal ein Schweineohr, getrockneter Pansen oder einen Kauknochen. Nun habe ich gehört, dass man dem Hund auch ruhig mal etwas rohes Fleisch geben sollte. Früher dachte ich immer, dass das sehr ungesund sei und man das nicht machen sollte.
Nun frage ich mich aber, welches Fleisch ich bedenkenlos roh verfüttern kann. Ich muss sagen, dass ich mich mit den Gedanken erst noch anfreunden muss, meinem Hund etwas Rohes zu geben. Denn alle unsere Hunde haben bisher nur ab und zu mal etwas gekochtes Fleisch bekommen. Welches Fleisch ist denn gesund für meinen Hund und welches kann ich sorgenfrei zwischendurch mal füttern?
Hallo!
Du kannst deinem Hund sorgenfrei Rindfleisch, Hühnerfleisch und Innereien geben. Wenn der Hund nicht gewohnt ist rohes Fleisch zu essen, solltest du es eventuell durch den "Wolff" drehen und auch Gemüse untermischen. Dann ist es nicht so intensiv und der Hund gewöhnt sich daran.
Huhn kannst du ihm durchaus, je nach Göße des Hundes ein Hühnerbein oder gar ein halbes rohes Huhn geben. Mit Haut und Knochen. Das ist sehr gesund für den Hund. Aber erst sollte er sich mit kleineren mengen dran gewöhnen.
Was du auch machen kannst um den Hund daran zu gewöhnen ist, ihm einen Rindfleischknochen geben. Auf keinen Fall Knochen rochen. Denn dann splittern sie. Der Rindfleischnochen sollte auch noch mit Fleisch behaftet sein und der Knorbel an den Knochen ist gut für die Gelenke des Hundes. Das Gallert in den Knorpeln stärkt das Knorpelgewebe des Hundes.
Das Rindfleisch braucht auch nicht das magerste zu sein. Es braucht also keine Bratenqualität zu haben. Es reicht, wenn es das ist, was du abschneidest, wenn du selber deinen Braten zubereitest. Und damit der Hund eben am Anfang keine großen Stücke schlingt, weil es lecker ist und er es nicht gwohnt ist alles gut zu kauen solltest du es super klein schneiden oder durch den Wolff drehen.
Die meisten Hunde wissen nicht mehr was kauen ist. Denn Trockenfutter ist of so klein, dass sie es schlingen oder nur einmal drauf beissen und das Nassfutter ist so matschig, dass sie es auch schnell fressen ohne groß zu kauen.
Meine Hunde haben zwischendurch auch die Metzgerei"abfälle", wie das Geschlinge bekommen. Das ist im Prinzip dass, was die Metzger nicht verarbeit können. Luftröhre, Speiseröhre und alles, was eben Innerei ist, was Menschen nicht unbedingt essen.
Pansen solltest du auch nie kochen, sondern roh geben. Die getrockneten Sachen sind auch nicht gesund für den Hund. Dadrin sind weder Vitamine noch Nährstoffe. Das ist einfach Beschäftigung für den Hund. Und wenn drauf steht, dass Vitamine drin sind, sind es künstliche Vitamine.
Gemischt werden sollte das Fleisch auch ab und an, wenn du mehr Rohfütterung machen willst, auch mit rohem Gemüse, Haferflocken, gekochtem Reis oder auch mal Nudeln oder gekochten Kartoffeln. Gemüse immer gut durch den Fleischwolff drehen, damit es gut verdaut werden kann.
Hunde in der Natur, die Tiere reissen und fressen, fressen auch den Mageninhalt mit. Sie sind also keine ausschliesslichen Fleischfresser. Sie fressen dann auch das Gemüse, was das Kaninchen zum Beispiel vorher gefressen hat und das ist auch fein "gemahlen".
Hallo Diamante!
Ich möchte nicht ganz auf die Rohfütterung umsteigen, aber ich dachte, dass es schön wäre und sicherlich gut, wenn mein Hund zwischendurch immer mal etwas rohes Fleisch bekommt.
Mein Freund fährt öfter in der Mittagspause zu einem Metzger und ich habe ihn schon gebeten, dass er dort mal nach einem Knochen oder anderes für Hunde fragt. Rohes Hühnchenfleisch habe ich meinem Hund schon mal gegeben, wenn ich welches zubereitet habe. Kann mein Hund auch etwas von Minuten - Schnitzeln abbekommen? Manchmal ist dort ein kleiner Fettrand und faserige Stellen drin, die ich dann abschneide.
Hallo Nelchen!
Bei Schweinefleisch sollte man vorsichtig sein und wenn überhaupt, nicht zu viel füttern. Denn Schweinefleisch wird nciht so gut vertragen. Aber ein kleiner Fettrand schaden sicherlich nicht.
Frage beim Metzger mal nach Markknochen, die noch nicht durchgesägt sind. Die Knochen, die noch richtig nach Knochen aussehen. Mit 2 Kugeln an jedem Ende. Diese Knochen waren bei meinen Hunden immer sehr beliebt, weil sie die besser packen konnten und sie haben dann auch soweit geknabbert, bis sie an das Mark im Knochen kamen.
Hallo,
unser Hund bekommt oft richtig frisches Fleisch und liebt dies auch über alles! Am liebsten mag er Beinscheibe. Die bekommt man ganz normal am Fleischstand beim Einkauf oder direkt beim Fleischer. Außern hat der Hund dann leckeres Rinderfleisch zum Kauen und innen befindet sich ein Markknochen, aus dem am Ende genüsslich das Mark gezutscht wird. Du musst dabei keine Angst haben, es klingt etwas gruselig, aber der Hund macht das schon. In einigen Markknochen sind allerdings winzige Knochensplitter, die Verletzungen verursachen können. Daher immer darauf achten, dass der Markknochen richtig weich ist. Drück ihn einfach kurz ein -wenn er gut nachgibt, dann ist es so in Ordnung.
Ansonsten kannst du auch mal bei www.frostfutter. de nachsehen. Dort gibt es ganz verschiedene Fleischsorten. Sie sind einzeln verpackt und somit auch gut für zwischendurch. Für den kleinen Hunger zwischendurch mag unser Hund sehr gern Rinderherzen und Pansen. Diese Ration muss man dann beim normalen Futter abziehen.
Schweinefleisch bekommt unser Hund nie. Es gibt einige Halter die dies verfüttern, aber das soll wohl nicht so gut sein. Wenn, dann aber nie roh!
LG Acioxy
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71263.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut