Körper-Shampoo als Ersatz für Haarshampoo?

vom 02.06.2009, 12:38 Uhr

Ihr hattet vielleicht auch schon einmal folgendes Problem: Man freut sich auf die erfrischende Dusche, dann möchte mann seine Haare waschen, man hat aber kein Haarshampoo zur Hand, weil es leer ist. Mir persönlich ist es schon öfters einmal passiert, in diesen Fällen wasche ich meine Haare dann natürlich mit Körper-Shampoo.

Macht es überhaupt Sinn auf das "Body-Shampoo" zurückzugreifen? Was macht ihr in solchen Fällen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Umgekehrt, ich habe schon öfters mit dem Haarshampoo geduscht, und alles war gut, ich bin heile aus der Dusche rausgekommen :lol:

Spaß beiseite: kann mir nicht vorstellen, daß vom Duschgel die Kopfhaare irgendeinen Schaden nehmen. Unsere Großeltern nahmen ja auch zur Körperpflege Kernseife, und hatten weitaus weniger Haut- und Haarprobleme, als unsere Generation.

Ob Haarshampoo, Duschgel oder Stück Seife: die Haaer weden genauso gut gewaschen, nur von der Seife etwas stumpf.

Benutzeravatar

» eraser » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,20 »


Was ist den Körper Shampoo? Sowas wie Duschgel?

Ich habe schon mit Duschgel die Haare gewaschen, weil ich auf einem Hike mein Shampoo vergessen hatte und das auch erst im Badezimmer bemerkt habe. Das Ergebnis war ok, die Haare wurden sauber und haben auch keinen Schaden genommen, soweit ich das beurteilen konnte.

Allerdings habe ich lange, dicke Haare und da merkt man es schon, wenn man nach dem Waschen keine Spülung benutzt. Die Haare lassen sich dann einfach nicht so leicht kämmen und glänzen auch nicht so schön. Wobei das auf einem Hike, wo man die Haare eh nur irgendwie aus dem Gesicht bindet natürlich absolut keine Rolle gespielt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für Leute mit kurzen Haaren mag das ja angehen, es gibt schließlich auch zahlreiche 2in1-Produkte. Aber meine Haare sind lang und anfällig, so dass sie mir die Verwendung von Duschgel statt Schampoo und Spülung übel nehmen würden. Dann sind sie störrisch und strohig und stehen von Kopf ab und brechen. Darum klettere ich dann lieber noch mal nackt und nass aus der Dusche und hole mir ein neues Schampoo aus dem Schrank, als dass ich das Duschgel verwende. Das würde ich nur im äußersten Notfall machen, wenn ich wirklich keinen Tropfen mehr habe.

Aber ich komme eigentlich fast nie in diese Situation, da mein Freund und ich unterschiedliche Schampoos verwenden und wenn der eine seines gerade leer hat, notfalls auf das des Partners zurückgreifen kann. Und ich bin darin meistens recht gewissenhaft, die leere Flasche sofort durch eine volle zu ersetzen, wenn ich fertig gedusch habe, Dass gar kein Schampoo mehr im Haus ist, ist mir eigentlich seit zehn Jahren nicht mehr passiert, weil ich unsere Produkte immer auf Vorrat kaufe, wenn sie im Angebot sind und sich das Zeug daher meistens häuft und ich im Verbrauch nicht nachkomme.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag zwar total gerne diverse Pflegeprodukte, nutze aber auch nicht immer die spezifischen Produkte für die einzelnen Bereiche der Körperpflege.

Auch wenn ich meistens Haarshampoo, Duschgel und Pflegespülung daheim habe, nutze ich manchmal ausschliesslich Haarshampoo, um meinen Körper und meine Haare zu waschen. Anders herum nutze ich manchmal auch Duschgel, um mir die Haare zu waschen.

Ich bin der Meinung, dass Duschgel die Haare meistens nicht so geschmeidig macht wie Haarshampoo. Anders herum finde ich das Duschen mit Shampoo sehr angenehm. Gerade der Geruch von dem Fructis-Shampoo gefällt mir so gut, dass ich es oft lieber verwende als Duschgel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich mache das auch wenn dann eher andersherum. Für meine Haare habe ich Naturkosmetik Shampoos und da will ich nicht zwischendurch mit Duschgel Haare waschen. Ich bin bei meinen Haaren ein bisschen heikler als sonst. :lol:

Ich denke aber schon, dass man das Problemlos machen kann, warum auch nicht? Es gibt ja wie schon erwähnt einige 2-in-1 Produkte und die sind wohl auch nicht sehr viel anders.

Also wie gesagt ich persönlich würde es nicht machen aber generell kann man das sicher. Hab auch schon oft das Haarshampoo für den Körper genommen. Allerdings sollte man sich dann halt nicht perfekt gepflegte Haare erwarten, weil eben die bestimmten Inhaltsstoffe fehlen. Aber für Männer oder Frauen mit kurzen Haaren ist das ja eher kein Problem.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^