Kleine Insekten in Schokoladen - Tafel

vom 22.05.2009, 10:57 Uhr

Ich habe noch eine Schokolade im Schrank gehabt, die abgelaufen war. Allerdings wird Schokolade ja nicht schlecht und so habe ich sie aufgemacht und auch bald 3/4 davon, über ein paar Tage gegessen.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass auf einem Riegel eine komische, kleine Insektenhaut klebte. Ich wollte den Riegel und den Rest der Schokolade dann entsorgen. Also habe ich auch den Rest aus dem Schrank genommen und gesehen, dass in dem Schokoladenpapier mehrere kleine tote Insekten lagen. Diese sahen aus wie kleine Maden. Allerdings waren alle, zum Glück, tot. Aber ich habe mich natürlich tierisch geekelt. Ich habe die Schokolade gleich entsorgt.

Da ich ein richtiger Schoko - Junkie bin, der ewig Heißhunger darauf hat, esse ich eigentlich sehr oft Schokolade. Allerdings denke ich jetzt, dass sich das erstmal erledigt hat und ich keine mehr essen werden. Der Gedanke, dass ich so viel von der Schokolade gegessen habe, wo diese toten Krabbeltiere mit bei waren, ekelt mich total. Ich hoffe nur, dass ich dadurch jetzt nicht irgendwie krank werden kann. Aber normalerweise tötet die Magensäure ja alles ab.

Wie kann denn so was passieren? Das in Schokolade oder auf der Schokolade dann solche Insekten sind. Die Schokolade war erst knapp einen Monat abgelaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grundsätzlich kann meines Wissens nach, jedes Lebensmittel früher oder später verderben. Gerade bei Schokolade überrascht mich das nicht, da sie auch Milchbestandteile enthält. War die Schokolade bereits offen? Man sollte niemals geöffnete Packungen ungeschützt in den Schrank legen, da das Ungeziefer anlocken kann.

Manchmal bringt man die Tiere aber auch schon vom Geschäft mit. Bei unsachgemäßer Lagerung im Laden, kann es schnell zu einem Befall kommen. Davor ist eigentlich niemand sicher.

Ich kann mir denken wie eklig für dich der Gedanke ist, daß du diese Viecher verspeist hat. Aber ich glaube nicht, daß deine Gesundheit in Gefahr ist. Für das nächste Mal gilt aber: Augen auf, beim Schokoladenschmaus!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Schokolade war noch komplett verschlossen, sonst hätte ich sie direkt entsorgt. Da sie noch gut aussah, habe ich sie dann eben gegessen. So was ist mir noch nie passiert. Mich krabbelt es schon überall.

Erst die Spinne heute morgen, in der Spüle und nun noch der Mist mit den Insekten in der Schokolade. Für heute bin ich echt bedient. Hauptsache es kommen heute nicht noch mehr Krabbeltiere dazu. Nun frage ich mich allerdings, ob in den anderen Tafeln auch diese Insekten waren. Denn ich habe davon einige Tafeln verschenkt und diese war eben übrig geblieben. Allerdings habe ich die Tafeln natürlich verschenkt, als diese noch nicht abgelaufen waren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solche Tierchen habe ich auch schon in Schokolade gesehen, zum Glück nicht Schokolade, die ich gerade gesessen habe sondern in einer Tafel, die schon seit Ewigkeiten im Aufenthaltsraum meiner damaligen Schulklasse lag und die ich deshalb entsorgt habe.

Maden schlüpfen ja aus Eiern, deshalb nehme ich an, dass ein Insekt in der Schokolade Eier abgelegt hat. Bei einer offenen Packung, wie in meinem Fall, ist das natürlich einfach zu bewerkstelligen, aber wenn die Packung noch zu war ist das schon irgendwie komisch. Vielleicht war die Packung oder die Schokolade schon von Haus aus verunreinigt.

Gesundheitsschädlich ist das aber denke ich nicht. Ich meine, die Insekten sind selber nicht giftig und sie haben ja nur das gegessen was du auch gegessen hast - Schokolade. Ich habe auch noch nie gehört. dass jemand von so was krank geworden ist. Aber eklig ist es natürlich schon.

Ich lagere Schokolade übrigens im Kühlschrank. Hauptsächlich, weil ich es lieber mag wenn die Schokolade kühl und fest ist (vor allem im Sommer) und weil man davon weniger isst als von weicher Schokolade, aber ich denke das hilft auch gegen ungewollte Mitesser in Form von Insekten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im Sommer hatte ich es schon zwei Mal, dass in einer Nussschokolade Fliegenmaden geschlüpft sind, unabhängig davon,ob die Verpackung geöffnet oder geschlossen war. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ein Stück im Mund. Auch von Freunden habe ich schon von Maden in Milchschokolade oder Schaumküssen gehört, so selten scheint das also nicht zu sein.

Ich lagere aus diesem Grund meine Schokolade im Sommer nun immer im Kühlschrank und kaufe keine großen Mengen mehr. Sicherlich kann man seine Süßigkeiten auch in luftdichten Dosen verstauen, genau so, wie man es mit anderen offenen Lebensmitteln auch handhabt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das man auf abgelaufener Schokolade solche Insekten bzw. Maden finden kann ist mir neu. Als ich die Überschrift deines posts gelesen habe, dachte ich erst es sei so fernöstliche Schokolade, welche absichtlich mit z.B. Libellen oder anderen Insekten gefüllt sind.

Habe darüber mal eine Reportage gesehen und in den jeweiligen Ländern ist es eine richtige Delikatesse. Wenn ich persönlich mal aus Versehen eine Schokolade mit Maden oder vergleichbarem essen würde, hätte ich glaube ich für die nächsten 5 bis 10 Jahre richtigen Ekel vor Schokolade. Also du tust mir echt Leid und ich hoffe das der Vorfall deinen Heißhunger auf Schokolade nicht völlig gestoppt hat.

Benutzeravatar

» p4Xn » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,07 »


Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst, dass Schokolade nicht schlecht wird. Zucker wirkt zwar in gewisser Weise auch als Konservierungsstoff, allerdings kann man daraus nicht ableiten, dass Schokolade nicht schlecht wird.

Generell finde ich den Konsum von Nahrungsmitteln nach dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums immer ein bisschen grenzwertig. Wenn man mal einen Joghurt isst, der einen Tag überfällig ist oder eine Schokolade, die eine das aufgedruckte Datum um eine Woche überschritten hat, finde ich das nicht weiter gravierend. Allerdings bin ich bei Nahrungsmitteln wählerisch und achte darauf, dass die Sachen, die ich zu mir nehme, auch immer noch frisch sind.

Ich hatte noch nie irgendwelche Maden oder andere Tierchen in Schokolade. Ich kenne ausschliesslich das Phänomen, dass Schokolade vor allem bei Wärme weisslich beschlagen kann. Auch wenn man eigentlich immer hört, dass dieser Belag unproblematisch ist, würde ich solche Schokolade auch nicht mehr verzehren.

Ich denke, dass es nicht immer zu einhundert Prozent auszuschliessen ist, dass beim Herstellungsprozess verschiedene Verunreinigungen eingearbeitet werden. Schokolade wird schliesslich nicht unter sterilen Vorraussetzungen hergestellt. Allerdings finde ich solche Entdeckungen in Lebensmitteln absolut ekelhaft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^