Welche Leckerlie für den Hund?
Ich überlege momentan schon die ganze Zeit, welche Leckerlies man seinem Hund denn geben sollte. Und da wollte ich einfach mal fragen, was ihr so füttert und warum gerade das?
Ich habe schon von mehrere gehört, dass sie ihrem Hund das normale Trockenfutter als Leckerlie zwischendurch geben zur Belohnung, davon bekommt der Hund dann keine Verdauungsprobleme und wird nicht wählerisch. Allerdings denke ich, dass man dem Hund auch ab und zu etwas Besonderes geben kann.
Die Leckerlies von Frolic und Co, die es im Supermarkt gibt, würde ich nur ungerne verfüttern, da die laut Zutatenliste voller Zucker sind. Und von Frolic wurde mir sowieso aufgrund des Eiweißgehaltes abgeraten, da der Hund zum Zunehmen neigt. Ich habe bei DM Leckerlie gesehen, die laut Verpackung zuckerfrei waren, allerdings hat mich die Zutatenliste dann doch erschreckt: hauptsächlich Getreide, das hat doch in Hundefutter nichts zu suchen!
Ich kenne auch Hunde, die gerne mal ein Stück Apfel, Kartoffel oder Banane nehmen, darf man denen das bedenkenlos geben? Und wie sieht es mit Käse aus? Der Geruch scheint Hunde verrückt zu machen! Aber ist Käse als Leckerlie ok?
Hallo!
Es schadet nicht, wenn du deinem Hund mal etwas Käse gibst. Ich mache den Käse auch manchmal in meinen Kong, wenn ich ihn für meinen Hund befülle. Ein paar kleine Würfel Fleischwurst sind auch gut. Ich gebe als Leckerlis kleine handelsübliche Leckerchen mit möglichst hohem Fleischanteil. Ich meine sogar, dass man bei zooplus Leckerlis aus 100 % Fleisch bekommt.
Ansonsten bekommt er ab und zu mal ein Schweineohr, eine Kauknochen und mal ein Stück Pansen. Ich achte auch immer darauf, dass kein Zucker enthalten ist. Es gibt auch recht schöne Bücher über Hundeleckerlis, die man selbst backen kann. Da kannst du dann selbst entscheiden, welche Zutaten du rein geben möchtest.
Hallo!
Ein roher Rinderknochen oder ein rohes Hphnerbein ist das schönste und gesündeste Leckerlie, was man einem Hund geben kann. Aber roh sollte es auf jeden Fall sein. Beim Huhn besonders darauf achten, dass es roh ist. Denn im gegarten Zustand sind die Knochen sehr gefährlich.
Rohe Knochen und rohes Fleisch sollte man, wenn man nicht sowieso schon Rohfütterung macht auf jeden Fall als Leckerlie zwischendurch geben, weil das erstens am artgerechtesten ist und zweitens das Fleisch oder die Knochen alles beeinhaltet, was ein Hund braucht um gesund zu sein. Seine Zähne werden dadurch "geputzt" und für Knochen und Fell gibt es nichts besseres.
Von Leckerlies aus dem Handel halte ich absolut nichts und diese sind meist nur mit Aromen und künstilichen chemischen Stoffen zugepackt. Wenn man dem Hund kleine Happen als Leckerlie machen will, dann sollte man rohes Rindfleischhack nehmen und dies zu kleinen Bällchen formen. Das ist gesund, schmeckt und hat keine künstlichen Stoffe. In die Bällchen kann man noch geriebene Möhren reinmengen oder auch ein paar Haferflocken.
Es gibt Hähnchenmagen, -herzen usw bereits getrocknet und ohne irgendwelche Stoffe versetzt zu kaufen. Die Teile sind schön klein und schnell verputzt. Ideal für unterwegs. Oder du kauft getrocknete Lunge und schneidest sie klein. Das stinkt zwar, ist aber gesünder und setzt nicht so an wie Kekse und Co.
Hauptsächlich bekommt meine Trockenfutter als Belohnung. Ab und zu nehm ich aber auch einfach etwas Puten- oder Hähnchenbrust, die ich in Würfel schneide und dann im Ofen bei geringer Hitze selber trockne. Dabei sollte man etwas zwischen die Herdtür klemmen. Frisch wäre es zwar besser aber ich will unterwegs nicht in eine Tüte mit rohem Fleisch greifen.
Käse ist bei vielen Hunden begehrt aber eigentlich ungeeignet. Wenn man ein paar Stücke vom Hauptfutter abzieht, bleibt kaum noch was über. Käse ist viel zu mächtig und zu schnell weg. Sowas sollte man wirklich nur selten geben und genau auf die Menge achten, wenn man kein Tönnchen an der Leine haben will.
Für Daheim als besonderes Goodie gibt es Beinscheibe, Markknochen, große Knochen mit Reststücken Fleisch etc. Oder auch mal eine Putenkeule am Stück (roh mit Haut und Knochen). Diese ersetzt dann aber die Hauptmahlzeit. Seit das Kaninchen hier eingezogen ist, nimmt sie auch Gemüse und Obst. Dabei sollte man beim Obst auf den Fruchtzuckergehalt und darauf, welche Sorten der Hund futtern darf, achten. Kartoffel würde ich wegen der Stärke nicht verfüttern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3348mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus