Wo finde ich endlich Arbeit?

vom 06.06.2009, 22:16 Uhr

Ich bin 45 Jahre alt und war mein Leben lang Verkäufer in einem Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft. Früher hat man einfach „Tante-Emma-Laden“ gesagt. Wir haben damals sogar noch frischen Quark mit Schlagsahne, selbst gemachte Wurst und Äpfel aus dem eigenen Obstgarten verkauft. Jetzt existiert der Laden nicht mehr, ich bin arbeitslos und nirgendwo bei uns gibt es eine freie Stelle als Verkäufer.

Beim Arbeitsamt sagte man mir, ich müsse flexibler werden und mich damit abfinden, wegzuziehen. Aber wo, bitte, finde ich in meinem Alter noch Arbeit in Deutschland?

» Kinshasa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

vielleicht gehst du einfach mal zu allen Lebensmittelläden hin und fragst direkt dort nach einer Stelle?! Möglichkeiten gibt es ja wie Sand am Meer: Real, Netto Rewe, Aldi, Plus, Globus...

Ein guter Weg um wieder einen Fuß in die richtige Richung zu setzen wäre sicher auch erstmal ein 400€ oder Teilzeitjob. So sammelst du wieder Berufserfahrung (heute ist ja eh alles anders) und machst dich wieder interessanter für den Arbeitgeber. Vielleicht wird aus Teilzeit dann auch Vollzeit? Eventuell müsstest du dann aber für einen niedrigeren Lohn arbeiten.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also hier in unserer schönen Stadt suchen vor allem Discounter öfters ältere Leute für höhe Positionen in Form von Filialleitern. Sicherlich gibt es auch bei dir in der nähe einen Aldi, Plus, Netto und CoKG. Da du durchaus einen riesige Menge Erfahrung mitbringst wäre dies doch genau das richtige für dich, angelernt wirst du so oder so.

Deine Arbeitszeiten sind in etwa 12 Stunden pro Tag (so weit mir das berichtet worden ist). Neue Filialen der Discounter entstehen doch zur Zeit so oder so an jeder Ecke und zur Not geh einfach auf die verschiedenen Internet Seiten der Discounter und rufe dort telefonisch an und frag einfach an wo und wann die nächste Filiale in deiner Nähe eröffnen soll.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also ich würde da einfach mal die Eigeninitiative ergreifen und in den Supermärkten und Discountern nach einem Aushilfsjob oder einer Teilzeitstelle anfragen. Ich habe als ungelernte Kraft zur Aushilfe in einem Discounter angefangen. Habe zuvor meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen, jedoch nichts in dieser Branche gefunden. Auch einen Umzug machte es mir nicht leichter, sodass mich ein Discounter zur Aushilfe nahm. Ich kam endlich mal von zuhause raus und verdiente wenigstens ein paar Euros um meine Krankenversicherung selbst zu bezahlen.

Nach einem halben Jahr wurde meine Stelle als Aushilfe zur Teilzeitstelle umgewandelt. Ich war glücklicher denn je, denn ich hatte eigentlich das erreicht was ich wollte. Einen festen Arbeitplatz. Durch meine Eigeninitiative und das Interesse meinerseits wurde ich hochgestuft. Nach einem weiteren Jahr wurde meine Teilzeitstelle auf 30 Stunden pro Woche erneut hochgestuft. Sozusagen habe ich mich von der Aushilfe zur stellvertretenden Filialleiterin hochgearbeitet. Es hat viel Zeit gekostet, dies alles zu erlernen, aber es hat sich allemal gelohnt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Supermärkte abklappern und Bewerbungen schreiben. Da du im Verkauf schon tätig warst kommst du ja nicht ganz ohne Kenntnisse. Ich würde die Hoffnung keinesfalls aufgeben. Auch mit 45 Jahren hat man eine Chance auf einen Arbeitsplatz. Nur nicht aufgeben!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^