Schlaganfall beim Hund

vom 07.06.2009, 15:49 Uhr

Hi!

Wir überlegen derzeit, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen, wir haben uns nämlich in ein Exemplar aus dem Tierheim verliebt. Etwas, was uns abschreckt ist jedoch, dass sie schon einen Schlaganfall erlitten hat und man uns im Tierheim nichts darüber sagen konnte (Gründe).

Wir haben jetzt ziemliche Angst, dass wir uns das Tier anschaffen und er plötzlich einen erneuten Schlaganfall bekommt. Ist es sehr denn wahrscheinlich, dass ein Hund, der schon mal einen Schlaganfall hatte, noch einen zweiten bekommt?

Wer von euch weiß denn, wieso ein Hund einen Schlaganfall bekommen kann? Gibt es da auch so Risikofaktoren wie bei Menschen? Wie kann man einen Hund denn davor bewahren, dass so etwas passiert?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

natürlich kann der Hund wieder einen Schlaganfall bekommen. Das kann euch aber auch mit einem anderen Hund passieren. Direkt verhindern könnt ihr einen erneuten Schlaganfall ebenso wenig. Meist ist eine Durchblutungsstörung die Ursache. Jedoch sind die genauen Ursachen beim Hund noch unklar, sodass euch darüber eben keiner etwas genaues sagen kann. Ein direkter Risikofaktor beim Hund ist das Alter. Je älter der Hund, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Schlaganfall erleiden könnte. Allerdings bekommt auch nicht jeder alte Hund einen Schlaganfall.

Wenn es das einzige ist was euch vom Hund abhält, dann redet doch vielleicht mal ausführlich mit einem Tierarzt darüber. Er kann euch sicher beruhigen. Wenn sonst alles für den Hund spricht, dann würde ich dennoch zum Hund raten.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Die Gründe eines Schlaganfalls, egal bei welchem Lebewesen sind sehr vielseitig und wer schon mal einen Schlaganfall hatte, der ist natürlich auch noch mehr gefährdet, wieder einen zu bekommen. Deshalb sollte man die Anzeichen eines Schlaganfalls auch sofort ernst nehmen.

Hier wurde schon mal was beschrieben Schlaganfall beim Hund - wie äußert sich das? . Allerdings sind, wie in dem Thread schon geschrieben, auch die Anzeichen sehr unterschiedlich.

Hat der Hund bleibende Schäden durch den Schlaganfall erlitten? Bekommt er Medikamente, die einen Schlaganfall verhindern sollen? Das wäre dann natürlich gut, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit nciht mehr so hoch und die vorbeugende Maßnahme kann dem Hund ein sehr langes Leben bieten. Denn dadurch kann es ja wirklich auch verhindert werden.

Redet mal mit einem hundeerfahrenen Tierarzt, der sich auch gut mit Schlaganfällen auskennt und fragt ihn mal, was ihr beachten müsst. Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung auf jeden Fall weiter. Ich finde es toll, dass ihr in Erwägung zieht einem kranken Hund ein schönes zu Hause zu bieten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^