Handy ins Wasser gefallen

vom 06.06.2009, 23:35 Uhr

Heute bzw gesten Abend unterlief mir ein sehr tollpatschiger Fehler. Und zwar rutsche mir mein Handy aus meiner Hand aus und fiel leider ins Waschbecken dass mit Wasser gefüllt war. Tja was passiert ist passiert. Es sank zu Boden und wurde komplett nass. Ich fische es sofort raus aber das Handy war schon aus und ging nicht mehr an. Ich hab sofort das Akku und meine Vodafone Karte rausgeholt die auch nass waren und habs sie erstmal abgetrocknet und anschließend dass Handy auf die Heizung gelegt und nebenbei mit dem Fön "gefönt" (?!). Soweit so gut (oder auch nicht), nach ca. eins bis zwei Stunden schaute ich ob das Handy noch funktioniert. Und leider tat es dies nicht.

Jetzt meine Frage, könnte ich irgendwie dass Handy noch retten? Hatte vielleicht einer auch so ein "Missgeschick" und hat es kreativ gelöst und das Handy am Schluss geheilt? Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Mein Handy ist Sony Ericsson K750i.

» Schalke04 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,66 »



Hallo!

Das einzige, was noch helfen könnte ist, das Handy aufmachen und völlig austrocknen lassen. Denn wenn du es nciht aufmachst, bleibt eine Restfeuchtigkeit noch im Handy drin und das wird die Elekronik auch schädigen.

Wenn das nichts hilft, dann wirst du dich wohl von dem Handy trennen müssen und dir ein neues kaufen müssen. Denn Wasser ist wirklich hartnäckig. Aber ich würde die Hoffnung nciht aufgeben und es soweit wie möglich öffnen und dann in Ruhe austrocknen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich musste mich auch schon einmal mit Wasserschäden an Handys relativ intensiv beschäftigen, prinzipiell hast du nach deiner Beschreibung schon mal alles richtig gemacht, was die "Erste-Hilfe-Maßnahmen" angeht. Wenn das Handy allerdings an war, sinkt die Chance rapide, noch etwas retten zu können, da im Betrieb Leiterbahnen durch das Wasser kurzgeschlossen werden, was dann zu Beschädigungen führen kann.

Viele Tipps zur möglichen Rettung habe ich da leider auch nicht. Ich an deiner Stelle würde das Handy aber noch länger (möglichst weit in seine Einzelteile zerlegt) trocknen lassen und auch nicht ständig versuchen, es anzuschalten. Eingedrungene Wasserreste trocknen nicht unbedingt innerhalb von wenigen Stunden, einen Tag würde ich denen mindestens geben. Solltest du die Möglichkeit haben, teste danach, ob du es mit einem anderen, unbeschädigten Akku anschalten kannst, vielleicht hat es ja glücklicherweise nur den Akku entladen oder dahingerafft. Ansonsten eventuell das Netzgerät anstecken.

Wenn das nichts bringt... dann war es wenigstens ein ehrenvoller Tod :shock:

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Also mir ist das auch mal passiert, allerdings mit einem Nokia. Ich denke das macht keinen Unterschied, ich hatte es ca ne Woche ganz auseinander gebaut in allen Einzelteilen auf einem Küchentuch zum trocknen liegen. Danach hat es wieder funktioniert.

Ein Tip von mir die Läden wo man alle Händyvertrgäge von D1 bis.... bekommt, haben meistens einen internen Reparaturservice für kleines Geld und diese Techniker in den kleinen Läden haben einiges drauf.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einer Freundin von mir ist das mal passiert, beziehungsweise sowas in der Art. Jedenfalls war das Handy auch nass. Sie hat es dann gleich aufgemacht und getrocknet. Es ging dann auch tatsächlich wieder an, nach 2 Tagen. Allerdings hatte es eindeutig was weg und war nicht mehr zu gebrauchen. Also blieb ihr am Ende doch nur übrig, sich ein neues zu holen.

Veruschen kann man es also, aber ich mache dir da leider wenig Hoffnungen, dass es am Ende auch wieder einwandfrei funktioniert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^