Kostenlos für den Führerschein lernen

vom 06.06.2009, 22:26 Uhr

Ich habe gerade mit dem Führerschein angefangen und wenn ich mir die Fragebögen so ansehe dann weiss ich dass ich sehr viel üben muss. Einer aus der Fahrschule meinte dass man sich da Programme holen kann mit denen man das kostenlos lernen kann.

Ich fürchte mir wird nichts anderes übrig bleiben denn das geht wohl nicht ohne so ein Programm, wo gibt es das? Oder gibt es da vielleicht auch eine Seite im Internet?

» Belili » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier gibt es z.B. Testbögen, so wie du sie hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass die Testbögen den größten Lerneffekt haben (auch ohne Online-Programme). Füll einfach alle aus, werte aus und versuch dir klarzumachen, was du falsch gemacht hast und warum. Ich hab mir damals auch das unterrichtsbegleitende Fahrschulbuch geleistet, in dem man den Stoff zu den Themen noch mal nachschlagen konnte. Da das vom gleichen Verlag war, wie die Bögen, standen an den Fragen immer gleich die Seitenzahlen des Buches dran. Wenn ich heute noch einmal den Führerschein machen müsste, würde ich aber nur die Bögen kaufen, regelmäßig und gewissenhaft den Theorieunterricht besuchen und alle Bögen ausfüllen.

Was viele nicht wissen (oder doch?): Auf den Übungsbögen, die du bekommst, stehen sämtliche mögliche Fragen, die in der Prüfung gefragt werden können. Wenn du also alle Bögen ausgefüllt hast, hast du zumindest jede Frage der theoretischen Prüfung schon einmal gelesen und beantwortet.

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Normalerweise bekommt man doch von jeder Fahrschule die Übungsbögen als Grundausstattung dazu? Wenn man die dann ein einmal durchmacht, hat man eigentlich schon einmal einen wichtigen Grundstein gelegt. Wenn man eine Folie über die Bogen legt (zum Beispiel einfach in Klarsichtfolie einlegen), kann man die Bögen auch mehrfach machen.

Mir hat es damals gereicht, vor dem Unterricht eine Viertelstunde die Bögen durchzuarbeiten. Zur Unterstützung habe ich dann die von Killahase erwähnte Seite genutzt und das hat mir auch schon sehr geholfen. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich sowieso kaum noch Fehler gemacht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie Wiesel schon sagte waren die Fragebögen in meiner Fahrschule egal ob Auto oder Motorrad immer inklusive dem Grundgebühr- bzw. Anmeldepreis. Wir mussten für die Bögen nichts weiter zahlen. Ich meine aber gehört zu haben das diese 60 Bögen (soviel waren es glaube ich bei mir beim Autoführerschein) in etwa 30 Euro gekostet haben. Generell ist es leider so, dass der Führerschein ein teures Privileg ist aber ich denke um dich optimal auf die Theorieprüfung vorzubereiten ist dieses Geld wiederum gut angelegt.

Ich bin ganz ehrlich, die Bögen habe ich mir eine Nacht davor nur mal kurz angeschaut und bin dann auf gut Glück einfach die Theorie reingegangen und habe bestanden mit 2 Fehlerpunkten. Nachdem ich aber meine das du dir Gedanken über das Geld machen musst und die Theorie Prüfung alleine auch 30 Euro gekostet hat, solltest du dir sicherlich lieber die Bögen kaufen und sie einmal richtig durcharbeiten bevor du dann doch noch einmal die Theorie wiederholen musst und dann am Ende doch 60 € gesamt bezahlen musst.

ALLES IN ALLEM, viel Erfolg!

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber bei uns in Sachsen ist es seit März 2009 so, dass die Theorieprüfung am PC/Tablet stattfindet und man die Fragebögen eigentlich nicht mehr benötigt. Es werden nämlich nicht mehr bestimmte Fragebögen ausgewählt sondern es werden aus den einzelnen Themenbereichen Fragen ausgewählt, sodass am Ende jeder einen individuellen Fragebogen mit 30 Fragen hat. Das bedeutet wiederum, dass es nicht reicht, wenn man die Fragebögen auswendig lernt und anhand der Reihenfolge der Fragen erkennen kann, welche Antworten bei diesem Fragebogen richtig sind.

Um das Ganze schon im Voraus mal testen zu können gibt es auf der DEKRA (im Westen vermutlich der TÜV) eine Demoversion mit einem Fragebogen. Zum Lernen kann ich die Software von Franzis empfehlen. Diese kostet bei eBay ca. 10,00 € und beinhaltet alle Fragen, welche man einzeln, alle zusammen oder auch in 60 vorhandenen Fragebögen lernen kann. Man sollte aber darauf achten, dass man die aktuelle Version hat, da sich fast jedes Jahr ein paar Fragen ändern.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass man die Fragen oder die Reihenfolge der Antworten auswendig lernen soll, davon war nie die Rede.

Auch wenn du die Prüfung auf Papier schreibst, bekommt jeder Prüfling einen anderen Fragebogen, auf dem wild durcheinandergewürfelt die Fragen stehen. Anders wird es bei der PC-Version wohl auch nicht sein. Fakt ist aber, dass man mit den Übungsbögen alle möglichen Fragen hat, die möglicherweise dabei sein könnten. Sicherlich sind in der Prüfung nicht alle Fragen aus einem Themenbereich. Bei mir konnte man damals übrigens wählen, ob man die Fragebögen und/oder das Lehrbuch kaufen möchte, allerdings wurde einem beides klar empfohlen. Man hätte beides auch weglassen können.

Aber das nur am Rande.

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Da muss ich dir leider widersprechen: Zunächst mal habe ich nicht gesagt, dass ihr die Fragebögen auswendig lernt. Es gibt aber viele, die das so machen und zweitens ist es bei den Papierbögen so, dass es eine bestimmte Anzahl gibt (bei uns waren es glaube ca. 30 Stück) und diese waren immer gleich.

Nichts mit durcheinander gewürfelten Fragen. Denn es gibt für die Fragebögen eine Lösungsscheibe, welche an jeden Fragebogen passt, sodass man anhand einer Markierung auf dem Bogen sofort sehen kann, welche Fragen richtig und welche falsch beantwortet wurden. Dadurch ist eine zufällige Anordnung der Fragen nicht möglich. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mich auf das Bundesland Sachsen beziehe. Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das stimmt so schon, zumindest auch für Sachsen-Anhalt, diese Markierung gibt es und ich kenne auch den Lösungsstreifen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auf diesen 30 Übungsbögen ausnahmslos sämtliche Prüfungsfragen stehen, manche sogar mehrfach. Wer also alle Fragen durcharbeitet, kennt jede mögliche Prüfungsfrage. Mehr hab ich nie behauptet :D

Wer da jetzt die Position der Fragen auswendig lernt, ist selbst schuld.... Die kann in der Prüfung natürlich abweichen und auch die Reihenfolge der Antworten muss nicht die gleiche sein.

Anbei bemerkt hat auch der Prüfer einen solchen Lösungsstreifen für die Prüfungsbögen, allerdings folgt der einem quasi nicht durchschaubaren, sehr viel komplexeren Prinzip als der für die Übungsbögen, nichts also, was einem in der Prüfung irgendwie nützen könnte ;)

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^