Geld zurückbuchen lassen möglich?

vom 03.06.2009, 18:31 Uhr

Hallo zusammen,
ich hab bei der Suche kein passendes Thema gefunden, falls es schon eins gibt, weist mich bitte darauf hin ;) Dies soll keine Rechtsberatung darstellen, sondern nur die Frage, ob und wie einfach der beschriebene Fall möglich ist!

Es geht um Folgendes: Person A verkauft über eine Internetplattform einen Artikel und der Käufer bezahlt auch das Geld. Einen Tag nach Geldeingang verschickt Person A den Artikel, bekommt aber von dem Käufer eine Mail, dass dieser das Geld zurückbuchen lassen will, wenn der Artikel bis zum nächsten Tag nicht bei ihm eingetroffen ist. Person A kann natürlich nicht beeinflussen, wie lange die Post zum Ausliefern des Artikels benötigt.

Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich, bereits überwiesenes Geld einfach so zurückzubuchen? Könnte es sein, dass Person A dann letztendlich ohne Geld und ohne Ware dasteht? Ich habe nämlich noch nie davon gehört, dass man Geld, welches man ganz normal überwiesen hat, einfach so "zurückholen" kann, denn das wäre natürlich ein gefundenes Fressen für Betrüger.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, Rückbuchungen von Überweisungen sind nicht so ohne Weiteres möglich.

Das geht nur solang bis das Geld die Bank nicht verlassen bzw. bei der anderen Bank noch nicht eingetroffen ist. Je nach Situation, also:
- Buchung abgegeben,
- Buchung bereits in Bearbeitung und
- Buchung hat die Bank bereits verlassen ist aber noch nicht bei der anderen Bank eingegangen
wird es immer komplizierter das umzusetzen. Ist die Buchung bereits bei der anderen Bank und somit auf dem Zielkonto eingegangen ist nur noch eine Rückforderung auf dem gerichtlichem Weg möglich (wenn der Empfänger diese nicht freiwillig tätigt). Wie das genau geht hab ich mal hier zusammengefasst: Kann man eine Überweisung zurückbuchen?, wäre jetzt ein wenig OffTopic.

"Überweisungen zurückbuchen" basiert hier wohl auf dem Irrglauben dass man Lastschriften noch 6 Wochen nach Eingang zurückgeben kann. Zwischen Lastschriften und Überweisungen bestehen jedoch einige Unterschiede :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

nein, so einfach zurückbuchen läßt sich bei Überweisungen das Geld nicht. Ist das Geld überwiesen, ist es erst einmal weg, und läßt sich über die Bank nicht zurückholen. Anders verhält es sich mit den Lastschriften / Einzugsermächtigungen. Hier kann man die Bank anweisen, das Geld zurückzuholen, aber das war in deinem beschriebenen Beispiel ja wohl nicht der Fall.

Mir ist folgendes passiert: ich habe über das Internet-Banking an ein Versandhaus ein Vielfaches des fälligen Betrages aus Versehen überwiesen. Kaum war die Überweisung abgeschickt, fiel mir der Fehler auf, aber ein Anruf bei der Bank war leider erfolglos. Ich mußte mich dann mit dem Versandhaus in Verbindung setzen und die Angelegenheit regeln, was bei seriösen Verkäufern in der Regel ja auch kein Problem darstellt.

Aber einfach zurückholen ist nicht möglich. So ist meine Erfahrung.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^