Blau-gelbe Einrichtung

vom 06.06.2009, 15:03 Uhr

Hab letztens mal darüber nachgedacht, wie sich mein Einrichtungsgeschmack im Laufe der Jahre verändert hat. Und dann ist mir der Spruch einer TV-Wohnexpertin eingefallen, die sagte, dass eigentlich jeder Mensch mal eine blau- gelbe Einrichtungsphase hatte. Und ich denke sie hat Recht.

Ich hatte eine blau- gelbe Einrichtungsphase und von meinen Freundinnen weiss ich, dass es bei ihnen ähnlich war. Ich hatte gelbe Wände und blaue Dekorationsgegenstände. Ausserdem blaue Gardinen etc. Zum Glück ging diese Phase bei mir recht schnell um und heute mag ich die Farben gar nicht mehr.

Hattet ihr auch eine blau-gelbe Phase? Also war es bei euch eine Zeitlang alles in blau und gelb eingerichtet? Und würdet ihr das heute auch als geschmackliche Vewirrung abtun oder findet ihr die Farbkombi vielleicht immer noch sehr hübsch?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde alleine den Gedanken, alles in Blau- Gelb einzurichten einfach schrecklich. Und so eine Phase gab es in meinem Leben nie und wird es auch nie geben.

Mein erstes eigenes Kinderzimmer war so ein Misch- Masch aus dem was da war und was dazu kam. An den Wänden Sarah Key Tapeten. Da stand ich damals total drauf. Und die Möbel waren irgendwelches helles Holz funiert. Die haben meine Eltern ausgesucht.

In späteren Jahren gab es dann für und beiden Kinder eine neue Einrichtung, die wir in einem bestimmten Preisrahmen auch selbst aussuchen durften. Da Echtholz preislich nicht drinne war, wählte ich weisse Möbel. Da ich weisse Möbel und weisse Wände total steril finde, wurden die Wände lila gestrichen.

Als ich auszog, nahm ich mein Jugendzimmer mit. Das wurde mein Schlafzimmer. Und auch hier wurden die Tapeten wieder lila. Ja ich liebe lila. Im Wohnzimmer gab es dann Echtholmöbel und eine lilagemusterte Couch. Die Couch wurde zwischenzeitlich durch eine rote ausgetauscht, aber auch nur, weil ich sie geschenkt bekam.

Die Küchenmöbel sind auch lila. Ausser im Schlafzimmer und auf der Toilette ist alles weiss gestrichen. Und gelb und blau gibt es hier nirgends. Das einzige was man eventuell als Dekogegenstand bezeichnen kann, ist ein blauer Toaster ( den bekam ich geschenkt) und eine blaue Glasschale, die ich eh kaum benutze.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo,

meine Einrichtung war zu keiner Zeit blau-gelb und ich finde diese Variante auch total gruselig. :o Mein Kleinkindzimmer war damals ein Traum in rosa und pink. An der Wand hatte ich eine lila Elefantentapete mit bunten Luftballons. Das war richtig toll und ich finde es heute noch prima. Pink-lila fetzt total!

Als Jugendliche hatte ich ein blau-grünes Zimmer. Ich fand es total schrecklich! Die Schränke waren alle in Buche und hatten abwechselnd blaue und grüne Schubladen. Auch von der Vitrine war die Umrandung blau-grün, absolut schrecklich! Aber es war ganz der Geschmack von Mami. :wink:

Als fast Erwachsene (habe ich mir zumindest eingebildet, dass ich so alt bin) hatte ich eine Einrichtung in dunklem Holz und roten Accessoires. Meine Wände waren in hellorange gestrichen. Das Ganze gefällt mir heute noch ganz gut.

Jetzt haben wir in jedem Zimmer einen anderen Stil und je nach Zimmer stehe ich auf total andere Farben. Meine Schwiegermutter hat z.B. einen quitschgrünen Flur, der ist ein Traum. Unser Flur ist langweilig weiß, aber wir sind zu faul zu streichen -ist ja nur ein Flur. Unser Wohnzimmer ist, wie sollte es anders sein, nun orange und rot. :D

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich bekenne mich zu einer blau-gelb Phase. Ich hatte in der alten Wohnung hellgelbe Wände und ich liebe die Farbe blau als Einrichtungsgegenstände. Unsere Tierbauten sind daher alle in blau gehalten und Decken, Vorhänge, und Dekoartikel waren auch viel aus blau. Auch die Teppiche hatten einen Blauton. Unsere Küche ist auch ein dunkles Blau.

Zu den gelben Wänden passt sehr viel in blau und auch orange. Sonnenblumendekoartikel waren da auch bei mir sehr viel zu sehen und ich finde, dass zu gelben oder gelbtönigen Wänden blau einfach am besten passt.

Ich glaube, dass Tine Wittler es mal in einer Dendung gesagt hat, dass jeder Mensch eine blau-gelb Phase durchmacht. Bei mir kam diese Phase erst im Alter um die 40. Vielleicht kommen da auch die dann drauf, wenn sie jetzt meinen, dass die Vorstellung gruselig ist. Blau und gelb sind nämlich sehr harmonierende Farben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, ich hatte nie eine blau-gelbe Einrichtung in meiner Wohnung und finde die Vorstellung auch nicht besonder schön. Erstens mag ich die Farbe blau als Farbe für Möbel absolut nicht und zweitens erinnert mich die Farbkombination irgendwie doch an Ikea.

Ich habe meine Wohnung eher in warmen, freundlichen Farben eingerichtet. So ist zum Beispiel das Wohnzimmer in dunklen Brauntönen gehalten mit einem Sofa in einem schönen, satten Rotton als Blickfang. Auch viele kleine Wohnaccessoires sind passend dazu rot.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh ja, ich hatte auch mal viel in blau-gelb eingerichtet. Inspiriert hat mich damals die Cousine von meinem Vater. Die hat die Wohnung meiner Großcousine blau-gelb gehalten. Nun finde ich das nicht mehr schön. Blau ist meine Wand noch, aber die gelbe Deko ist nicht mehr vorhanden. Stattdessen habe ich nun den apricot-grün Tick. Mal sehen wie lange das anhält. Man kann vieles eben nur eine gewissen Zeit sehen. Alles (egal was) wird nach der Zeit langweilig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Blau und Gelb zusammen in einem Zimmer? Also so, wie es bei IKEA von außen aussieht (zumindest in Deutschland)? Ich wundere mich gerade wo sich die Leute wohl ihre Inspirationen holen.

Also ich mag Farben, die sich im Bereich Gelb, Orange, Pink, Rosa, Apricot befinden nur in sehr kleiner Dosis um mich herum haben, deshalb würde ich mir auch nicht bewusst gelbe Sachen kaufen für meine Einrichtung. Wenn bei mir mal etwas in Gelb rumsteht dann sind das höchstens mal Blumen.

Blau mag ich gerne, aber bis vor kurzem hat sich das in meiner Einrichtung auch nicht wiedergespiegelt. Ich finde die Farbe eher kühl und damit nicht so wirklich gemütlich, aber für mein Schlafzimmer, das unter dem Dach liegt, sind die blauen Wände ideal, weil es dort im Sommer richtig heiß wird und Farben aus dem rötlichen Spektrum den heißen Eindruck noch verstärken würden.

Die optimale Kombination zu Blau ist für mich aber weiß, das hat etwas sommerliches, maritimes, oder andere Blautöne, die auch gerne ein bisschen ins Türkise gehen dürfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Lass mich Raten, tief im innersten deines Herzens wolltest du schon immer in der Ikea wohnen. Also ich finde genau wie meine Vorredner die Kompination richtig, richtig schlimm. Ich könnte mir niemals vorstellen diese Farben an meine Wand zu malern.

Jedoch muss man sagen das vorallem Gelb eine tolle "Lern-Stimmung" schafft. Es ist wissenschaftlich bewießen das uns Gelb annimiert und antreibt und es uns somit leicht fällt uns auf bestimmte Dinge zu konzentrieren und am "Ball" zu bleiben.

Leider kann ich dir aber nicht sagen welchen Effekt ein Blauton auf die menschliche Seele hat, aber Fakt ist ganz einfach, wenn du es so willst dann mach es so. Schließlich musst du darin leben. Ich würde dir nur empfehlen das Schlafzimmer zu verwenden, also keinen Raum zu benutzen der oft von Gästen besucht wird.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^