Handy einschicken - Wo?

vom 03.06.2009, 12:10 Uhr

Das Handy von meinem Freund ist kaputt. Die einzelnen Tasten funktionieren nicht mehr. Der Rest vom Handy funktioniert einwandfrei. Er hat das Handy seit einem halben Jahr, also müsste er eigentlich noch eine Garantie haben. Er weiß überhaupt nichts mehr mit seinem Handy anzufangen. Er hat mich gefragt, ob man das Handy einschicken kann. Davon habe ich zwar auch schon gehört, ich weiß aber nicht wo mann ein Handy einschickt. Das Handy stammt übrigens von Sony Ericsson und ist das Modell K 610.

Unter welcher Adresse man so ein Handy einschicken kann? Wie teuer wird es für ihn ungefähr sein? Wie lange hat man bei Sony Ericsson Garantie?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also zu erst ein Mal müsstet ihr schauen, ob ihr noch die Rechnung bzw. den Kaufbeleg habt. Wenn er das Handy z.B. in einem Handyladen gekauft hat, muss er mit dem Handy + Rechnung (Kaufbeleg=Beweis) zu dem Laden, wo es gekauft wurde. Dann hat er auch auf das Handy eine Garantie von 2 Jahren. Wichtig ist aber, dass er noch die Rechnung hat, denn ohne Rechnung bzw. Kaufbeleg gibt es keine Garantie.

Dann ist natürlich noch zu unterscheiden, ob es ein selbstverschuldeter Schaden am Handy ist, oder es eben unter die Garantie fällt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein Garantiefall ist, da die Tastatur eines Handys nach einem halben Jahr nicht schon defekt oder gar unbrauchbar sein kann. Wenn es sich hier also um einen Kauf in einem Geschäft auf Rechnung handelt, geht zu dem Geschäft, wo es gekafut wurde.

Wenn er das Hadny aber z.B. von einem Freund erworben hat, also so, dass keine Rechnung vor liegt, müsstet ihr mal bei Sony Ericsson nachfragen und es dort zur Reperatur geben. Diese Reperaturen kosten aber je nach Aufwand und Schaden von 20 - 300 oder mehr? Es ist jeden falls nicht billig. Dazu kommt noch, dass du das Handy dann auf jeden Fall einschicken musst, damit geklärt werden kann, was kaputt ist. Damit sind aber auch schon Kosten entstanden.

Ihr könnt aber auch einfach mal in einen Handyladen gehen und euch da beraten lassen. Die Läden führen ja so gut wie jeden Handyhersteller und könnten es dann auch einschicken. Allerdings dann aber auf eure Kosten!

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ihr keine Rechnung mehr habt, lohnt es sich möglicherweise einen Garantiefall zu melden. Je nachdem wo er das Handy gekauft hat, kann der Verkäufer anhand der internen Nummer (steht meistens unter dem Akku des Handys) erkennen, wann das Handy verkauft wurde.

Ich habe mein Handy damals zu einer Vertragsverlängerung bei E-Plus bekommen und habe durch einen Umzug die Rechnung verlegt. Ein Jahr später war das Handy kaputt und ich habe bei der Hotline angerufen. Dort wurde ich gebeten die Nummer anzugeben und durfte dann mein Handy auch ohne Rechnung einschicken.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Kisu87: Hier muss man natürlich immer zwischen der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers und der Herstellergarantie unterscheiden. Beim Händler bekommt man keine Garantie sondern nur 2 Jahre Gewährleistung.

Bei Sony Ericsson gibt es anscheinend generell eine Herstellergarantie von 24 Monaten. Daher würde ich auf jeden Fall immer direkt den Hersteller ansprechen und das Gerät einschicken. Wenn man das Handy im Laden um die Ecke gekauft hat, sollte man aber vielleicht dort hingehen, normalerweise sollte der Händler das Gerät auch einschicken können. Sowas gehört normalerweise zum normalen Service dazu.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^