Fragen zu Linux Installation
Hallo, ich teste gerade Windows 7 und es gefällt mir ganz gut. Jetzt will ich aber mal Linux texten. Habe schon sehr viel positives gehört und da dachte ich mir das ich es jetzt auch auf meinem Notebook draufmache. Da ich noch nie mit Linus zu tun hatte und mich gar nicht auskenne, zögere ich noch ein bisschen. Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden das die neuste Version "Ubuntu 9.04" ist. ist das richtig oder gibt es noch eine aktueller Version? Mit den ganzen Namen komme ich auch noch nicht zurecht. Da gibt es "Jaunty Jackalope" oder "Intrepid Ibex", was die bedeuten weis ich leider auch nicht. Vielleicht kann da jemand mir mehr sagen.
Zum nächsten Punkt. Ich muss wahrscheinlich meine festplatte teilen und auf einer andren Partition Linux installieren. Aber wie viel platz brauche ich den für Linux? Ich weis das Vista mehr als 20 Gigabyte braucht. Aber wie viel braucht Linux? Wäre toll wenn jemand mir da einen guten Rat geben kann.
Meine nächste Frage ist, kann ich auf andre Order normal zugreifen wie Bilder und Videos von Vista oder Windows 7? Und kann ich vielleicht auch Programme oder Anwendungen von Vista zugreifen? Oder muss ich alle Programme und Software nochmal installieren? Wäre ja blöd wenn ich alle Programme 2 mal installieren müsste und somit doppelt so viel Speicherplatz verbrauche.
Mir kam auch schon zu Ohren das viele Programme nicht auf Linux laufen und man extra Programme dafür braucht. Welche Programme könnten den auf Linux laufen? Braucht man immer extra ein Programmversion für Linux oder ist es nur für bestimmte Programme der Fall? Wie schaut es den mit Antiviren-Programmen aus? Oder VLC oder Firefox aus?
Meine letzte Frage: welche Version soll ich runterladen? Bei Computerbase gibt es sehr viel Auswahl und ich weis nicht welche jetzt für mich die richtige ist. Die Größen sind auch unterschiedlich? Ist Gibt eine CD Version mit ca 700 MB aber auch eine DVD Version mit 4,3 GB. Wo liegt der der Unterschied zwischen diese Versionen?
Hallo Vita,
Erst einmal: Linux ist kein Windows. Deine Windows-Programme werden also eventuell nicht laufen. Dazu später mehr. Bei Linux gibt es verschiedene Distributionen, die sich in der Handhabung z. T. Unterscheiden. Beispiele dafür sind openSUSE, Fedora, Mandriva oder eben Ubuntu. Ich selbst nutze Ubuntu.
Da du dich über Ubuntu schlau gemacht hast: Es gibt, wie auch bei Windows, Versionen. Diese haben eine Versionsnummer und einen Namen, bestehend aus einem Adjektiv und einem Tiernamen. So ist z.B. Ubuntu 8.10 "Intrepid Ibex" im Oktober 2008 erschienen und Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope" im April 2009. Die nächste Version erscheint im Oktober 2009 und wird Karmic Koala heißen. Es gibt Ubuntu alle 2 Jahre als LTS-Version, diese wird dann länger mit Updates und Bugfixes unterstützt als Versionen ohne LTS. LTS bedeutet Long Term Support, die aktuelle LTS-Version ist Ubuntu 8.04. Ich empfehle dir die Desktop-CD von Ubuntu 9.04.
Wieviel Speicherplatz du für Linux benötigst ist ahängig davon, wie viel Software du installieren willst. Mein Ubuntu belegt momentan ca 25 GB, inklusive Programme, Musik, Bilder etc. 20 GB reichen aber aus, aber wenn du viele Programme installieren willst, würde ich dir mehr empfehlen.
Bei der Installation kannst du angeben, was mit deiner Windows-Partition geschehen soll. Du gibst dann an, dass die Windows-Partition verkleinert werden soll und gibst als Einhängepunkt "/windows" an. Im Dateibetrachter wird dir dann das Dateisystem in /windows angezeigt. Zur Erklärung: In Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben, "/" ist das Systemverzeichnis. im Ordner /media sind dann beispielsweise deine USB-Sticks, CDs oder Digicams zu finden. Du kannst dann auf deine Bilder und deine Musik etc. zugreifen.
Die Programme sind mit einem installierten Standard-Ubuntu nicht ausführbar, du brauchst dazu das Programm Wine. Es stellt die Windows-Bibliotheken zur Verfügung. Du kannst es mit dem Konsolenbefehl sudo apt-get install wine einfach nachinstallieren. Oder du klickst auf Anwendungen/Software hinzufügen/entfernen und suchst es hier. Mit Wine kannst du dann deine Exe-Dateien dann ausführen, die bereits auf deiner Festplatte liegen.
Viele Programme gibt es aber auch für Linux, beispielsweise OpenOffice, VLC oder den Firefox. Programme, die OpenSource sind, lassen sich meist so installieren: sudo apt-get install <Programmname>. Der Firefox und OpenOffice sind im frisch installierten System bereits dabei, VLC lässt sich nachinstallieren.
Antiviren-Programme kannst du über Software hinzufügen/entfernen nachinstallieren, achte aber darauf, im Pulldown-Menü der Anwendung oben "Alle Verfügbaren Anwendungen" auszuwählen. Firewall wird auf dem gleichen Weg installiert. Der Unterschied zwischen der DVD- und der CD-Version liegt nur darin, dass auf der DVD mehr Software dabei ist, die sich aber auch mit der CD-Version über apt-get nachinstallieren lassen.
Falls bei der Installation Probleme auftreten, schicke mir einfach eine Message .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69674.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München