Problem - Grasmilben beim Hund
Meine Eltern lieben Cairnterrier. Im Laufe ihres Lebens hatten sie bereits 3 Hündinnen und sind nach wie vor von dieser Hunderasse begeistert. Die Cairnies sind nicht nur besonders attraktive kleine Hunde, sondern haben auch einen freundlichen, liebenswerten Charakter. Leider hatten alle Tiere, die bei meinen Eltern gelebt haben, das gleiche Problem.
Sie hatten so einen Juckreiz, dass sie sich blutig gekratzt haben. Erst der dritte Tierarzt hat die Diagnose: "Grasmilben" gestellt. Was aber auch nicht sehr hilfreich war. Nun wusste man zwar, woran die Tiere litten, aber die Medizin, die sie verordnet bekamen, hat nicht nachhaltig geholfen.
Was kann man gegen Grasmilben tun?
Hallo!
Die Diagnose Grasmilben kommt mir schon etwas komisch vor. Denn wenn der Hund ein Parasitenmittel bekommt, gegen Flöhe und Zecken, was man ja eigentlich vorbeugend den Hunden immer gibt, dann dürfte der Hund keine Grasmilben haben.
Was mir aber in den Sinn kommt ist eine Futterunverträglichkeit und dadurch eine Allergie. Ich kenne 2 Cairnterrierhalter, die das gleiche Problem hatten und dann das Futter umgestellt haben. Die Hunde haben sich auch immer blutig gekratzt und die armen Tiere wurden gegen alles behandelt. Milben, Pilzinfektionen und wer weiß noch alles, bis ein Tierarzt meinte, dass es am Futter liegen könnte.
Die beiden Besitzer kannten sich aus dem gleichen Hundeverein und haben den gleichen Tierarzt gehabt. Sie haben angefangen den Hund teilzubarfen und teilweise das vom Tierarzt empfohlene Futter zu geben. Später haben sie beide dann voll gebarft und die Hunde haben nie wieder Juckreiz gehabt.
Diese Futterallergie ist bei Cairnterriers oft. Auch Westies neigen dazu, aber nicht so schlimm wie die Cairnterrier.
Hallo!
Ich finde es ebenfalls etwas seltsam, dass die Hunde alle Grasmilben haben sollen. ich würde deinen Eltern raten, nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen und eine zweite Meinung einzuholen. Ich denke auch, dass eine Futtermittelallergie in Frage kommen könnte. Da kratzen sich die Hunde auch und es kann sogar zu blutigen Stellen und enormem Haarausfall kommen.
Vielleicht gibt es ja eine Tierklinik in der Nähe, deiner Eltern. Dort haben sie noch ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten. Dann sollten deine Eltern mit ihrem Hund mal dorthin gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70791.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut