Ist ein Notebook zum Arbeiten geeignet?

vom 05.06.2009, 09:27 Uhr

Meine Mutter sagt mir gerade dass sie einen neuen Computer braucht. Sie sagt er ist für das Arbeiten mit vielen Programmen einfach zu langsam, ich bin auch der Meinung der Computer hat nämlich nicht einmal einen Arbeitsspeicher von 256 MB. Sie hat mir heute gesagt, dass sie sich einen Laptop kaufen möchte, der richtig gut zu arbeiten geeignet sein soll. Sie auch einen gefunden:

Er besitzt einen guten Prozessor, leider weiß ich nicht welchen, er verfügt über eine 320 GB Festplatte und einen 4GB DDR-3 Arbeitsspeicher, meiner Meinung nach ziemlich das neueste. Der Preis liegt bei ungefähr 700 Euro, das ist zwar kein Schnäppchen, aber für diesen Preis bekommt man auch etwas gutes.

Sie hat außerdem ein bisschen Bedenken, was ihren Bildschirm angeht. Sie meint, dass die Bilder ganz anders dargestellt werden als auf einem normalen Bildschirm, meines Wissens hängt es natürlich wieder von der Bildschirmqualität und der Kontraststärke ab. Außerdem möchte sie sich eine Maus und einen WLAN Stick zum kabellosen Internetzugang kaufen.

Ich soll von ihr aus fragen: Wie groß soll ein Notebook Bildschirm sein? Ist ein Notebook gut zum arbeiten geeignet? Lohnt sich eine Maus, oder ist das Touchpad besser in der Bedienung?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze auf der Arbeit auch ein Notebook und bin vollstens zufrieden. Ein Notebook bietet, arbeitstechnisch gesehen, einfach mehr Vorteile als ein Desktop Computer.

Punkt Eins ist natürlich die Mobilität. Man kann ganz leicht seinen Arbeitsplatz wechseln und/oder auf dem Weg nach Hause, im Zug oder Bus, noch ein paar Arbeiten erledigen. Ebenfalls hat man seine Daten immer griffbereit und muss nicht immer alles wichtige auf eine CD/USB Stick packen. Wenn deine Mutter also irgendwohin geht wo sie ihre Daten braucht, Rucksack auf, Laptop rein, fertig.

Punkt Zwei ist, dass ein Notebook PC einem Desktop PC eigentlich in nichts nachsteht, solange man mit ihm jetzt nicht High-End Spiele spielen will. Aber du sagtest ja, dass sie ihn bloß zum arbeiten braucht. Zum Beispiel deine Bedenken bei der Bildschirmgröße. Hast du Bedacht, dass du den Bildschirm an dem deine Mutter momentan arbeitet auch ganz einfach an das Notebook anschließen kannst? Ebenso wie Tastatur/Maus etc. Das Notebook verfügt zu großen Teilen über die selben Anschlüße wie ein herkömmlicher PC.

Aber warum sich deine Mutter einen WLAN Stick kaufen möchte ist mir schleierhaft. In quasi jedem Notebook das heutzutage produziert wird ist doch ein WLAN Chip integriert, so dass der Stick eigentlich nur Geld Verschwendung ist.

Aber zum Kauf einer Maus würde ich unbedingt raten, da dass Touchpad maximal als Notlösung für unterwegs herhalten sollte, da es doch auf die Dauer recht umständlich zu bedienen ist.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was den WLAN-Stick anbelangt, so gebe ich botter recht: Er ist mittlerweile überflüssig. Bei älteren Notebooks war es noch so, dass man eine derartige Lösung gebraucht hat, aber diese Zeiten sind längst vorbei.

Was das Arbeiten anbelangt, so eignet sich ein Notebook auf jeden Fall dafür. Ich selber benutze auch eins. Natürlich sollte der Monitor ausreichend groß sein (ich selber habe rund 16 Zoll), was natürlich wiederum auf Kosten der Mobilität geht. Wobei Deine Mutter ja offenbar nicht vorhat, den Computer überall hin mitzunehmen. Ein anderer wichtiger Punkt diesbezüglich ist auf jeden Fall noch die Tastatur, die eben oftmals nicht ganz den herkömmlichen Desktop-Tatstaturen entspricht. Am besten probiert man das mal in einem Geschäft vor Ort aus. Notfalls kann man aber auch ein externes Keyboard anschließen.

Und was das Touchpad anbelangt: Seit Jahren habe ich zu Hause keine Maus mehr und vermisse sie ehrlich gesagt auch nicht. Natürlich ist es ertsmal eine Umstellung, aber wenn man sich daran gewöhnt hat (geht recht schnell) gibt es da keine Probleme. Insofern würde ich das auch nicht als "Notlösung" bezeichnen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ein Notebook ist definitiv für das Arbeiten gut geeignet. In Zukunft wird bestimmt das Notebook aus dem normalen Endanwender Bereich (Bis auf die Gamer) verdrängt. Mit dem Notebook ist man deutlich flexibler als mit dem Computer. Wegen dem WLan Stick brauchst du dir keine Gedanken machen, fast jedes neue Notebook hat sowas heute standardmäßig eingebaut. Auch preislich gibt es keine großen Unterschiede mehr . Wenn man rechnet was ein Computer mit Bildschirm, Lautsprecher, Tastatur und Maus kostet, dann kannst du auch gleich ein Notebook kaufen.

Was an den Notebooks jedoch ein Kritikpunkt ist, ist für mich das die Touchpads total nervig sind. Wenn man im Internet surfen will, geht es mir nach einer Weile extrem auf die Nerven, da es umständlicher ist als mit der Computer Maus.

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »



Auch hier gilt die klassische Juristen-Antwort: Das kommt darauf an.

Man muss zunächst spezifizieren, welche Arbeiten man mit dem Rechner machen will.

In den allermeisten Fällen sind das die typischen "Office-Anwendungen". Und diese zumeist auch noch nicht einmal sehr komplex. Dazu reicht ein Notebook zweimal von seiner Rechnerleistung her aus. Da könnte eher ein Problem ein kleiner Bildschirm oder eine Tastatur ohne Nummernblock sein. Aber dann kann man ja den Notebook einfach an einen größeren externen Bildschirm und/oder eine externe Tastatur anschließen.

Anders sieht es aus bei komplexen CAD- oder Multimediaprogrammen. Da kann es natürlich schon sinnvoller sein, einen Festplatzrechner zu nehmen. Aber bei den wenigsten geschäftlichen Anwendungen wird dies wohl der Fall sein.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^