Versicherungen - wie kündigen?

vom 05.06.2009, 19:55 Uhr

Ich denke jetzt immer mehr darüber nach, mich von einigen meiner Versicherungen zu trennen, auch aus finanziellen Gründen, habe aber heute im Gespräch erfahren, dass eine Kündigung nicht so einfach möglich ist.

Erstens kann man eine Versicherung nur zum Datum der Fälligkeit kündigen und indem man davor die entsprechende Kündigungsfrist einhält. Das wusste ich bzw. vermutete ich schon. Aber stimmt es auch, dass ich eine Versicherung, bei der eine Laufzeit vereinbart ist, nicht einfach kündigen kann. Dass dafür ein besonderer Grund vorliegen muss? Angeblich kann ich meine Haushaltsversicherung nur dann kündigen, wenn sie entweder abgelaufen ist, oder ich umziehe. Stimmt das? Weiß das wer? Wenn ich aber nun ein günstigeres Angebot gefunden hätte, wie kann ich vorgehen?

Wie sieht das bei einer Krankenzusatzversicherung aus? Es steht mit ziemlicher Sicherheit in den Polizzen detailliert drinnen, aber ich gebe zu, dass ich mit manchen dieser Formulierungen nicht sehr viel anfangen kann, und es auch noch nicht so genau studiert habe, weil ich damit einfach nicht gerechnet hätte.

Hat schon mal wer von euch eine Versicherung vor Ende der Laufzeit gekündigt? Was muss ich da beachten? Oder sollte man es nicht tun, weil es zu kompliziert ist, oder finanzielle Nachteile bedeutet?

Wie sieht das mit einer Autohaftpflicht- und Autovollkaskoversicherung aus? Eine Kollegin behauptet, ich müsste das Auto verkaufen oder zumindest abmelden, um die Haftpflicht zu wechseln, Dass kann doch nicht stimmen, oder? Ich hätte da so ein tollen Anbot einer andern Versicherung, fast die Hälfte weniger, aber wenn ich wirklich das Auto abmelden muss, sind das auch Zeit und Kosten, der Aufwand lohnt sich also nicht.

Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen!

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten morgen,

Versicherungskündigungen sind nicht zu jeder Zeit möglich. Soweit stimmen die Aussagen, die du bislang gehört hast. Einen Versicherungsvertrag kannst du zum Ende der Laufzeit kündigen. Wenn du z.B. einen Jahresvertrag hast, dann kannst du zur nächsten Fälligkeit kündigen, meist mit einer Frist von 3 Monaten. (Ausgenommen KFZ, aber darauf komme ich gleich noch mal zu sprechen).

Deine Haushaltsversicherung kannst du kündigen, wenn du umziehst, zum Ablauf, nach einer Schadenregulierung oder nach einer Beitragserhöhung, ohne dass sich die Leistungen verbessert haben. Nur weil du ein besseres Angebot gefunden hast, ist das ganz sicher kein Kündigungsgrund.

Eine Krankenzusatzversicherung kannst du immer zum Ende eines Versicherungsjahres kündigen. Oft gibt es hier auch eine Mindestvertragslaufzeit von z.B. 3 Jahren, aber das steht in der Police.

Verkaufen oder Abmelden sind Gründe zum Wechseln, aber nicht nur. Auch hier kannst du zum Ende eines Versicherungsjahres kündigen (meist der 1.1. eines jeden Jahres). Sonst gibt es eher weniger Möglichkeiten. Die Kündigungsfristen bei KFZ-Versicherungen sind meistens 1 Monat.

Gruß jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^