Hund hat Schnupfen - was hilft dagegen?

vom 04.06.2009, 21:57 Uhr

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Nachbarin. Wir helfen uns seit Jahren gegenseitig, wenn wir einmal etwas brauchen oder uns aussprechen möchten. Nun hat mich meine Nachbarin um den Gefallen geben, ihren Hund für eine Woche zu betreuen. Sie wollte ihre Mutter besuchen, die ihren 90sten Geburtstag feierte.

Ich war etwas unsicher, weil ich keine Erfahrung mit Tieren habe. Kaum war meine Nachbarin abgereist, würde der Hund krank. Er frisst nicht mehr und hat starken Schnupfen. Was hilf dagegen?

» Rumms » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Als erstes solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen. Apetittlosigkeit in Verbindung mit einer Erkältung kann lebensgefährlich für den Hund sein und darüber sollte sich auch der Besitzer im Klaren sein, wenn er seinen Hund in Betreuung gibt, dass er im Krankheitsfall zum Tierarzt gebracht wird.

Ausser einer Erkältung kann der Schnupfen auch viele andere Ursachen haben. Zwingerschnupfen ist nicht ungefährlich und wenn der Hund dagegen nicht geimpft ist, kann auch dieser tödlich enden. Auch kann ein einfacher Schnupfen sich zu einer Lungenentzündung ausbreiten.

Hat der Hund Fieber? Du kannst beim Hund das Fieber im Po messen, indem du das Termometer mit Creme einschmierst und es im After einführst. Wenn die Temperatur über 39 Grad liegt, dann hat der Hund Fieber und es sollte schnellstmöglich gehandelt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mir nur Diamante anschließen. Du solltest auf jeden Fall mit dem Hund zum Tierarzt fahren. Alleine kannst du da nicht viel ausrichten und im schlimmsten Fall, kann es tödlich für den Hund enden. Wie Diamante schon sagst, kannst du Fieber messen. Aber trotzdem solltest du zum Tierarzt fahren.

Trinkt der Hund denn genug? Oder vielleicht sogar übermäßig viel? Das könnte dann auch ein Zeichen für Fieber sein. Falls er zu wenig bis gar nichts trinkt, könnte der Hund auch austrocknen. Daher ist wirklich unbedingt nötig, dass du zum Tierarzt gehst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Schupfen bei Hunden kann sehr gefährlich sein, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben. Vor allem der Zwingerhusten, eine durch Viren übertragende Hundgrippe, geht nicht so einfach weg, wie eine normale Erkältung, wie Menschen sie haben. Hunde erkälten sich eigentlich eh sehr selten, insofern sollte man eine derartige Erkrankung sehr ernst nehmen.

Gegen den Zwingerhusten helfen nur Antibiotika, wenn du den Hund nicht einer Gefahr aussetzen möchtest. Und diese verschreibt nur ein Tierarzt, also solltest du diesen am besten noch heute aufsuchen!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^