CMS Vergleich - Welches ist am Besten?

vom 04.06.2009, 21:16 Uhr

Wenn es darum geht Geld zu sparen dann bin ich immer mit dabei, denn ich ärgere mich wenn ich für ein Produkt zuviel zahle. Mir geht es konkret um cms und alles was damit zu tun hat. Ich suche einen cms Vergleich im Internet und es wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas finden kann.


Eine Adresse wäre toll denn dann kann ich mich dort in aller Ruhe umsehen und informieren.

» fcfan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



"Das" beste CMS gibt es nicht. Es gibt für viele Zwecke verschiedene CMS, und für ihren jeweiligen Zweck sind die meisten ziemlich gut zu gebrauchen. Wenn du also etwas näher auf den Zweck eingehst, bzw. auch erzählst was du konkret damit können möchtest und was dir dagegen egal wäre, dann könnte man dir leicht eine Empfehlung aussprechen.

Eine brauchbare Übersichtsseite wie du sie suchst ist mir bisher noch nicht untergekommen, was eben auch daran liegt dass es eine ganze Menge eher kleiner und unbekannter Systeme gibt, die für speziellere Zwecke sehr dienlich sind - für den durchschnittlicheren Seitenersteller dagegen wieder zu kompliziert. Die entscheidung, wie gut geeignet ein CMS für dich (euch) ist, hängt auch von eurem jeweiligen Kenntnisstand ab. Nicht jedes CMS bietet einen Rich-Text-Editor (dieser dient der Textformatierung), als unerfahrener Nutzer wäre einem sowas sicher lieb, während jemand mit Grundlegenden Kenntnissen auch gut darauf verzichten könnte.

Viele Infos bekommst du auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Typo3 beispielsweise ist kostenlos, da es OpenSource ist, und gehört nicht zuletzt deswegen auch zu den Marktführern. Nachteile an Typo3 sind zum Beispiel, dass die Standardinstallation schon ziemlich groß ist und so einige Features beinhaltet, die eigentlich keiner bräuchte. Ein Vorteil wiederrum ist, dass gerade sehr spezielle Bedürfnisse durch "Addons" eingebaut werden können und auch das große Angebot an Helfern in Form von Firmen oder (wenn man sich ein bisschen reinfuchst) Support durch eine größtenteils deutschsprachige Community.

Ein paar andere Alternativen wären zum Beispiel Joomla, ebenfalls OpenSource und damit kostenlos, oder auch Wordpress. Vor allem bekannt als Bloganbieter (Wordpress.com), bietet aber auch ein kostenloses CMS, was vorrangig durchaus auch auf Blogs gelegt ist (wordpress.org). Außerdem noch erwähnenswert finde ich Textpattern. Auch dieses CMS ist in erster Linie bekannt für Blogs, aber durchaus anderwertig einsetzbar.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^