Geld in Silbermünzen anlegen?
Seit 2 Jahren will ich eigentlich schon Geld in Silbermünzen (Bullionmünzen wie Maple Leaf, Philharmoniker, American Eagle und Konsorten) anlegen, habe immer wieder halbherzig kleine Mengen gekauft, aber nie richtig investiert. Es war mir bei 8 Euro pro Münze zu teuer, bei 9, bei 10 und bei 11. Mittlerweile kosten die Dinger zwischen 13 und 14 und ich kann mich wohin beißen, daß ich nicht mehr gekauft habe, die Händler zahlen jetzt schon für meine ersten Dinger 12 Euro im ANKAUF.
Meine Frage: Lohnt es sich noch, jetzt einzusteigen? Ich schiebe die ganze Zeit ein Festgeld/Tagegeld vor mir her. Steigt Silber auf Sicht von 2-5 Jahren noch weiter?
Hallo,
was den Kursanstieg angeht: Das ist immer der Blick in die ominöse Kristallkugel, sicher kann Dir das niemand sagen.
Silber steigt zwar seit knapp 5 Jahren schön im Kurs, hat aber auch schon einige Einbrüche von über 50 % erleben müssen, der stärkste war mal in den 80ern von 50 Dollar auf 5 Dollar . Momentan würde ich den derzeitigen Kurssprung mal mit dem hohen Goldpreis assoziieren, da viele vom hohen Preis abgeschreckt sind, der wohl auch alles andere als beständig sein wird da es keine Verknappung des Rohstoffes Gold gibt, nur des Goldes welches im Handel ist durch die nicht nachkommende Produktion der Anstalten, und hier eben auf Silber ausweichen als das "zweitwichtigste" Edelmetall nach Gold.
Rohstoffe haben im Gegensatz zum Festgeld / Tagesgeld auch den Nachteil, dass sie keiner gesicherten Wertentwicklung unterliegen. Im schlechtesten Fall heißt das: Du kaufst für 15 Euro Silber ein und bleibst auf diesem Kurs 2 Jahre sitzen ohne dass Du die Möglichkeit auf Gewinne hast. Außerdem darfst Du die steuerliche Belastung (7 % Münzen / 19 % Barren) nicht vergessen, die gewinnschmälernd wirkt und die Du beim (Wieder)Verkauf ebenfalls mit einberechnen musst, so dass eine Kurssteigerung kommen muss damit Du nicht mit Verlust rausgehst.
Als grober Tipp, der fast immer zutrifft und der sich auch beim Gold und Aktien mehrheitlich bewahrheitet hat: Du kannst nur dann mit einem ordentlichem Gewinn rausgehen wenn Du im Tal kaufst. Springst Du auf einen fahrenden Zug auf (steigende) Kurse steigt das Verlustrisiko je stärker an, je stärker der Kurs nach oben geht.
Angeblich soll der Silberkurs ja noch auf über 100 Dollar anziehen - aber das haben die gleichen Nasen auch schon im Juli letzten Jahres behauptet als sich ein Kurssprung auf die 20+ Dollarmarke andeutete. Kurz danach kam der Absturz auf unter 10 Dollar . Die Einschätzung ist für mich aber extrem subjektiv und wenig mit Ahnung oder genauer Analyse gefüttert.
Den Blick in die Kristallkugel kann ich auch nicht abliefern. Vieles spricht für einen steigenden Silberkurs, vieles aber auch für einen fallenden. Kostolany hätte jetzt wahrscheinlich formuliert: Fallen kann es, steigen muss es.
Aber eines sollte man beim Kauf von Silber als Anlage beachten. Anders als Gold ist Silber mehrwertsteuerpflichtig. Für jeden Silberbarren, den man kauft, will unser Bundesschuldenminister mit 19% beteiligt werden und bei Silbermünzen mit 7%.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70510.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege