Streifen in der Haut nach Gewichtsabnahme

vom 22.05.2009, 22:12 Uhr

Hallo zusammen,

nun habe ich also mittlerweile gut 30kg runter, noch 10-15 weitere sollen folgen, aber nun zeigt sich ein recht unangenehmes Problem und zwar lauter Streifen auf der Haut, wo selbige quasi in der Struktur eingerissen war, als ich damals zugenommen hatte.

Aber das sieht nun irgendwie scheisse aus ;) ich möchte gerne irgendwas dagegen unternehmen, weiss aber nicht was. Gibt es da Salben oder Cremes, mit denen diese Risse reduziert werden, oder gibt es da selbst mit meinem jungen 28 Jahren keinen weg vorbei an einer Operation zur Straffung der Haut?

Unters Messer legen will ich mich nicht, ich hatte mal eine Operation an der Nase, aus medizinischer Notwendigkeit, die einer Schönheitsoperation ganz ähnlich war von Schmerzfaktor her - nie wieder!

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich glaube kaum, dass du diese unschönen Dehnungsstreifen wegbekommst. Die Haut ist an diesen Stellen nun mal eingerissen und lässt sich auch nicht wieder rückgängig machen. Würdest du zunehmen, wäre das anders, da könntest du versuchen, die Haut geschmeidiger zu machen, indem du sie mit Cremes und Ölen versorgst. Aber in deinem jetzigen Zustand wirst du sie wohl nicht wegbekommen.

Du kannst höchstens mal eine gute Narbencreme verwenden. Manche helfen da sehr gut. Frag doch einfach mal bei einem Hautarzt nach.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das was du beschreibst nennt man auch liebevoll "Schwangerschaftsstreifen" ;) Weil sowas eben auch in der Schwangerschaft häufig vorkommen kann. Eigentlich heißen sie aber, wie linzay87 schon richtig sagte, "Dehnungsstreifen". Es handelt sich wie auch du selbst schon erkannt hast um Risse im tieferen Gewebe, und hier hat man wirklich nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Dass Narbencremés da helfen wage ich zu bezweifeln, wenn die schon bei oberflächlichen Narben nichts erreichen was die Haut nicht auch alleine geschafft hätte (meine Erfahrung), wie sollen sie dann erst tiefer im Gewebe etwas unterstützen?

Es gibt Methoden, diese Streifen per Laser zu behandeln. Falls du das wegen deiner schlechten Erfahrung mit Schönheitseingriffen nicht möchtest bleibt wohl nicht mehr viel übrig. Du kannst dich damit trösten, dass diese Streifen mit der Zeit blasser werden - völlig verschwinden werden sie von alleine allerdings wohl nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Die Streifen kenne ich sehr gut. Ich habe damals nur ein wenig zugenommen und schon waren sie da. Nach fast 10 Jahren sind sie immer noch ein wenig zu sehen, doch sie sind so gut wie verschwunden.

Ich glaube nicht, dass es eine andere Alternative gibt als zu warten. Mit der Zeit werden die Streifen immer heller und man sieht sie kaum noch. Ich denke auch, dass der beste Weg ist sie dauerhaft wegzubekommen, das Lasern ist. Ob sich das wirklich lohnt, sei mal dahingestellt. Ich finde die Streifen nicht so schlimm, aber das ist natürlich Ansichtssache.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,
Ich hatte damals nach einem Gewichtsverlust von ca. 30kg genau das gleiche Problem. Dehnngsstreifen die unschön rot aussahen. Cremes oder ähnliches helfen da eigentlich gar nicht, die Haut ist da einfach eingerissen und überdehnt.

Aber mit der Zeit verblassen diese Streifen. Inzwischen sieht man sie nur noch wenn ungehindert Sonne draufscheint. Wenn die Haut etwas brauner wird ist es sowieso kein Problem mehr. Also wenn es dich nicht zu sehr stört, würde ich einfach warten, sie sind später wirklich kaum mehr zu sehen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^