Guitar Rig: Wunderbares Amp-Mod-Programm

vom 03.06.2009, 10:08 Uhr

Hallo,
da ich ja die Gelegenheit hatte, dieses Programm ausführlich zu testen, möchte ich euch es in diesem Thread hier vorstellen.

Guitar Rig 3 ist ein Amp-Mod-Programm, mit welchem man seiner Gitarre oder auch seinem Bass eigene Sounds erstellen kann. Das Layout basiert auf einem normalen Gitarren Rack, und man kann beliebig Komponente einfügen, justieren, kombinieren und auch so einigen Schabernack damit treiben. Das Programm basiert auf der VST-Technologie, nichtsdestotrotz hat es auch eine ausführbare .exe-Datei, damit man es als Standalone benutzen kann. Man schließt einfach seine Gitarre per Klinekabel an den Line-In seines PCs an, öffnet Guitar Rig 3 und schon kanns losgehen. Von Blues über Syntheziser bis Death Metal ist jeder Sound möglich.

Einziges Manko:
Man benötigt eine gute Soundkarte sowie einen ASIO-Treiber. Diesen gibt es jedoch kostenlos zum Download, einfach mal nach "Asio4all" suchen. Hat man kein ASIO sowie eine schlechte Soundkarte, so bekommt man das Problem von großen Latenzen, sprich, man schlägt einen Ton an, dieser kommt jedoch erst nach ein bis zwei Sekunden aus den Lautsprechern.

Hat man jedoch das Glück, mit einer passablen Karte ausgestattet zu sein, so ist man mit diesem Programm bestens bedient um homerecording zu betreiben. Leider ist es, wie alle guten Musikerprogramme, sehr teuer, außer man benutzt die kostenlose Demoversion. Die Demoversion hat den Umfang der Vollversion bis auf die Möglichkeit, eigene Sounds zu speichern. Des weiteren schließt sich die Demoversion einfach nach 30 Minuten, was aber trotzdem okay zum testen ist.

Alles in allem ein wunderbares und empfehlenswertes Programm, nicht nur die Vollversion.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^