Vegetarisch Grillen
Jetzt wo mit dem Sommer auch die Grillsaison wieder anfängt wollte ich doch gerne zu diesem Thema mal eine Gesprächsrunde einleiten. Also ich bin Vegetarier und jedesmal wenn gegrillt wird muss ich wieder lange überlegen was ich mir den zubereiten möchte.
Ich mag grillen sehr gerne denn ich finde das verbreitet einfach eine schöne Atmosphäre. Und es gibt ja auch eine breite Palette von leckeren vegetarischen Grillrezepten. Aber trotzdem ist das erste was überall auf dem Grill landet die gute alte Bratwurst. Deswegen habe ich neulich mal so Tofu Bratrollen probiert. Die schmeckten für mich aber eindeutig zu sehr nach Bratwurst(genau das, was ich nicht möchte!). Mein Favorit ist aber immer noch der schöne gegrillte Maiskolben mit Butter!
Was denkt ihr dazu? Was kennt ihr vielleicht für gute Rezepte? ich freue mich schon drauf evtl. ein Paar davon zu probieren.
Hallo!
Ich finde, dass vegetarisches Grillgut sehr reizvoll ist und für sehr viel Abwechslung sorgen kann. Maiskolben mag ich jetzt nicht unbedingt so gerne, kenne aber viel andere leckere Sachen.
Zum einen gibt es Grillkäse, der sehr gehaltvoll ist, aber ziemlich lecker schmeckt. Diesen findet man in der Kühltheke neben dem üblichen Grillgut. Auch Körnerbratlinge aus dem Reformhaus schmcken extrem gut und lassen sich gut breten, denn sie versuchen auh nicht einen Fleischgeschmack zu imitieren.
Gemüse kann man auch gut marinieren und grillen. Tomaten, Zucchini, Möhren und Kräuterkann man schön knusprig grillen lassen.
Wir grillen immer Zucchinis und Auberginen mit, also als Beilage zum Fleisch, aber das kann man natürlich auch gut ohne Fleisch machen. Dazu wird das Gemüse in dicke Scheiben geschnitten und mit einer Marinade aus Öl, Kräutern und Gewürzen bestrichen und dann eben auf den Grill gelegt.
Kartoffeln vom Grill finde ich auch total lecker, allerdings muss man die Kartoffeln vorher kochen, also als Pellkartoffeln in der Schale und mit schön viel Salz, denn die Hitze das Grills reicht nicht aus um die Kartoffeln durch zu garen, bzw. es würde ewig dauern.
Und bei Freunden habe ich letzten Sommer Brotfladen vom Grill gegessen, die waren auch super lecker. Ich muss mal nach dem Rezept für dieses Brot und für die Dips die es dazu gab fragen.
Ich persönlich finde ja, auch als Nicht- Vegetarier, Gemüsespiesse total lecker. Vorallem wenn die gegrillt wurden.
Dazu nehme man Gemüse nach Wahl. Wir bevorzugen an sich Paprika und Zwiebeln. Aber es gehen auch Zucchini, Champignons oder Auberginen. Das Gemüse putzt und wäscht man und schneidet es in etwa gleichgrosse Stücke. Nun kann man wählen, ob man die Gemüstestücke erst aufspiesst oder erst mariniert. Wir legen die an sich immer vorher ein und lassen sie durchziehen.
Dazu machen wir eine Marinade aus Öl und Gewürzen. Meist Paprikagewürz. An sich kann man aber die selben Marinaden nehmen, in denen man auch das Fleisch einlegt.
Ich lebe zu mindestens 95 Prozent vegetarisch und esse nur wenige Male pro Jahr ein Würstchen oder mal eine Scheibe Salami. Daher habe ich auch schon nach Alternativen gesucht, mit denen man eine schöne Grillsaison genießen kann.
Mein persönliches Highlight ist Paprika, die mit Grillkäse gefüllt wird. Dazu legt man den Käse am besten zuvor alleine auf den Grill, so dass er schon ein bisschen angebraten wird. Anschließend packe ich ihn in eine halbierte Paprika und lasse das ganze noch ein paar Minuten weiter auf dem Grill schmoren. Sehr lecker finde ich auch Variationen mit Zwiebeln und Pilzen.
Klassische Gemüsespieße sind auch immer wieder lecker. Ich bin generell kein Fan von Tofu-Würstchen, da ich es sinnlos finde Wurst und Fleischwaren zu imitieren. Ich kenne allerdings Vegetarier, die sich hin und wieder doch nach einem (unechten) Würstchen sehnen und dann auch Sojafleisch auf den Spieß machen. Auch bei den Spießen greife ich meistens auf meine drei Favoriten Paprika, Zwiebeln und Pilze zurück.
Sehr lecker finde ich auch einfachen Brotteig, der dann über dem Grill gebacken wird. Es gibt reichlich Rezepte von einfachen Teigen, die nur aus Mehl, Wasser, Milch, Olivenöl und einer Prise Salz bestehen. Mit Peperoni oder Oliven kann man dem Brot eine mediterrane Note verleihen. Das fertige Brot schmeckt pur oder mit etwas Butter am besten. Damit der Teig komplett durchgebacken ist, sollte man die einzelnen Portionen nicht allzu groß machen. Die Größe von Pizzabrötchen ist hier ein gutes Richtmaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70233.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut