Monkey Island Fortsetzung und Neuauflage als Download

vom 02.06.2009, 08:52 Uhr

Wer kennt nicht den alten Lucasarts Klassiker The Secret of Monkey Island, hat mit Guybrush Threepwood gegen LeChuck und seine Geisterpiraten gekämpft und Elaine Marley aus ihren Händen befreit? Auf insgesamt 3 Fortsetzungen hat es das irre komische Poin’t ’n Click Adventure gebracht - Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, The Curse of Monkey Island und Escape from Monkey Island. Doch seit knapp 10 Jahren ist es still um den Genre-Klassiker geworden, bis auf das ScummVM-Projekt, das es ermöglichte die ersten drei Teile auf so ziemlich jeder erdenklichen Plattform, ja sogar auf dem iPhone, zu spielen.

Seit gestern hat sich dies geändert: Auf der Computerspiele-Messe E3 wurden gleich zwei neue Monkey Island Teile angekündigt! Zum einen handelt es sich bei The Secret of Monkey Island: Special Edition um eine Neuauflage von Monkey Island 1 durch Lucasarts, die grafisch aufgepeppt wurde sowie mit überarbeitetem Soundtrack und Sprachausgabe aufwartet. Die irre komische Story bleibt natürlich dieselbe und wem die neue HD-Grafik nicht zusagt wird nahtlos zwischen alter und neuer Grafik wechseln können. Erscheinen soll das Remake im Sommer für PC und via Xbox Live Arcade als Download. Einige Monkey Island Trailer findet man hier.

Tales of Monkey Island wird von Telltale - einer Firma bestehend aus ehemaligen Lucasarts Mitarbeitern - entwickelt. Das Spiel führt die Story fort und wird episodenweise in fünf monatlich erscheinenden Monkey Island Downloads neue Abenteuer bieten. Dabei wird Guybrush im Kampf gegen seinen Erzfeind LeChuck einen alten Voodoo-Fluch freisetzen, der geradewegs die Bewohner einer ganzen Insel in Zombie-Piraten verwandelt, die natürlich von diesem sofort unterjocht werden. Fortan setzt Guybrush bzw. der Spieler alles daran, diesen Zauber zu brechen. Die erste Monkey Island Episode soll bereits ab 7. Juli auf PC und über Wiiware veröffentlicht werden, ein Trailer findet sich hier.

Was haltet ihr von diesen Ankündigungen - Monkey Island 3 und besonders 4 fielen bei den meisten Fans ja leider durch, u.a. auch aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Grafik und Steuerung sowie den nicht mehr ganz die Originalität der ersten beiden Teile erreichenden Gags. Haltet ihr daher eine Neuauflage von Teil 1 für gut? Was denkt ihr von der Fortsetzung - pure Geldmacherei oder eine Chance endlich neue Monkey Island Spiele zu erleben?

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke schon einmal für den Post!

Ich habe mich mal gerade durch die Links von Dir geackert und vor allem die Videos zu Monkey Island: Special Edition angesehen. Also meine Meinung ist hier sehr durchwachsen, es liegt wieder an der Grafik. Während ich mit den Hintergründen noch klarkomme finde ich die Figuren zeichnerisch total vermasselt, die sehen teils aus wie billige Collagen und irgendwie hat man die alle noch anders im Kopf - trotz der "pixelgenauen" Darstellung sahen die meisten Figuren in meiner Fantasie deutlich anders aus als das was hier präsentiert wird.

Dazu kommt, dass vor allem Guybrush überhaupt nicht nach dem Pixelklotz aus Teil 1 und 2 aussieht sondern es eher wie Geschichtsfälschung wirkt nach dem Motto: "Einfach die Ideen von später als den Anfang darstellen". Besonders bei LeChuck sieht man das sehr gut in dem einem Trailer. LeChuck war erst im zweiten Teil ein Zombie und in Teil 1 durchsichtig und sah noch relativ menschlich aus - genau wie andere Crewmitglieder.

Also die Figurengrafiken bei Monkey Island: Special Edition sind wirklich grausam, da spiele ich lieber sentimental den pixeligeren Kollegen weiter.

Tales of Monkey Island sieht für mich ganz vielversprechend aus. Aber ganz ehrlich: Ich bin mit der grafischen Entwicklung seit Teil 3 nicht mehr froh, spätestens aber seit Teil 4 graust es einem - mit dem Comic Stil aus Teil 3 habe ich mich mittlerweile schon angefreundet, auch wenn da ein paar echte Tiefschläge dabei sind wie z. B. die Darstellung von Elaine oder LeChuck (also nur die unwichtigen Personen :wink:).

3D Darstellung finde ich auch noch begrenzt in Ordnung, man "muss" eben mit der Zeit gehen (auch wenn sehr gute Adventures wie "Whispered World" zeigen wie gut es in Pseudo-2D geht), auch wenn mir hier die Comic Darstellung dann doch das kleinere und somit erträglichere Übel von beiden ist. Stimmt wie immer der Witz, so ist mir auch egal wie schlimm man meine Augen foltert.

Das alles ist auszuhalten solang keiner, niemals mehr, auf die Idee kommt diese fummelige, extrem bescheuerte und sau dämliche Gamepad Steuerung von Grim Fandango / Monkey Island 4 wieder einzubauen! Die hat mir bei beiden Spielen, vor allem jedoch bei Monkey Island 4, ordentlich den Spaß versaut (bei Grim Fandango hat man ja noch gehofft, dass es ein einmaliger Ausrutscher war oder ein Patch kommt, der das ändert). Derjenige der bei LucasArts jemals auf die Idee kam dass man ein Adventure auch ohne Maus und im Survival Horror Bedienstil spielen kann (und am besten mit Gamepad) gehört wirklich gesteinigt - sowas funktioniert eingeschränkt noch auf der Konsole wo man keinen Bedienkomfort kennt, aber nicht auf dem PC ohne mal eben mehr als die Hälfte der Spieler zu verprellen. Als PC Spieler ist man Präzision und Schnelligkeit gewohnt sowie im Gegensatz zum Konsolenspieler gern etwas bequem (das muss das durchschnittlich reifere Alter sein, jaja) :wink:.

Was mich an Tales of Monkey Island bisher vor allem überzeugt: Es scheint wieder witzig zu sein (ich hoffe das war nicht wie bei Filmen mal wieder das Beste nur im Trailer), an 3D kommt man nicht vorbei und am Episodenformat wohl auch nicht mehr und es kommt auch für die Wii (soweit ich alle Infos dazu richtig gedeutet habe), was die zu erwartende Horrorsteuerung (LucasArts und Einsicht, oje...) erträglicher macht und mich von der langsam aufkommenden Wii Langeweile wieder ein Stück abbringen kann :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^