Zwiebeln schneiden ohne Tränen - Tipps

vom 01.06.2009, 10:09 Uhr

Ich kenne niemanden der gerne Zwiebeln schneidet. Der Hauptgrund ist wohl das ständige Brennen in den Augen, das sogar Hartgesottene Männer zum Heulen bringt. Nun gibt es ja diverse Tipps die das Tränen verhindern sollen. Bisher hat mich noch keiner so wirklich überzeugt.

Was ich kenne sind:
- Ein Stück trockenes Brötchen in den Mund nehmen
- eine Taucherbrille aufsetzen
- einen Zahnstocher in den Mund nehmen
- eine Kerze anzünden (hat das schonmal jemand probiert?)

Kennt ihr noch weitere Tipps, oder habt ihr vielleicht eine todsichere Methode, die das Zwiebelschneiden erleichtert?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, bei den anderen Tipps bin ich sehr skeptisch, aber wieso hat es nichts genutzt, eine Taucher- oder Skibrille aufzuziehen? Das kann doch gar nicht schief gehen meiner Meinung nach. Die ziehst du auf und dann zieht ja da auch kein Zwiebelgeruch rein und ich hatte damit noch nie Probleme.

Meistens schneide ich Zwiebeln ohne besonderen Schutz, sondern mache es eher so, dass ich das Fenster oder die Balkontür weit aufmache und dann klappt es bei mir auch ohne Hilfsmittel. Ich bin aber generell auch nicht so ein Jammerlappen, glaub ich ;) Aber wenn, dann ziehe ich meine Skibrille auf und weiss, dass dann meine Augen mit Sicherheiten nicht tränen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man die Zwiebeln 30 Minuten bevor man sie schält in die Gefriertruhe legt, dann braucht man auf keinen Fall zu weinen. Die ätherischen Öle, die dazu führen, dass man weinen muss entwickeln sich in Wärme und wenn die Zwiebeln sehr kalt sind, dann entwickeln diese Öle sich nicht so schnell und das Weinen bleibt aus.

Ich habe es selber ausprobiert. Und seitdem lege ich meine Zwiebeln immer 30-40 Minuten bevor ich sie schälen muss in die Gefriertruhe. Besonders, wenn es viele Zwiebeln sind ist das sehr hilfreich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke die Methode mit der Taucherbrille funktioniert deshalb nicht, weil man die Dämpfe ja nicht nur über die Augen aufnimmt sondern auch über Nase und Mund und Atmen muss man ja trotz Taucherbrille. Die ganzen "Tipps", die vorschlagen etwas in den Mund zu nehmen versuchen wahrscheinlich genau darauf einzuwirken, also, dass man die Dämpfe über die Schleimhäute aufnimmt.

Mit einer kompletten Ausrüstung mit Mundstück und Sauerstoffflasche würde das bestimmt funktionieren, und wahrscheinlich auch mit einer Gasmaske - aber so stellt sich wohl kein normaler Menschen in die Küche.

Je nachdem was ich mit den Zwiebeln machen will lasse ich einfach so 5 bis 10 Zentimeter hoch Wasser ins Spülbecken ein, lege ein Marmorbrettchen rein und schneide die Zwiebeln dann unter Wasser. Wenn ich nur eine Zwiebel brauche lohnt sich der Aufwand natürlich nicht, aber für einen Zwiebelkuchen oder so ist das schon sehr viel angenehmer so und dadurch, dass die Zwiebeln angedünstet werden ist das Wasser auch kein Problem.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass wenn ich nur eine halbe Zwiebel brauche und die andere Hälfte im Kühlschrank aufbewahre ich am nächsten Tag überhaupt keine Probleme beim schneiden dieser Zwiebel habe. Ich dachte immer das kommt daher, dass der Saft durch die Schnittflächen ausgetreten ist, aber vielleicht kommt es ja auch von der Kälte?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Methode mit der Kerze funktionieren könnte, da dadurch die Dämpfe der Zwiebeln vielleicht nicht zu deinen Augen kommen. Eine Taucherbrille oder ähnliches wird sicherlich funktionieren, doch ich selbst käme mir zu dumm vor, so etwas nur zum Zwiebel schneiden aufzusetzen. Stattdessen mache ich lieber das Fenster auf, damit die Dämpfe schneller abziehen. Du kannst ja versuchen, während des Schneidens wegzuschauen, doch ich bezweifle, ob das etwas hilft.

Neben den von dir genannten Tipps kenne ich leider keine weiteren, doch ich bezweifle, dass es etwas bringt, wenn man bloß während des Schneidens ein Brötchen in den Mund nimmt. Und schließlich finde ich selbst es auch nicht unerträglich, wenn dann einmal die Augen tränen. Nur bei einer sehr großen Menge Zwiebeln kann es schon deutlich stören.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich befeuchte die Zwiebel immer mit Wasser und auch das Schneidebrett das ich benutze. Und ich muss sagen, dass es hilft. Seid ich es so mache, brennen meine Augen nicht. Auch nicht wenn man etwas mehr Zwiebeln braucht.

Wenn ich nur eine Zwiebel zu schneiden habe, atme ich meistens durch den Mund. So nehme ich die Gerüche nicht auf und es geht auch.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Tipp ist leider nur für einen bestimmten Personenkreis anwendbar, aber das ist ja immerhin besser als nichts, dachte ich :lol: :bei mir läuft es mit dem Zwiebeln schneiden immer dann besser, wenn ich meine Kontaktlinsen trage. Ich vermute mal, dass die Linsen zumindest einen geringen Schutz gegen die Zwiebeldämpfe bieten. Wenn ich meine Brille trage, tränen mir die Augen auf alle Fälle sehr viel mehr.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ob deine Tipps so wirklich viel bringen, wage ich fast zu bezweifeln. Bei uns zu Hause musste ich immer die Zwiebeln schneiden, denn ich war die Einzige die nicht weinen musste, was eine ganz einfache Erklärung hatte.

Ich war Kontaktlinsenträgerin. Anscheinend haben die Linsen das Tränenwasser gleich angezogen, denn sie schwimmen ja darin und es so verbraucht, klingt komisch ist aber so. Ich musste Tatsache nie weinen. Wenn ich sie nicht drin hatte, wurde ich sogar gebeten sie rein zu machen also, wenn es um größere Mengen ging.

Nun will ja nicht jeder extra fürs Zwiebelschneiden Kontaktlinsen tragen deswegen kann ich noch empfehlen, sehr scharfe Messer zu benutzen, denn die zerquetschen die einzelnen Zwiebelschichten nicht und so tritt weniger Zwiebelsaft aus. Nach Möglichkeit wenig bis gar nicht zwinkern und da ja die Nase durch den Tränenkanal mit dem Auge verbunden ist auch nicht durch die Nase atmen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich habe durch mein Restaurant eigentlich täglich mit dem Thema zu tun, und ich kann euch sagen es gibt kein Allheilmittel! Die ganzen 'Tricks und Kniffe' sind mehr Einbildung als Hilfreich, solange es ablenkt mag es helfen.

Macht euch mal die Arbeit und stellt 50 Kg Zwiebelkuchen her. :lol: Selbst wenn man Zwiebeln unter Wasser schält, steigen die Öle auf und verdunsten. Es hilft wirklich nur ein scharfes Messer zu benutzen und möglichst schnell zu arbeiten. Man müsste schon eine Taucherausrüstung tragen um vor den Ölen der Zwiebel sicher zu sein.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^