Was muss man bei der Haltung von Hunden besonders beachten?
Bisher hatte ich immer eine Katze als Haustier. Letzten Monat ist meine Kleine im Alter von 17 Jahren gestorben. Ich fühle mich sehr einsam . Meine Freundin hat seit 3 Jahren einen Hund. Seither geht es ihr gesundheitlich besser, da sie gezwungen ist, regelmäßig mit ihm an die frische Luft zu gehen. Nun denke ich daran, mir auch einen Hund zuzulegen. Dann können wir diese Spaziergänge gemeinsam machen.
Ich hatte allerdings noch nie einen Hund und kenne mich nicht aus. Was muss man bei der Haltung von Hunden besonders beachten?
Hallo!
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und ich würde dir raten, dass du erstmal viele Informationen zu Hunden sammelst. Das kannst du ja durch Bücher und verschiedene Foren im Internet machen. Dann solltest du dir Gedanken machen, ob du wirklich breit bist, die ganzen Anforderungen zu erfüllen, die ein Hund mit bringt.
Außerdem solltest du schauen, ob du einen Rassehund oder lieber einen Mischling haben möchtest und dich natürlich vorher über die Rassen informieren. In Tierheimen werden auch oft Rassehunde abgegeben. Außerdem wird dir im Tierheim sicher auch noch weiter geholfen, wenn du noch Fragen oder Probleme mit deinem Hund haben solltest. Ein Hund muss regelmäßig geimpft und entwurmt werden. Außerdem ist die Ernährung ein wichtiger Punkt. Du kannst deinen Hund barfen, dass ist eine Rohfütterung. Oder gibst ihm Nass- und Trockenfutter. Darüber findest du auch viele Informationen im Netz.
Nur um gemeinsam Spaziergänge machen zu können reicht nicht als Argument. Schon gar nicht wenn man schreibt, dass man dazu gezwungen ist. Bei gutem Wetter ist das klasse aber ein Hund braucht auch bei strömendem Regen regelmäßigen und ausgiebigen Auslauf. Wenn es so richtig eklig draußen ist, kannst du ihm nicht sagen, dass er nur 1-2 Mal raus darf.
Ich würd mir erstmal gründlich überlegen ob ich bereit bin die Zeit, die ein Hund beansprucht, zu investieren und auch zurück zu stecken. Man kann das nicht mit Katzenhaltung vergleichen. Ein Hund bindet sich an seinen Menschen und will gefördert und gefordert werden. Da wird es nicht ausreichen nur ein paar Runden zu drehen. Die Erziehung geht ein Leben lang. Du kannst dir einen "fertigen" Hund aus dem Tierheim holen aber dies ist keine Garantie, dass er die nächsten Jahre so bleibt.
Je nach Rasse braucht der Hund auch täglich körperliche und geistige Auslastung. Hast du Zeit und Lust mit einem Tier Sport, Nasenarbeit oder sonstiges zu machen? Wenn du nach einem Hund schaust, solltest du dir immer überlegen wofür die Rasse mal gezüchtet wurde und was für Beschäftigung sie braucht, damit alle glücklich werden. Ist man eher faul, holt man sich keinen sportlichen Hund nur weil dieser so hübsch ist.
Überleg dir auch ob die Umgebung, in der du lebst, ideal für einen Hund ist. Hunde wollen laufen und nicht nur an der Leine hängen und ihrem Menschen hinterher trotten. Habt ihr Grünflächen, Wälder und ähnliches in der Nähe wo er sich austoben kann? Wie sieht das überhaupt mit deiner Zeit aus? Wenn du jobbedingt kaum zu Hause bist und am Wochenende viel weggehst, würde ich von einem Hund abraten. Es sind nun mal Rudeltiere die zwar ab und zu allein bleiben können, ein Dauerzustand sollte dies aber nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut