Klingelton Abo von Jamba oder Zed - So kündigst du sie alle

vom 01.06.2009, 22:13 Uhr

Hallo!

Ich war vor etwa 1 Woche bei der Verbraucherzentrale. Da es von der Schule aus war, wurde hauptsächlich über Handyverträge und die ganzen Abzocken durch diese vielen 5 stelligen Nummern gesprochen. Zu Anfang möchte ich erwähnen, das uns gesagt wurde, dass bei jeder Nummer, die 5stellig ist, eine Gebühr von bis zu 1,99€ vorprogrammiert ist! Diese kann von 01234 - 99999 sein.

Ein gutes Beispiel: Person A bekommt eine SMS von der Nummer 0173xxxxxxx, also einer normalen Handynummer, in der steht: " Hey, ich bin B. finde dich total nett und möchte gerne mehr über dich erfahren". Person A antwortet, ist ja eine Handynummer. B antwortet und A ebenfalls wieder. Dies geht ein par Mal so weiter. Dann bekommt Person A eine weitere SMS mit einem Inhalt, der auf seine vorherige SMS antwortet. Da A schnell antworten will, liest er die SMS zwar zu Ende, scrollt aber nicht weiter nach unten, da die SMS dann erstmal einige Leerzeilen hat und antwortet. Was er dabei übersehen hat ist, dass weiter unten die Info steht, dass dieser Service 1,99€ pro weiterer SMS kostet und von der Nummer 5xxx5 kommt und er gleichzeitig mit weiterem Antworten ein Abo abschließt.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen, welche es gibt! Die Verbraucherzentrale hat uns erklärt, dass diese Art von SMS rechtswidrig sind und einfach nur Abzocke beinhaltet! Sie hat uns auch geraten, sofort die Verbraucherzentrale zu kontaktieren, sobald man eine solche SMS erhält, damit sie diese Abzocker auch erwischt. Die Verbraucherzentrale kann nachvollziehen, wer hinter diesen Kurzwahlnummern steckt und diese nur so zur Rechenschaft ziehen.

Des Weiteren gaben sie uns den Tipp, wie wir, wenn wir nicht mehr wissen, wie viele Klingelton Abos etc. wir abgeschlossen haben, diese wieder kündigen können. Wenn ihr also monatlich auf eurer Handyrechnung Abbuchungen von solchen Anbietern wie Zed etc. habt und nicht genau wisst, welcher es nun ist, macht folgendes:
- Wenn du z.B. nur ein ABO hast, sende folgenden Inhalt an die Kurzwahlnummer, von der du den Klingelton bezogen hast: STOPP
- Wenn du dir nicht sicher bist, wo noch alles ein ABO besteht, sende folgenden Inhalt an eine der Kurzwahlnummern von denen du den Klingelton etc. bezogen hast: STOPP ALL

Wichtig dabei ist, dass das Wort STOPP mit doppel P geschrieben wird und nicht nur wie das übliche Stop. Bei STOPP wird nur der Dienst gekündigt, an den du es sendest. Bei STOPP ALL kündigst du sämtliche Dienste dieser Art.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^