orange Scherpen für Erstklässler

vom 01.06.2009, 15:41 Uhr

Hallo!

Bald ist es ja wieder soweit, dass die Erstklässler ihren ersten Schultag haben. Zu der Zeit, als meine Kinder in die Schule kamen, bekamen die Erstklässler am ersten Schultag orangene Scherpen mit Reflektoren. Diese sollten sie mindestens das erste Schuljahr immer umlegen und das haben auch eigentlich alle immer getan.

Ich fand das auch für die Sicherheit der Kinder, grade in den Wintertagen sehr wichtig. Vor allem konnte man dann auch immer sehr gut sehen, welches Kind noch unsicher im Straßenverkehr war, weil sie eben den Schulweg noch nciht so routiniert gegangen sind.

Seit einigen Jahren sehe ich aber diese orangenen Scherpen nciht mehr. Sind die wieder abgeschafft worden? Gibt sie bei euch noch? Wie findet ihr sie für die Sicherheit der Kinder? Würdet ihr diese einführen, wenn sie bei euch noch nciht gibt oder findet ihr sie sinnlos?

Bei meinen Kindern, wurde sie vom Straßenverkehrsamt gesponsert und die Kinder bekamen sie umsonst. Ich würde sie auch heutzutage wieder einführen, wenn meine Kinder noch so klein wären und ich wäre sogar bereit dafür einen Geldbetrag zu geben, wenn es zu teuer für das Amt wäre. Denn ich fand die Teile sehr wichtig und sinnvoll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns gab es diesen Brauch nie, wir mussten keine tragen und auch die Kinder heute hätte ich noch nie mit so etwas gesehen.

Ich sehe auch nicht wozu das gut sein sollte. Klar, die Reflektoren sollen sie Kinder für die anderen Verkehrsteilnehmer auffälliger machen. Aber heutzutage haben die Schulranzen und Turnbeutel eine Menge Reflektoren und veranwortungsbewusste Eltern sorgen auch dafür, dass ihre Kinder sonst gut sichtbar sind. Ich hatte zum Beispiel immer einen Reflektor an meiner Jacke baumeln, außerdem hatte ich eine von diesen Mützen mit reflektierenden Streifen am Bündchen. Ich denke, das war genauso effektiv wie die Scherpen.

Eltern die nicht auf ihre Kinder achten, werden auch kaum dafür Sorge tragen, dass die Kinder ihre Scherpe immer umlegen. Ob die nun von der Schule gespendet wird oder nicht, macht wenig aus fürchte ich. Natürlich ist es ein kleiner Anreiz Sicherheitszubehör nicht selbst kaufen zu müssen, denn manche Leute sehen die verkehrssichere Ausstattung ihrer Kinder ja leider als rausgeworfenes Geld an. Aber dass solche Eltern sich um diese Scherpe scheren wage ich doch zu bezweifeln. Und die anderen kümmern sich halt ohnehin selber. Ich glaube also nicht, dass diese Maßnahme viel bringt und schätze, dass man sie deswegen wieder aufgegeben hat. Das klingt jetzt hart und pessimistisch, aber die Erfahrung mit Eltern im Kindergarten und in der Schule hat mir dahin gehend viel meiner Naivität genommen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

als ich vor etwa 15 Jahren die Grundschule besuchte, gab es diese Reflektoren noch als Bändchen, die mir meine Mutter immer bevor ich zur Schule loslief anbekam. Entweder an Armen und Beinen.

Heutzutage gibt es diese nicht mehr wie ich in der Grundschule meines Sohnes erfuhr. Dort muss man selbst dafür Sorge tragen, das sein Kind angemessen gekleidet ist, das es für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar ist. Jedoch habe ich bei der Auswahl des Schulranzens bemerkt, das der Großteil der Schulranzen Reflektoren trägt, sodass man in meinen Augen gar keine Refletoren als Bänder usw. mehr benötigt. Auch ich werde bei der Schulranzenauswahl darauf achten, das Reflektoren am Schulranzen meines Sohnes vorhanden sind, sodass er gut sichtbar ist für andere Verkehrsteilnehmer.

Auch an der Jacke meines Sohnes, die etwas dunkler ist, befinden sich viele Reflektoren, sodass er diese auch beruhigt anziehen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich vor knapp 30 Jahren eingeschult wurde, gab es solche Bänder auch schon nicht mehr. Hier gab es damals Kopfbedeckungen für die Erstklässer. De Jungen bekamen eine orange Schirmmütze ( heute nennt man das wohl Neudeutsch Basecaps) und wir Mädchen bekamen orange Kopftücher. So war das auch noch bei meinem jüngeren Bruder, der drei Jahre später eingeschult wurde.

Wie lange wir die aber trugen, weiss ich nicht mehr. Bei uns war es auch so, das wir Beide zur Schule gebracht wurden. Und da wir Beide in einen Kinderhort nach der Schule gingen, wurden wir auch von der Schule abgeholt und in den Hort gebracht. Sprich es war an sich immer Jemand dabei.

Und so Schirmmützen und Kopftücher sind, in meinen Augen, auch ein Thema für sich. Ich denke, die verschmutzen bei täglichem Gebrauch ja auch schnell. Da finde ich so Schärpen an sich besser.

Allerdings schliesse ich mich meinen Vorpostern auch an. Zur Sicherheit tragen heute die Schulranzen bei. Die sind alle mit immens vielen Reflektoren ausgestattet. Ausserdem habe ich festgestellt, das gerade Kinderjacken auch immer öfters Reflektoren aufgenäht haben. Und Reflektoren schimmern nun mal wenn da Licht drauffällt. Die von mir genannten Kopfbedeckungen hatten gar keine Reflektoren. Man sah halt anhand der Tücher und Mützen nur, ach das ist ein Erstklässer. Mehr aber nicht. Wobei diese Information ja auch an sich Erwachsene zur Vorsicht mahnen sollte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne solche Scherpen nicht und auch in den vergangenen Jahren habe ich sie bei keinem Schulanfänger gesehen. Auch meine Nichte hat mir nie davon berichtet. Ich weiß, dass es einmal solch eine Aktion mit Basecaps gab, aber das ist nach wenigen Jahren wieder im Sande verlaufen.

Dafür steht bei uns in der Region in den ersten Wochen nach Schuljahresanfang die Polizei regelmäßig an den Grundschulen und macht mit den Schulanfängern noch mal Verkehrserziehung. Aber auch die Autofahrer werden noch mal auf möglich Gefahren hingewiesen.

Ich denke auch, dass diese Maßnahmen inzwischen ausreichen. Mein Kind ist zwar noch kein Schulkind, trotzdem habe ich in den letzten Jahren schon immer Jacken und möglichst auch Hosen, Mützen und Schuhe mit Reflektoren gekauft. Gerade bei Jacken überhaupt kein Problem, da ist das ja schon Standard.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^