Bafög - Wieviel Geld und welche Zuschüsse und Förderungen?

vom 30.05.2009, 21:49 Uhr

Wenn ich ab Herbst studiere dann bekomme ich auch Bafög Geld und nun wüsste ich gern ob ich da auch mehr rausholen könnte.

Wo kann ich mich über alle Möglichkeiten informieren die es für mich gibt? Ich kann mir vorstellen dass es sicher noch mehr Zuschüsse gibt von denen ich nichts weiß und die mir auch zustehen würden, wo kann ich mehr dazu finden?

» Käffchen2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Sinn des BAföGs ist es ja, diejenigen zu unterstützen, die es dringend brauchen. Deshalb ist die Höhe der Zuschüsse auch ziemlich genau definiert.

Der BAföG-Satz den man bekommt, ist erstens abhängig davon was man für eine Lehranstalt besuchst. Da du ja studieren willst, gibt es relativ viel, im Gegensatz zu einer Ausbildung an einer Schule. Dann kommt die Höhe des BAföGs noch auf das Einkommen deiner Eltern, dein eigenes Einkommen (falls du welches hast) und dein Vermögen an. Ist etwas dasvon "zu hoch", bekommst du weniger BAföG. Dafür gibt es auch extra eine Grenze.

Extra Zuschüsse bekommst du noch, falls du ein Kind oder mehrere Kinder hast, und wenn du in einer eigenen Wohnung also nicht bei deinen Eltern wohnst. Allerdings auch nur, wenn die eigene Wohnung auch nötig ist, also wesentlich näher an deiner Universität liegt als die Wohnung deiner Eltern.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Benutzeravatar

» Schoookolade » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,92 »


Schoookolade hat geschrieben:und wenn du in einer eigenen Wohnung also nicht bei deinen Eltern wohnst. Allerdings auch nur, wenn die eigene Wohnung auch nötig ist, also wesentlich näher an deiner Universität liegt als die Wohnung deiner Eltern.

Dieser Zuschuss wird aber im Rahmen des BAFöGs gewährt und das auf Grundlage eines eingereichten Nachweises über die Miethöhe. Da ist jetzt also in dem Sinne nicht "mehr rauszuholen". Entweder er bekommt das Geld gleich mit oder gar nicht.

Soweit ich weiß kann man so grundsätzlich eh nicht viel mehr herausholen, da mit einer etwaigen BAFöG-Zahlung deine Ansprüche abgegolten sind. Du kannst dich noch von der GEZ befreien lassen und einige Städten bieten dir Geld dafür an, dass du dich ummeldest. Das können schon mal 200 Euro sein, gibt es aber nicht überall und ist auch nur einmalig.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^