Rezept für Mikado-Torte

vom 01.06.2009, 11:12 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Geburtstag eine Mikado-Torte gegessen und fand sie fürchterlich lecker, habe dann direkt nach dem Rezeot gefragt und sie einfach mal nachgebacken und möchte auch euch jetzt daran teilhaben lassen.

Für den Biskuitboden braucht man die üblichen Zutaten (den kann man auch fertig kaufen, aber ich hab das noch nie gemacht, sondern mach den selbst): 2 Eier, 2 EL Wasser, 50 Gramm Zucker, 1 Packung Vanillezucker, 1 EL Mehl, 1 TL Backpulver und etwas Kakaopulver.

Für den Belag braucht man: Schokoladenstreusel, 1 Packung Tortenguss, 3 Blatt Gelantine, 400 ml Schlagsahne, 50 Gramm Schokolade (erhitzt), 2 EL Zucker.

Und für den Guss darüber: 1 Blatt Gelantine, 120 ml Schlagsahne, 100 Gramm Schokolade, 1 Packung Sahnesteif, 12 Mikado-Stäbchen (oder 24, je nachdem wie groß man die Stücke machen möchte)

Zubereitung:

Den Biskuitboden wie gewohnt zubereiten. Mehl, Backpulver und Kakao darüber sieben und in eine Springform geben (26 cm). Bei 170 Grad etwa 20 Minuten backen (Ober-/Unterhitze). Danach den Boden erkalten lassen und aus der Form nehmen, am besten einen Trotenring außen rum und schon direkt auf die Tortenplatte setzen.

Dann aus Tortenguss und Zucker den Guss zubereiten, nebenbei die gealtine einweichen (steht normalerweise alles auf den Packungen drauf). Die Sahne steif schlagen und die ausgedrückte Gelantine dazu geben und erneut steif schlagen. Die Masse auf den Tortenboden streichen.

Für den Guss erneut Gelantine einweichen. Sahne in einem Topf mit der Schokolade erwärmen. Die Gelantine dann dazu geben und das erstmal etwas abkühlen lassen bevor die Masse auf die Trote gestrichen wird. Dann die gesamte Torte für 3 Stunden kalt stellen. Zum Schluss den Tortenring entfernen, steif geschlagene Sahne im Spritzbeutel auf der Torte verzieren. Letztendlich die Mikoda-Stäbchen auf die Torte legen, je nachdem wie groß die Stücke werden sollen entweder 12 oder 24.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft!

Da ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin, vor allem bei Torten, habe ich dein Rezept mit großem Interesse gelesen. Es gibt da allerdings zwei Punkte, die ich nicht verstehe, und wo ich dich bitten würde, es nochmals anzuschauen.

Du schreibst, dass man für den Belag eine PAckung Tortenguss benötigt, schreibst weiter bei der Zubereitung auch, den Tortenguss mit Zucker zubereiten, aber was dann damit passiert, das fehlt? Wird die Tortengussmischung zum Schloagobers gemischt? Da ist ja auch schon Gelatine drinnen, warum also auch noch Tortenguss? Gehört der Tortenguss vielleicht als letztes oben drauf? Gehören diese Zutaten vielleicht zum "Guss"?

Weiters ist da die Frage der "50 g Schokolade (erhitzt)" - was passiert damit? Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, wo diese begefügt wird, denn beim Guss stehen ja nochmals 100 g Schokolade.

Ich bin also verwirrt und kann mir die Torte auch nicht so richtig vorstellen. Ist es nun ein dunkler Boden, eine helle Creme und ein dunkler Guss oder ein dunkler Boden, eine dunkle Creme und ein dunkler Guss? Ich würde die Torte sehr gerne nachbacken, aber so kenne ich mich nicht aus.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron