Lemminge anschaffen

vom 08.05.2009, 14:02 Uhr

Hallo miteinander,

da vor kurzem mein Zwerghamster über die Regenbogenbrücke gegangen ist, suche ich nun wieder eine Art Kleintiere. Es fühlt sich irgendwie anders an, wenn ich zu Hause bin und nichts raschelt oder läuft im Laufrad.
Diesmal soll es kein Zwerghamster sein, da ich meinen alten nicht ersetzen will. Es klingt vielleicht blöd, aber das würde sich falsch für mich anfühlen.

Ich habe schon an Mäuse gedacht, aber da bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das wirklich möchte. Es sollten diesmal gesellige Tiere sein, als kleiner Kontrast zu meiner Hamsterhaltung. Meerschweinchen oder Kaninchen kommen nicht in Frage, es sollte in einem 100x40x40er Aquarium gehalten werden können.

Könntet ihr mir da eine Art empfehlen und ein bisschen darüber berichten? Ich habe in irgendeinem Thread "Lemminge" aufgefasst. Die relativ spärlichen Informationen die ich bislang gefunden habe klingen so, als könnten sie meine zukünftigen Haustiere werden. Was denkt ihr, passen Lemminge in etwa zu meiner Vorstellung?

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Hallo!

Lemminge sind noch kleiner als Mäuse und sind eigentlich sehr soziale Tiere, die auch unbedingt einen Artgenossen brauchen. Allerdings würde ich direkt zu einer kleinen Gruppe raten, weil dannnicht einer alleine ist, wenn einer stirbt . Denn die Vergesellschaftung ist meist sehr schwierig . Aber bei Lemmingen kann man gut gleichgeschlechtliche Lemminge zusammenhalten. Denn sonst würden sie sich sinnlos vermehren.

Lemminge gelten auch noch nicht so lange als Haustier und deswegen finden man auch noch wenig bis gar keine Information, die auch wirklich wissenschaftlich belegt ist. Auch über die Fütterung sind sich viele noch nicht einig und deswegen würde ich dir empfehlen, dich in einem speziellen Forum für Nager und Kleintiere anzumelden. Denn dort wirst du die Information bekommen, die du brauchst, damit es deinen Lemmingen auch wirklich gut geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Margarine,

ich besitze selbst zwei Lemminge und bin sehr begeistert von den kleinen Nagetieren. Sie sind nicht vergleichbar mit Hamstern oder anderen Nagern, die ich bis jetzt gehalten habe.

Sie sind dämmerungsaktiv und gesellig. Eine Gruppe von zwei bis vier Tieren eignet sich am besten, wobei ich dir drei empfehlen würde. Zwar sagen manche, dass dabei einer ausgeschlossen wird, aber so konnte ich das nicht bestätigen. Ich habe selbst schon zwei Dreier-Konstellationen gehabt und es lief alles super. Ich würde dir zu drei Weibchen raten, da die Haltung von Männchen in einer Gruppe relativ instabil ist. Die Gruppe kann durch die kleinste Veränderung zerbrechen, was aber nicht heißen soll, dass es unmöglich ist.

Die kleinen Nager buddeln sehr gerne, daher ist eine Mindesthöhe für die Einstreu 20 Zentimeter, lieber noch mehr. Im Klettern sind die Kleinen eher schlecht, also müssen Erhöhungen im Käfig so gebaut werden, dass sie überall bequem drankommen. Bei mir waren sie schon mit Höhenunterschieden von 5 - 10 Zentimeter überfordert - allerdings sind sie auch sehr klein. Endgewicht ca. 25 - 45 Gramm. Beim Saubermachen musst du darauf achten immer nur einen Teil der Streu zu wechseln, sonst verliert die Gruppe ihren Geruch und kann zerbrechen. Die Rangfolge müsste dann wieder neu geordnet werden.

Die Fütterung der kleinen ist umstritten. Sie kommen aus der Steppe, daher kein Obst füttern. Die kleinen neigen zu Diabetes, die durch den Fruchtzucker begünstigt wird. Meine bekommen häufig Gurke, Paprika und Karotten, auch verschiedene kräuter fressen sie gerne. Kolbenhirse für Vögel werden gerne genommen und Katzenfutter als Eiweißlieferant auch. Das Hauptfutter sollte aus verschiedenen Sämereien und Körnern bestehen, daher eignet sich am besten eine Mischung aus verschiedenen Vogelfuttersorten. Ich habe 50:50 Großsittichfutter und Kanarienvogelfutter gemischt. Es sollte immer zur Verfügung stehen.

Zur Käfigeinrichtung, Lemminge sind sehr bewegungsfreudige Nagetiere. Ein Laufrad muss vorhanden sein, da bitte nur ein Wodent Wheel nehmen. Ich kenne keine besseren Laufräder, fast alle im Handel angebotenen Laufräder sind unartgerecht und risikoreich. Die Kleinen freuen sich über Klopapierrollen, Äste und Klopapier als Nistmaterial. Die Einstreu besteht bei mir aus Heu und Streu. Schicht für Schicht, damit so stabile Gänge entstehen können. Manche Lemminge nehmen auch gerne ein Sandbad an, meine allerdings nicht. Das scheint von Tier zu Tier unterschiedlich zu sein. Versuch macht kluch ;)

Die Tiere sind generell sehr neugierig und zutraulich, aber keine Kuscheltiere. Solltest du Tiere bekommen, die nicht schon zutraulich sind, setze dich häufig vor den Käfig und beobachte sie, damit sie merken, dass du ungefährlich bist. Sind sie an deine Anwesenheit gewöhnt, füttere ihnen Leckerlis aus der Hand. Keine aus dem Zoohandel, sondern verschiedene Gemüse-Sticks oder Kräuter, die sie nicht täglich bekommen.

Dann natürlich noch eine Tränke, einen Napf würde ich nicht empfehlen. Es sind sehr tollpatschige Tiere und würden nur alles dreckig machen. Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass ein Lemming in einem Napf ertrunken ist. Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen, um deinen Hamster tut es mir leid.

Gruß, Raphael

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na, hast du denn inzwischen schon welche? Wenn nicht, kauf bitte keine im Zoogeschäft. Damit haben leider sehr, sehr viele Pech. Meistens zerstreiten sich die Gruppen nach kurzer Zeit und es werden sehr häufig verschiedene Geschlechter aus unwissenheit verkauft.

Ich hatte bisher schon 11 Lemminge, im Moment besitze ich noch 7 Stück. (Alles Jungs) Wenn du mindestens 3 Stück in einer Gruppe hast , hast du eigentlich immer was zu beobachten. Meine Lemminge sind Tag und Nachtaktiv. Man sieht sie wesentlich öfter als den Hamster. Und zahm sind meine alle.

Ich hab 2 verschiedene Würfe von Lemmingen und muß sagen das die auch unterschiedlich groß werden können. Im Schnitt aber etwa so groß wie ein Zwerghamster. Ich bin in die Lemminge total vernarrt und verbringe jeden Abend viel Zeit mit ihnen. Für mich (neben meinem Hamster) die idealen und sehr interessante Tiere.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^