Hasenhaltung - Tipps

vom 29.05.2009, 21:27 Uhr

Meine Tochter, bald 8 Jahre alt, wünscht sich seit langer Zeit sehnlichst einen Hasen. Bisher habe ich ihr immer gesagt dass wir derzeit nicht die Möglichkeiten zur Haltung eines (oder zwei) Hasen haben da wir keinen Garten und nicht ausreichend Platz dafür haben.

Nun ist es aber so dass wir in 3 Monaten in ein Haus umziehen in dem wir die Möglichkeit hätten einen Hasen zu halten. Es wäre die Möglichkeit dem Hasen ein Außengehege zu bieten, zudem Freilauf in der (gesicherten) Wiese und Überwinterungsmöglichkeit im Hobbyraum im Keller. Bevor wir uns zu diesem Schritt allerdings entscheiden möchte ich mich ausreichend über die Haltung informieren.

Könnt ihr mir sagen wie man einen Hasen wirklich artgerecht hält? Wie sind die Bedürfnisse? Welche Gehegegröße sollte mindestens eingehalten werden. Was fressen sie? Wie alt werden sie? Ist es besser eine Einzelhaltung anzustreben oder sind Hasen Gruppentiere?
Was sollte unbedingt beachtet werden? Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst mal kann man HASEN nicht in Gefangenschaft halten. Es sind Kaninchen, die man als Haustiere hält. Hasen sind Wildtiere und es ist sogar verboten sie zu halten. Aber ich denke mal, dass du sowieso Kaninchen meinst.

Kaninchen sollen mindestens zu zweit gehalten werden. Und zwei Kaninchen brauchen mindestens einen dauerhaften Platz von 4 m². Besser ist sogar mehr, wenn sie nicht noch einen gesonderten Auslauf haben, sondern immer im gleichen Gehege bleiben.

Am besten hält man einen kastrierten Rammler mit einem Weibchen. Der Rammler muss aber mindestens 6 Wochen kastriert sein, ehe er zu dem Weibchen darf. Denn solange kann er nach einer Kastration immer noch Junge zeugen. Hält man 2 Rammler, die unkastriert sind , werden sie sich irgendwann zerfetzen. Sind die 2 kastriert ist es zwar nicht unbedingt so, aber es kann auch zu Revierstreitereien kommen, die sehr schlimm werden können. Zwei Weibchen verstehen sich im Laufe der zeit auch oftmals nicht. Und Streitereien zwischen Kaninchen können sehr heftig sein.

Kaninchen müssen geimpft werden. Aber das wird dir ein Tierarzt noch genauer erklären, wie und wie oft du sie impfen lassen musst.

Kaninchen brauchen im Winter eine sehr geschützte und isolierte Hütte. Im Sommer brauchen sie Schattenplätze und immer eine Stelle wo man auch Heu hinlegen kann, was nicht nass wird. Heu ist das Hauptfutter der Kaninchen und das brauchen sie jeden Tag. Frischfutter brauchen sie auch jeden Tag und wenn sie im Winter draußen bleiben, brauchen sie auch ein getreidefreies Trockenfutter, was kraft gibt und Fettpölsterchen macht, damit sie den Winter gut überstehen. Es müssen auch für jedes Kaninchen eine Hütte vorhanden sein, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Jede Hütte muss aber so groß sein, dass beide Platz haben, damit sie sich auch gegenseitig wärmen können und kuscheln können.

Das Gehege muss Raubtiersicher gemacht werden. Es muss auch tief gesichert werden, weil Kaninchen busseln. Also tief ausheben, am besten Platten rein oder betonieren und dann das Gatter mit einbuddeln bis zum Beton bzw. Plattenboden. Dann wieder auffüllen und das Gehege auch vor oben Raubvogelsicher machen. Das Gehege muss vor Ausbruch und Einbruch gesichert werden. In der Wohnung sollten die Kaninchen genauso viel Platz haben. Also mindestens 4 m².

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Warum spricht man denn oft von "Stallhasen"? Sind das auch Kaninchen? Und gibt es Unterschiede? Werden Zwergkaninchen anders gehalten als "normale"?

Ich habe mich damit wirklich noch gar nicht befasst, weiß aber wohl dass Bekannte von uns 2 getrennt lebenende (leider in meiner Meinung nach zu kleinen Gehegen) Stallhasen halten. Diese leben in jeweils einem Holzgehege von ca. 120 x 60 und bekommen nur etwas Heu und Frischfutter. So weit ich weiß auch keinen Auslauf.

Das sind meiner Meinung nach keine optimalen Bedingungen, oder?

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Schlachtkaninchen hat man früher auch Stallhasen genannt und die Umgangssprache ist auch so geblieben. Hasen sind komplett andere Tiere als Kaninchen. Kaninchen kommen blind und nackt zur Welt und Hasen sind Nestflüchter. Sie kommen total befellt und mit offenen Augen auf die Welt und können auch schon laufen und Haken schlagen.

Zwergkaninchen sind eigentlich nichts anderes als kleingezüchtete Kaninchen und die Haltung ist im Prinzip nicht anders. Ausser, dass die großen Kaninchen noch mehr Platz brauchen wie die Kleinen. Deshalb ist der Stall, den du beschreibst äusserst ungeeignet und ich finde , dass es höchste Tierquälerei ist, wenn ein Kaninchen in einem solchen Stall alleine leben muss. Es ist wirklich tierschutzwidrig und ich bedauer es oft, dass wir hier in Deutschland kein österreichisches Tierschutzgesetz gibt, wo zu mindest die artgerechte Haltung im Rudel drin verankert ist.

Wenn du dich wirklich für Kaninchen entscheidest, dann suche dir im Netz mal ein gutes Forum heraus, was dir bei der Haltung und den Anforderungen hilft. Die meisten Tierforen sind wirklich kompetent. Bitte biete den Kaninchen mehr Platz und auch einen Artgenossen. Denn kein Mensch kann einem Kaninchen den Artgenossen ersetzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

so wie es sich liest kennst du dich ein bißchen aus?

Kannst du eine oder mehrere Seiten im Netz empfehlen die die artgerechte Kaninchenhaltung näher beschreiben!

Leider ist es ja sicher bei Kaninchen, wie bei den meisten Tieren, dass sich Zoohandlungen oder "Kinderzimmerzüchter" nicht wirklich auskennen und einfach nur verkaufen/loswerden wollen. Das möchte ich natürlich nicht unterstützen und diesen Weg vermeiden! Sowohl bei der Information als auch bei der ev. möglichen, späteren Anschaffung!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Die beste Seite im Netz ist mienes Erachtens www.diebrain.de . Die Betreiberin der Seite hat wirklich Ahnung und sie holt sich die Info von wirklichen Kennern. Da solltest du auf jeden Fall mal Stöbern gehen.

Wenn du Kaninchen suchst, würde ich dir empfehlen, mal bei der Kaninchenhilfe nachzufragen. Unter www.bunnyhilfe.de kannst du Information darüber finden. Und wenn du dich dort mit den Leuten in Verbindung setzt, können sie dir auch Adressen in deiner Nähe geben . Dort bekommst du auch kompetente Hilfe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^