Microsoft - Vergleich Windows 2000, Xp und Vista

vom 25.05.2009, 21:46 Uhr

Auf meinem alten Rechner läuft immer noch Windows 98 und das ist einfach viel zu langsam für die neuen Programme und ich kann damit fast nichts mehr machen.

Nun würde ich meinen PC gern aufrüsten aber ich weiß nicht für welches Produkt von Microsoft ich mich entscheiden sollte. Gibt es einen richtigen Microsoft Vergleich wo sich Produkte wie Windows 2000 oder Vista gegenüber stehen?

» gondwana » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn der PC unter Windows 98 schon so langsam ist wird es durch eine neue Windows Version bestimmt nicht besser! Kauf dir lieber einen neuen PC. Damit bist du besser beraten.

Hierzu kann ich dir die Angebote von Kiebel empfehlen. Da bekommst du für wenig Geld einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Computer. Es gibt aber auch High End Gamer PCs und Notebooks. Schau dich einfach mal um.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@cristopher: Er hat doch gemeint, dass er seinen PC aufrüsten möchte und nicht mehr mit seiner alten Hardware weiterarbeiten möchte.

Ich habe lange Zeit Windows 2000 genutzt, weil es eigentlich einfach ausreicht. Inzwischen nutze ich aber auch hauptsächlich Windows XP. Der Unterschied ist wirklich nicht besonders groß, aber die Unterstützung für XP ist einfach besser (Updates, Treiber, Programme). Und von der Performance macht es eigentlich auch keinen großen Unterschied mehr.

Vista habe ich bisher noch nicht angefasst, da hört man einfach zu viel schlechtes drüber. Außerdem habe ich dafür keine Lizenz und ich sehe es auch nicht ein, noch einmal 80 Euro auszugeben. Da warte ich lieber auf Windows 7 und überspringe Vista einfach.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hab alle drei Betriebssysteme im Einsatz. Windows 2000 würde ich nicht für den produktiven Heim-PC einsetzen. Hab dieses Betriebssystem nur auf meinem alten Testrechner installiert wegen dem geringen Ressourcen verbrauch. Jedoch finde ich das BS im Vergleich sehr spartanisch. Treiber gibt es zwar noch zu genüge, aber bspw. die integrierte Treiberunterstützung tendiert gegen Null und auch die Oberfläche ist inzwischen etwas alt.

Der einzige Nachteil von Vista ist vllt. die fehlende Unterstützung von Treibern für alte Hardware, wobei ich selbst schon Hardware ohne Vista Treiber zum laufen bekommen hab. Ansonsten halte ich Vista für das zur Zeit beste BS von Microsoft. Die "Schlechtmacherei" beruht meist noch auf die Probleme am Anfang. Diese wurden aber mit dem SP1 behoben. Ich hatte am Anfang auch nichts für Vista übrig, aber seit dem SP1 kann ich ansonsten absolut nichts negatives Feststellen.

XP nutze ich auf meinem Laptop, aber auch nur weil ich bisher zu faul war mir die Vista Treiber für eine Installation zusammenzusuchen. In meinen Augen fehlen XP einfach einige Dinge, wie DirectX 10 oder eine gute Firewall.

Wenn man sich jetzt jedoch einen neuen PC holt würde ich mir eine günstige XP Lizenz kaufen und warten bis Windows 7 auf dem Markt ist, so kann man etwas sparen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sobald du deinen PC aufrüstest, würde ich dir empfehlen Windows XP zu installieren. Denn Windows 2000 ist inzwischen schon veraltet, Vista ist der letzte %&/()=?=)(/ und macht nur Probleme, aber Windows Xp läuft sehr stabil und ist super zuverlässig. Wenn Windows 7 herauskommt, wird es wie Vista wieder sehr teuer sein, und ich würde erst einmal warten, bis alle Treiberprobleme beseitigt und vielleicht sogar ein Service Paket Released wurde.

Windows XP aber, gibt es bei ebay schon für 20 Euro, es ist halt eine Recovery CD, aber mit einem neuen unbenutzten Linzenzkey. Ich zum Beispiel habe mir letztens Windows XP für 16 Euro ersteigert :-)

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@IPSP
Mich würde mal interessieren wieso genau du Vista schlecht findest. Bzw. welche Probleme Vista verursachen soll. Denn im Grunde ist XP auch schon veraltet. Denn Vista hat eine bessere Suchfunktion, eine bessere Speicherverwaltung, höhere Sicherheit (bspw. durch besseres Arbeiten mit eingeschränkten Rechten) und vieles mehr.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


IPSP hat geschrieben:Denn Windows 2000 ist inzwischen schon veraltet, Vista ist der letzte %&/()=?=)(/ und macht nur Probleme, aber Windows Xp läuft sehr stabil und ist super zuverlässig.

So ein Schwachsinn mal wieder! Die Probleme die Vista mal am Anfang hatte gehören schon lange zum alten Eisen und Vista läuft wesentlich stabiler als Xp jemals lief. Hier würde ich mich mal auch über konkrete Beispiele freuen, was denn angeblich hier immernoch so mies sein soll. Aber wahrscheinlich ist es halt nur wieder dummes Gerede ohne Ahnung, Hauptsache meckern.

IPSP hat geschrieben:Wenn Windows 7 herauskommt, wird es wie Vista wieder sehr teuer sein, und ich würde erst einmal warten, bis alle Treiberprobleme beseitigt und vielleicht sogar ein Service Paket Released wurde.

Wo ist denn Vista teuer? Das bekommt man je nach Version für 70 - 130 Euro, wobei die wenigsten die Ultimate (teuren) Versionen wirklich brauchen. Das mit den Treiberproblemen ist genauso ein Unfug den Du hier vom Stapel lässt, man sieht es ja schon am Release Candidate und wüsstest Du von was Du sprichst wüsstest Du auch, dass Windows 7 nur ein Vista 1.1 ist - deswegen schafft es Microsoft in der Entwicklung auch schon in 2 statt 7 Jahren.

Zum Thema: Sinnvollerweise solltest Du dich an Windows Vista / 7 orientieren, denn XP ist ein Auslaufmodell. Allerdings wird es dann wohl nicht mehr mit dem alten Rechner, zumindest nicht mit Vista, welches für seinen Hardwarehunger bekannt ist. Windows 7 wird hier abgespeckter ausfallen, aber der Rechner sollte um alle Features zu nutzen zumindest halbwegs aktuelle sein. Bei Windows 98 rechne ich mal mit einer recht alten Kiste bei der Du u. U. noch mit XP Probleme bekommen könntest, denn selbst XP bringt ältere Rechner gern ins Schwitzen :wink:. Konkrete Details was bei Dir unterm oder auf dem Tisch steht wären also schon nötig.

Mal als grobe Richtung was dein Rechner für Windows XP / 2000 mindestens mitbringen sollte, optimal läuft er damit nicht:
- Intel Pentium/Celeron oder AMD K6/Athlon/Duron mit mindestens 233 MHz, eher 300 / 433Mhz
- mindestens 64 MB RAM, eher 128 bzw. 256 MB RAM
- knapp 1,5 GB freien Speicher auf der Festplatte, rechner lieber mit mindestens 5 GB (da kommt im Lauf der Zeit einiges dazu :wink:)

Bei Vista kannst Du Pi mal Daumen alle Idealwerte simpel gesagt mal 4 rechnen :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^