Erwartungen und Release von Starcraft 2

vom 29.05.2009, 20:41 Uhr

Ich spiele schon seit Jahren bzw. immer noch begeistert Starcraft im Battlenet und freue mich deswegen schon wie verrückt auf Starcraft 2. Das einzige was meine Freude trübt ist, dass das in 3D erscheinen soll und gesplittet in 3 Teile, was man seitens Blizzard ja damit begründet, dass jede Kampagne so groß sein soll, dass sie eben für 3 Spiele reichen soll.

Wie seht ihr das ganze? Was erwartet ihr euch von Starcraft 2, was nicht? Seid ihr skeptisch gegenüber 3D? Wie groß wird wohl der Hardware Hunger sein und das wichtigste: Wann ist der Release?

» Dreddi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.05.2014, 21:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin auch schon sehr gespannt auf den zweiten Teil von Starcraft. Ich habe zwar den ersten Teil nie gespielt, aber ich habe lange Zeit gerne Warcraft gespielt, das ja vom gleichen Entwicklungsstudio stammt.

Bedenken gegenüber dem 3D-Modus habe ich jetzt nicht besonders. Es gibt andere Spiele, bei denen das wirklich gut funktioniert. Ich denke also schon, dass Blizzard das ja auch hinbekommt.

Der Hardwarehunger wird sicherlich nicht gering sein. Die Spiele von Blizzard waren bisher immer ja relativ human in Sachen Hardwareanforderungen, aber ich denke, dass das sich bei Starcraft 2 schon etwas ändern wird.

Dass das ganze als Triologie herauskommt finde ich gar nicht so schlimm. Nur wenn für jedes Spiel dann den vollen Preis hinlegen muss, wird es sehr ärgerlich. Wahrscheinlich wird es aber so kommen. Blizzard ist ja durch World of Warcraft eigentlich bekannt für seine Geschäftstüchtigkeit.

Aber warten wir mal ab, es wird sicherlich noch etwas dauern, bis das Spiel herauskommt. Der erste Teil ist zwar noch für 2009 angekündigt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das noch einmal etwas verschieben wird. Aber vielleicht schaffen sie es auch zum Weihnachtsgeschenk. Warten wir es mal ab.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch ich bin ein großer Starcraft Fan. Ich zocke das Spiel regelmäßig seit einigen Jahren. Die große Community und das kostenlose Battlenet faszinieren mich immer noch.

Was ist eigentlich ein 3D schlecht? Es ist doch zeitgemäß. Vom reinen Gameplay her ändert sich ja nichts, es sieht einfach nur realistischer aus. In den Trailern macht die Grafik einen sehr soliden Eindruck. Auch die beiden Battlereports liefern einen tieferen Einblick in das neue Universum. Auch auf der offiziellen Homepage gibt es sehr viel Material, was meine Erwartungen steigert.

Worauf ich mich schon freue, sind die vielen neuen Einheiten. Zum Beispiel wurde der Feuerfresser oder der Corsar entfernt. Ich weine ihnen keine Träne nach. Worauf ich mich besonders freue sind die neuen Sanitäter, die jetzt leicht bewaffnet sind, die neue Königin, das Mutterschiff. Ich habe auch schon ein Unit gefunden, die mich am meisten beeindruckt hat: Der Thor. Dieser mächtige Artillerieläufer ist für mich wie auch für die Konföderation (die ja nicht mehr existiert) die Krönung der Forschung und Entwicklung. Wunderschön anzusehen.

Wen ich allerdings auch vermissen werde ist der Forschungsschiff. Ich habe es zuerst gehasst, aber irgendwann ist mir klar geworden, wie unglaublich flexibel es einsetzbar ist. Ich glaube nicht, dass der Nomad das Forschungsschiff wirklich würdig ersetzten wird. Ich hoffe allerdings, dass der Aprilscherz Terraton implementiert wird, das würde eine sehr nette Einheit für Karteneinstellung benutzten geben.

Wie vielleicht einige wissen, ist Starcraft in Südkorea ja so etwas wie Volkssport. Deshalb denke ich, was Blizzard auch einmal auf einer Pressekonferenz verkündet hat, dass die Systemanforderungen möglichst gering gehalten werden sollen. Im Moment ist glaub ich von 2, 4 Ghz Singlecore die Rede. Aber vor allem auf vielen älteren Rechnern in Fernost sollte das Spiel noch funktionieren.

Der Release wir sicherlich noch 2009 sein. Für alle, die es noch nicht wissen: Das Spiel ist NICHT mehr in der Alpha Phase. Die geschlossene Beta hat seit mehr als einem Monat begonnen und man kann sich anmelden. Das Spiel an sich sieht auch schon ganz ordentlich aus. Ich denke, dass die Leute von Blizzard gut im Zeitplan liegen und mit dem Spiel im 3.Quartal gerechnet werden kann.

Auf jeden Fall kann ich das Spiel auch jedem empfehlen, der auch noch kein Starcraft oder SC: Broodwar gespielt hat, empfehlen, nach 12 Jahren geht einer der großer RTS Väter in die zweite Runde! Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall sofort holen, wenn möglich auch als Collecotr’s Edition, wenn ein paar nette Extras dabei sind.

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» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ebenfalls jahre- (wenn nicht jahrzehnte-) langer begeisteter SC-Zocker kanns ich natürlich auch kaum erwarten bis das Spiel endlich erscheint. Ich habe auch einen Starcraft 2 Beta Account und habs natürlich schon fleißig getestet. Obwohl ja im Grunde genommen alles, was Blizzard anfasst, zu Gold wird, bin ich noch nicht wirklich überzeugt.

Da wäre natürlich zunächst die schon angesprochene 3D-Graphik. Erstens Mal finde ich es generell schade, dass Blizzard bei allen Spielen dazu geneigt hat, bei den Nachfolgern (egal ob Diablo oder Warcraft) von einer sagen wir mal etwas dunkleren und düsteren Atmosphäre auf ein poppig-buntes Comicabenteuer überzuwechseln. Das ist einer der Gründe warum ich auch heute teils noch Diablo oder Warcraft II spiele. Insofern war ich dann bei Starcraft II aber auch nicht mehr überrascht.

Wie dem auch sei, nun zum Gameplay. Viele Einheiten sind gleich geblieben, ein paar Sachen haben sich verändert, im Prinzip gibt es aber keine großen Überraschungen (die will ich dann aber bitte bei der Story erleben - ist schließlich der Hauptgrund warum ichs mir kaufen werde).

Anfangs fand ich das Schlachtgetümmel sehr unübersichtlich. Es dauert schon einige Zeit, bis man so die Vor- und Nachteile der Einheiten herausfindet - aber das ist ja bei anderen Spielen nicht anders. Vor allem gewohnte Taktiken à la Starcraft werden hier nicht mehr ihre Anwendung finden können. Klasse und Masse scheint jetzt das Motto zu sein. Sprich man braucht viele verschiedene Einheiten, muss aber so multi-tasking-fähig sein, dass man alle im richtigen Moment mit ihren richtigen Fähigkeiten einsetzt. Dabei sterben aber viele Einheiten leider so schnell, dass man als "normalsterblicher" Spieler gar nicht so schnell reagieren kann, während die Armee demiziert wird.

Fazit: obwohl es meiner Meinung nach für das Kampfgeschehen noch Verbesserungbedarf gibt, vor allem was die Überschaubarkeit betrifft, und die Graphik erwartungsgemäß zu comichaft geworden ist, werde ich mir das Spiel auf alle Fälle kaufen. Das bin ich schon allein aus Dankbarkeit für all die Jahre Starcraft-Zocken den Blizzard Leuten schuldig!

» FordPrefect » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,68 »



Ich freue mich auch schon sehr auf Starcraft 2. Nachdem Starcraft und das dazugehörige Add-on wirklich sehr viel Spaß gemacht haben, denke ich wird Starcraft 2 ein absolut super Spiel werden. Das es in drei Teilen raus kommen soll habe ich gar nicht mit bekommen. Ich hoffe sehr, dass sie nicht alle drei Teile zum vollen Preis vermarkten wollen. Weiß jemand wie das ganze abläuft? Wird es je Teil eine Rasse geben oder sind das Kampagnen Erweiterungen?

Und auf die 3D Ansicht bin ich auch sehr gespannt. Man ist ja die 2D Draufsicht gewöhnt. Man darf neugierig sein, wie sich die 3D Grafik in das Spieldesign einbettet.

» Kahlschlag » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,92 »


Bei der Sache mit dem 3D verwechselt Ihr vermutlich etwas. Es wird sicherlich keine Ansicht geben, bei der man in der Schulterperspektive seine Einheiten kontrolliert und ihnen Befehle erteilt. Wie viele wissen war der Vorgänger StarCraft I kein Meisterwerk aus Polygonen, sondern Bildern. Was also mit 3D gemeint ist, ist ganz alleine die Tatsache, dass die Einheiten 3D-Objekte wie bei jedem anderen Strategiespiel sind oder als Beispiel aus Blizzards Haus - WarCraft III. Auch eine reine 2D-Ansicht existiert seit etlichen Jahren nicht mehr auf dem PC. Was viele als 2D bezeichnen ist das ugs. genannte 2.5D, bei dem man zwar eine fixierte Kamera hat, die Spielwelt an sich aber dreidimensional ist.

Ich jedenfalls freue mich auf das Spiel wie ein kleines Kind und werde es mir direkt zum Verkaufsstart kaufen, auch wenn ich den Preis von knapp 60€ für etwas unangemessen halte, da es eine weitere Episode geben wird, die ebenfalls 60€ kosten soll. 120€ sind dann doch schon eine ganze Menge. Ansonsten stört es mich nicht, dass es ein Zweiteiler wird, da ich davon überzeugt bin, dass Blizzard mal wieder die beste Qualität abliefert, die man auch von ihnen gewohnt ist.

Was mich stört ist die Tatsache, dass es keinen LAN-Modus gibt und dieser so langsam auszusterben droht was aktuelle Spiele angeht. Damit folgt Blizzard leider einem Trend, der für Spieler keinesfalls zu befürworten ist. Ein LAN-Modus ist eine richtig feine Sache und in meinen Augen dem Internet vorzuziehen. Ich verstehe einfach nicht wieso man ihn hier deaktiviert hat, wo er doch beim Vorgänger und der WarCraft(das Strategiespiel)-Serie so beliebt war und auch ausgesprochen gut lief.

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» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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