Feuchtes Futter für Meerschweinchen - gefährlich?

vom 29.05.2009, 18:17 Uhr

Hallo,

früher hatte meine Cousine mal ein Meerschweinchen um das ich mich dann kümmerte, allerdings "wohnte" es bei meiner Oma zusammen mit einem Zwergkaninchen im Stall und bekam dort immer frisches Saftfutter von der Wiese. Eines Tages erfuhr ich, dass das Meerschweinchen gestorben war, weil es feuchtes Gras von der Wiese bekommen hatte, dies sei schädlich und es sei an einem Eiweißschock gestorben.

Wie ist das nun, was passiert wenn ein Schweinchen feuchtes Futter bekommt? Beziehungsweise meine bekommen ja immer verschiedenes Gemüse, was ich natürlich vorher gründlich wasche. Ich bin unsicher ob zum Beispiel Blattsalat richtig trocken sein muss. Über ihre Trinkflasche nehmen sie ja auch Wasser mit ihrer Nahrung auf.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Eigentlich macht es nichts, wenn das Futter ein bisschen feucht oder nass ist. Ich denke ehr, dass das Meerschweinchen deiner Cousine zu viel von frischem Gras bekommen hat. Denn wenn Meerschweinchen zu viel vom ersten Gras, nach dem Winter bekommen, kann es durchaus zu einem Eiweißschock kommen. Denn das erste Gras enthält immer noch sehr viel Eiweiß und daher sollte man das am besten gar nicht füttern.

Es macht nichts, wenn dein Gemüse noch etwas feucht ist, wenn du es deinen Meerschweinchen fütterst. Du solltest aber auch darauf achten, dass du Gras und Gemüse nie zu warm drückst, dass können sie dann auch nicht so gut haben. Aber ich denke, dass du dir sonst, keine Gedanken machen brauchst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Normalen Kopfsalat solltest du gar nicht verfüttern, weil der Nitritgehalt in Kopfsalat viel zu hoch ist und das ist für die Meerschweinchen sehr ungesund.

Wenn du das Frischfutter vorher wäschst, dann ist es auch nciht schlimm, wenn es noch feucht ist. Man sollte halt die Meerschweinchen an alles langsam heranführen und nicht von heute auf morgen feuchtes Futter verfüttern, wenn sie immer nur trockenes Futter gehabt haben.

Du solltest dir nur klar darüber sein, dass feuchtes Futter im Stall, wenn es nciht sofort aufgefressen wird auch schnell anfängt zu faulen . Das kann natürlich dann auch ein Grund sein, warum ein Meerschweinchen krank wird und stirbt. Denn Futter, dass angefangen hat zu faulen udn gärt, macht Bauchweh und Blähungen und Blähungen können für ein Meerschweinchen tödlich enden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^