Lese-Rechtschreibschwäche in der Schule

vom 28.05.2009, 21:59 Uhr

Hallo!

Der Sohn einer Bekannten kommt jetzt in die 2. Klasse und die Lehrerin vermutet eine Lese-Rechtschreibschwäche. Zu Hause kann das Kind für sein Alter gut lesen. Der Junge liesst auch Kinderbücher. Er schreibt auch zu Hause fehlerfrei, wenn die Mutter ihm Diktate diktiert. Aber in der Schule kann er weder lesen noch vernünftig schreiben.

Wie fördert man eine Lese Rechtschreibschwäche, die komischerweise nur in der Schule auftritt. Die Lehrerin glaubt der Mutter nciht, dass der Junge zu Hause sogar viel liest und auch die Hausaufgaben selber macht und er auch für Diktate übt.

Was kann man dagegen machen? wie kann der Junge lernen, sich auch in der Schule zu konzentrieren und woran kann es liegen, dass der Junge in der Schule seine Begabung nciht zeigen kann oder will? Er schriebt alle Diktate mit sehr vielen Fehlern und das Heft ist voll roter Berichtigungen, wenn in der Schule ein Diktat geschrieben wird. Zu Hause diktiert die Mutter und schon kann er fehlerfrei schreiben.

Die Ohren des Jungen sind in Ordnung. Daran hat die Mutter zuerst gedacht und ist in der Ohrenklinik gewesen. Er kann gut hören und auch leise Töne bekommt er gut mit. Daran kann es also nicht liegen. Ausserdem sitzt er in der Schule auch sehr weit vorne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ist deine Bekannte vor kurzem Umgezogen?

Bei einem Bekannten von mir ist so etwas ähnliches einmal passiert. Er ist kurz davor Umgezogen und hatte nur Probleme mit dem Dialekt des Lehrers. Als seine Mutter das bemerkt hat ist sie zu dem Lehrer gegangen und bat ihn darum die Diktate doch bitte auf Hochdeutsch vorzulesen. Nach verdutzen des Lehrers (er dachte natürlich das er die Diktate auf Hochdeutsch diktieren würde) haben die Diktate auch besser geklappt.

Anderer Auslöser könnte auch ein oder mehrere Mitschüler sein. Wenn der Junge sich nicht 100% in der Klasse wohlfühlt, kann sich auch nicht gut konzentrieren und auch nicht flüssig laut vorlesen.

» ina » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo!

Nein, sie sind nicht umgezogen und die Lehrerin und auch meine Bekannte spricht keinen großartigen Dialekt. Der Junge mag die Lehrerin eigentlich auch. aber er bekommt es einfachnciht hin sich in der Schule darauf zu konzentrieren richtig zu schreiben. Selbst bei einem Vertretungslehrer, wo sie einmal ein diktat geschrieben haben klappte es einfach nicht. Es liegt also wahrscheinlich dann auch nicht an der Lehrerin, sondern an der Schule.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^