Augsburger Puppenkiste - Die Fime

vom 12.03.2009, 09:08 Uhr

Hallo zusammen!

Als ich klein war, kamen oft Filme von der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen. Dabei handelt es sich um Filme, die mit Marionetten gemacht wurden. Unter anderem gab es da Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Urmel aus dem Eis und noch einige mehr.

Ich fand diese Filme immer ganz toll und faszinierend, wie man so etwas nur mit Marionetten und einfach Sachen machen kann. Das Wasser und Meer bestand aus Folien, die hin und her geschüttelt wurden. Ich finde es schade, dass diese Verfilmung nicht mehr im Fernsehen kommen. Ich habe mir daher schon überlegt, die DVDs zu kaufen.

Gibt es hier noch mehr Fans von der Augsburger Puppenkiste?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Als Kind war ich immer ganz fasziniert von der Augsburger Puppenkiste. Meine liebster Fim war "Der Löwe ist los" und "Urmel aus dem Eis". Früher kannte ich viele Kinder, die sehr fasziniert waren, wenn die Augsburger Puppenkiste lief.

Ich habe letztens eine Videokasette von Urmel auf dem Flohmarkt gesehen und für einen 5 jährigen mitgebracht. Dieser hat 2 Minuten geschaut und fand es langweilig. Er wollte lieber Schwammkopf sehen. Dann habe ich die Videokasette einem Mädchen gegeben, dass 6 Jahre ist. Sie schaute 10 Minuten und wollte dann auch nciht mehr schauen.

Vielleicht waren wir als Kinder früher doch noch anders als die heutige Kindergeneration.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, die Serien und Fime der Augsburger Puppenkiste waren meine absoluten Favoriten. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, ebenso die ganze Kulisse. Die Geschichten waren für Kinder gut und nachvollziehbar dargestellt. Ich habe mich jedesmal riesig gefreut, wenn im Fernsehen "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" kam. Heute schauen die Kinder lieber "Thomas die kleine Lokomotive".

Die Sendungen heute sind meist um einiges mehr "actiongeladen". Damit wachsen die Kinder auf und sind daran gewöhnt, so dass ihnen die ruhigen Puppenkiste-Serien mit den langsamen Szeneschnitten wohl langweilig vorkommen.

Ich werde mir auf jeden Fall einige DVDs der Augsburger Puppenkiste holen, wenn mein Sohn (2) etwas älter ist. Und wenn er sie nicht schauen mag, habe ich sie dann eben für mich. :wink:

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich bin ein Freund der Filme von der Augsburger Puppenkiste. Jim Knopf und Urmel aus dem Eis und vor allem Schlupp vom grünen Stern fand ich klasse.

Die DVD von Jim Knopf habe ich auf DVD und mein Großer hat sie auch schon gesehen. Er hat es sich zwar bis zum Schluß angesehen, aber ich glaube so richtig vom Hocker gerissen hat es ihn nicht. Es werden aber sicher noch einige DVD´s der Puppenkiste folgen.

Im Kindergarten schauten Sie im Rahmen des "Papilio Konzepts" die DVD Paula und die Kistenkobolde. Dies ist auch von der Augsburger Puppenkiste gespielt worden. Aus meiner Kindheit kenne ich es allerdings nicht.

Da wir in der Nähe von Augsburg wohnen, ist auch ein Besuch im Museum der Augsburger Puppenkiste in naher Zukunft eingeplant. Entweder bringe ich es so meinen Kindern näher, oder ich fühle mich einfach nur in meine Kindheit versetzt. Beides fände ich schön :)

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch damit groß geworden und war ein großer Fan dieser Sendungen. Besonders habe ich mich immer auf die Weihnachtszeit gefreut wenn immer die neuen Folgen ausgestrahlt wurden. Besonders gut gefallen hat mir Kater Mikesch.

Ich habe aber auch beobachtet das sich unser Sohn absolut nicht dafür interessiert hat. Zu wenig Aktion, zu vorhersehbar und schnarchenslangweilig war sein Kommentar. Wir waren vor ein paar Jahren am Bodensee und dort war eine riesige Ausstellung zum Augsburger Puppentheater. Die originalen Kulissen, Puppen einfach alles was dazu gehört. Meine Frau und ich waren begeistert und ich habe fotografiert wie verückt. Mein Sohn war in fünf Minuten durch die Ausstellung gegangen und hat sich dann am Ausgang hingesetzt und auf uns gewartet.

Dort saßen schon mehrere Kinder in seinem Alter die auch auf ihre Eltern warteten. Das ist wohl ein typisches Phänomenen dass die Helden aus der Kindheit beim heutigen Nachwuchs keinen Anklang mehr finden. Auch die Programmmacher im Fernsehen haben das sicherlich schon festgestellt denn anders wäre nicht zu erklären dass es kaum Wiederholungen gibt. Ich glaube die letzte Wiederholung liegt schon ein Jahr zurück und lief auf einem Exotenkanal wie ARD 1 Plus oder so.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^