In-Ear-Hörer richtig reinigen
Ich bin seit kurzem von normalen Plastikkopfhörer auf etwas teure In-Ear-Kopfhörer umgestiegen. Jetzt stellt sich bei mir nur das Problem, dass das Schutzfleece, welches Fremdkörper von der Membran fern hält, total dicht ist. Ich will nicht sagen, dass ich übertrieben viel an Ohrenschmalz und Schweiß produziere, aber die Kopfhörer, vor allem der rechte, sind dadurch extrem leise geworden.
Behoben habe ich es, wahrscheinlich nur kurzfristig, indem ich diese Fleece vorsichtig mit einer Pinzette entfernt, und dann in Wasser leicht gewaschen habe. Das einzige schwierige war nur noch, diesen kleinen Stofffetzen wieder an seinen Platz zu kleben. War sehr aufwendig, und ich kann mir vorstellen, dass es in zwei Wochen wieder nötig wäre. Ich nutze die Kopfhörer eigentlich jeden Tag viele Stunden, unter anderem unterwegs mit MP3Player, oder Abends wenn ich leise sein muss auch ein paar Stunden am Computer, daher suche ich eine Möglichkeit, diese schneller und effektiver zu reinigen, oder Tricks, dass es gar nicht erst wieder soweit kommt.
Durch googlen habe ich kleine Inspirationen gefunden, jedoch waren die meisten auf ein Metallgitter und kein Stofffleece bezogen. Einer hat geschrieben, dass er nur den Kopf in ein Ultraschallbecken gehängt hat. Wäre bei mir theoretisch möglich, da wir so etwas besitzen, aber ich will nicht unbedingt etwas kaputt machen. Andere reinigen mit Fensterreiniger, aber auch das ist mir zu riskant. Da die Kopfhörer weiß sind, will ich da nichts falsches antesten.
Womöglich sollte man wissen, dass es sich bei den Kopfhörern um das Model DTX 50 von Beyerdynamic handelt. Ist jetzt nicht so High End, aber gehören schon zu den etwas besseren Kopfhörern.
Hallo Runtas,
ich reinige meine In ear Kopfhörer immer, indem ich die Silikonkappen abziehe, und diese in ein mit warmem Wasser gefülltes Waschbecken lege, für ca. 10 Minuten. In der Zeit, nehme ich mir so ein Wattestäbchen und mache es ein wenig nass. Dann reibe ich damit die Fläche mit dem Gitter ab (da wo der Ton rauskommt) und nehme mir danach ein zweites Wattestäbchen und trockne es damit ab.
Danach das ganze noch einmal mit dem Rand des Ohrhörers machen und dann die Silikonstöpsel aus dem Waschbecken holen. Hier mit einem Handtuch den Rest des Ohrenschmalzes abwischen und danach abtrocknen. Nun dürften deine Ohrhörer wieder sauber sein.
Mein Tipp ist, diese Prozedur alle 1 bis 2 Wochen zu wiederholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69229.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1607mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München