Fördert Zitrone den Speichelfluss?

vom 27.05.2009, 19:03 Uhr

Dieses Phänomen ist mir heute zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Normalerweise trinke ich in der Schule immer Coca Cola Zero, da ich die einfach von den Cola-Sorten noch als Gesündeste erachte. Doch leider hatte ich heute früh nicht mehr die Zeit und habe mir dann ausnahmsweise eine Pepsi Twist geschnappt.

Die Flasche habe ich dann über den Tag ausgetrunken und dabei ist mir etwas eher komisches aufgefallen. Ich hatte nämlich alle fünf Minuten das Gefühl, mein Mund wäre voller Speichel und ich müsste es irgendwo hinspucken. Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern immer hintergeschluckt. Doch kurze Zeit später war der Mund schon wieder voll damit. Ich kann mir das eigentlich nur im Zusammenhang mit der Pepsi Twist vorstellen, da sonst nichts Außergewöhnliches war und ich nichts Anderes gegessen und getrunken habe, als sonst auch.

Doch woran könnte das liegen? Ich habe mir dann einmal die Zutaten der Pepsi Twist durchgelesen und kann zur normalen Cola eigentlich nur die Zitronensäure als Unterschied feststellen. Diese ist zwar als geringster Anteil zu vermerken, doch trotzdem scheint sie dazu zu führen, dass der Speichelfluss extrem angeregt wird. Doch ist das möglich, dass es daran liegen könnte? Normalerweise nimmt ja keiner so viel Zitrone zu sich, ich auch nicht und es fällt einem deshalb sonst nie auf. Oder liegt es vielleicht doch nicht daran. Vielleicht könnte es ja auch der Zucker sein, den ich zusätzlich durch die Cola zu mir nahm. Könnte dies der Auslöser sein?

Oder lag es vielleicht doch sogar an der enormen Luftfeuchtigkeit, die heute den ganzen Tag über herrschte? Ansonsten gab es eigentlich nichts, was an diesem Tag anders wäre als an sonst irgendeinem.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wäre möglich das die Zitronensäure vom Körper als sauer erkannt wird der dann zum Schutz deines Gebisses mehr Speichel produziert um wieder ein basisches Umfeld zu schaffen. Was mich an der Sache irritiert ist aber, das alle Coca Cola-Getränke schon wegen der großen Mengen Kohlensäure einen niedrigen PH-Wert haben und folglich diesen Effekt hervorrufen müssten.

Vielleicht ist dein Körper einfach schon an Süßstoffe wie Aspartam gewöhnt und verbindet diese automatisch mit dem Geschmack von Cola. Da Aspartam für den Körper erst wie Zucker wird führt das normalerweise zu Hunger und dann natürlich zu Speichelbildung, was es ebenfalls erklären würde. Allerdings müsste ich dann davon ausgehen das du nach dem Verzehr von Coce Zero zumeist etwas isst.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Schon bei dem Gedanken an Zitrone läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wahrscheinlich ist das wirklich eine Art Abwehrreaktion des Körpers. Säure ist halt eher was schädliches für den Körper und dieser versucht sich dagegen zu wehren in dem er mit Speichelfluss versucht die Säure zu verdünnen.

Warum bei dir die ganze Zeit über Speichel gebildet wurde kann ich auch nicht sagen aber es wird schon so sein, dass durch die Säure die Speicheldrüsen angeregt werden. Ohne den Speichel würde die Säure ja auch ungehindert den Zahnschmelz angreifen können und das versucht dein Körper zu vermeiden.

In meinen Augen ist das ein Zeichen dafür, dass das Getränk nicht die beste Wahl war wenn dein Körper so darauf reagiert. Vielleicht solltest du es doch mit etwas leichteren Getränken versuchen?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^