Gitarrenkabel kaufen - auf was achten?

vom 24.05.2009, 16:04 Uhr

Hallo,

da nun wieder ein weiteres Gitarrenkabel aus meinem Equipment kaputt gegangen ist, würde ich gern fragen: Wie pflegt Ihr Eure Kabel, damit sie länger halten und nicht bald schon einen Wackelkontakt haben? Auf was achtet Ihr beim Kauf? Wo liegen die Vorteile und Nachteile an langen Kabeln? Wo liegen sie an kurzen Kabeln? Sind Kabel mit großem Durchmesser besser für die Soundqualität oder sind das doch die, mit dünnerem Durchmesser?

Was sollte man sich das Kabel kosten lassen? Mit welchen Marken habt Ihr besonders gute, mit welchen besonders schlechte Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mein Freund spielt auch Gitarre und hat oft Probleme mit seinen Gitarrenkabeln. Ich kann dir leider keine genauen Tipps geben aber mein Freund hat nach etlichen billig Kabeln 60€ für ein "Monster Cable" ausgegeben und das hält nun schon immerhin fast 2 Jahre. Außerdem hast du lebenslange Garantie. Monster Cable.

Ich habe übrigens von einem Bühnentechniker (oder sowas in der Art) gehört, dass man die Kabel niemals über den Ellenbogen aufwickeln soll sondern nur locker in der Hand halten und das Kabel zusammen legen. Weil durch das aufwickeln über den Ellenbogen die Kabel abknicken und kaputt werden können.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ich kein Gitarrist bin, kann ich vielleicht bei einigen Punkten etwas dazusagen.

Zur Kabellänge: ich würde darauf achten, dass man immer die passende Länge für den entsprechenden Anlass verwendet. Bei einem Gig solltest du natürlich genügend Bewegungsfreiheit haben, aber du solltest auch nicht so viel Kabel haben, dass du damit Knoten und Stolperfallen bauen kannst. Wenn möglich sollte man auf die entsprechende Zugentlastung achten.

Der Tipp mit dem Kabelaufwickeln ist auf jeden Fall auch richtig. Wenn man die Kabel unter Spannung aufwickelt, können die Litzen leichter brechen.

Auf die Soundqualität hat der Kabelquerschnitt einen eher geringen Einfluss. Allerdings hat ein dickes Kabel vielleicht eine bessere Schirmung, die unter Umständen vorteilhaft sein kann. Ich würde auf jeden Fall möglichst dicke Kabel bevorzugen. Es sollte aber auch im Rahmen bleiben, wenn sie zu dick sind kann es natürlich sein, dass sie mechanisch stärker belastet werden, weil sie dann einfach zu steif sind.

Ein gutes Kabel kann schon viel Geld kosten. Man sollte hier aber schon darauf aufpassen, dass man sich nicht irgendwelchen Quatsch andrehen lässt. Häufig werden normale Kabel mit irgendwelchen Marketingformeln für teures Geld verkauft. Wenn ein Kabel mit Verbesserung der Soundqualität beworben wird, würde ich die Finger davon lassen. Wenn ein Kabel mit Robustheit beworben wird, ist das schon eher einen Blick wert.

Achso, ein Punkt noch: die Stecker sind natürlich ein Schwachpunkt. Wenn da ein Wackler entsteht, kann man den aber mit einem Lötkolben und einem neuen Stecker schnell beheben. Stecker würde ich von Neutrik nehmen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Beim Kabel kauf sollte man auf jeden Fall auf die Kabelstecker achten. Goldstecker sollen sehr gut sein. Des weiteren ist es wichtig, dass das Kabel direkt am Klinkenstecker nicht belastet werden kann. An dieser Stelle bekommen Kabel meist einen Wackelkontakt. Deshalb immer ein Kabel mit Knickschutz nehmen. Diese erkennt man daran, dass eine Gummi- oder Kunststoff Hülle über dem Stecker und Kabelende ist.

Zur Länge ist zu sagen: Kurze Kabel, von 10-40 cm sind zum verbinden einzelner Effektgeräte. Hier sind vergoldete gut geeignet. Lange Kabel sind zum verbinden von E-Gitarre bzw. E- Bass und Verstärker. Die Länge sollte man sich nach belieben und nutzen aussuchen. Wer sein Kabel nur zum spielen zu Hause braucht, braucht kein 10 Meter Kabel, in diesem Fall ist ein 3-6 Meter Kabel sinnvoller.

Zum Zusammenlegen ist zu sagen, dass man Kabel niemals knicken oder unter Spannung zusammenbinden sollte. Das Kabel locker um einem Durchmesser von ca. 30cm wickeln bzw. legen und dann an einer Stelle mit einem Klettband (das meist beim Kabel dabei ist) zusammenbinden.

Außerdem sollte man niemals am Kabel ziehen um es vom Verstärker zu trennen. Dazu lieber am Stecker ziehen und drehen. (aber immer nur im Uhrzeigersinn da sich die Abdeckung sonnst vom Stecker löst)

» ina » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron